Shuttle Omninas KD22 - Web Interface lässt sich nicht mehr konfigurieren

cptboa

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Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir vor kurzum ein Shuttle Omninas KD22 zugelegt. Bis gestern war alles super nun aber scheint einer der neuen Platten ein Problem zu verursachen (lasse es in Raid 1 laufen). Dachte ich mir kein Problem, gehst du zu den Einstellungen im Web Interface aber da liegt auch schon das Problem. Ich kann mich einloggen aber sobald ich z.B. "Settings" auswähle, werde ich mit "Connection Timeout" rausgeschmissen. Egal was ich mache, ich komme nicht mehr an die Einstellungen ran. Und im Netzwerk sind die Laufwerke auch verschwunden. Dadurch dass ich vorher mal FTP aktiviert hatte, komme ich an die Daten zwar ran aber ich kann nix machen.

Ein Reset auf der Rückseite hat auch nicht geholfen.

Aktuellste Firmware ist drauf im NAS (von Juli 2014).

Wer kann mir da mit Rat helfen?

Vielen Dank!
 
Kommst du mit dem OMNINAS Finder drauf? oder benutzt du nur Browser und WebGUI?

Evtl. mal Stecker ziehen, also Strom los machen, für ne viertel Stunde und dann erneut testen...

Ansonsten, würde ich dir raten den Support von Shutte zu kontaktieren...
 
Hi,

danke erstmal dass überhaupt jemand antwortet :)

Der OMNINAS Finder findet das NAS aber ich kann keine Aktionen machen wie z.B. Netzlaufwerk einbinden. Das wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert.

Ich hatte das NAS seit gestern Abend aus und damit länger als eine viertel Stunde aus. Ergebnis unverändert, ich kann noch immer nicht zugreifen auf die Weboberfläche. Hätte ich bloß ssh vorher aktiviert dann hätte ich von der Konsole aus das NAS steuern können..

Den Support habe per Mail kontaktiert vor 2 Tagen aber keine Antwort bisher erhalten..
 
Der OMNINAS Finder findet das NAS aber ich kann keine Aktionen machen wie z.B. Netzlaufwerk einbinden. Das wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert.
Schlecht...
Die Software intern scheint abgeschmiert zu sein...

Hmmm... Steht auch nichts weiteres im Handbuch... Leider...

Den Support habe per Mail kontaktiert vor 2 Tagen aber keine Antwort bisher erhalten..
Mal ein wenig warten...

Sry, das ich da keine große Hilfe bin...
 
Hi,

kein Problem, immerhin hast du es versucht :)

Hab vorhin bei Shuttle in Elmshorn angerufen und vom Support einen Tipp bekommen. Man kann einen richtigen Werkseinstellungsreset machen, indem man hinten die Reset Taste im Loch und vorne den Einschaltknopf betätigt. Nach 4 Sekunden hört man ein Piep und dann fährt er in den Ursprungszustand. Da er aber auch die Festplatte dadurch platt machen wird, werde ich mir vorher die Daten sichern müssen. Das wird sich aber lange hinziehen mit dem Sichern der Daten..

Melde mich dann, wenn ich Neuigkeiten habe
 
So, hier meine Erfahrungen:

- Mit Reset Taste im Loch und Einschaltknopf vorne wird tatsächlich ein kompletter Werkseinstellungsreset vollzogen. Laut Support Mitarbeiter sollten auch die Daten auf der Festplatte gelöscht werden. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es kommt wieder der Konfigurationsassistent am Anfang, wo man die ersten Konfigurationen tätigt, seltsamerweise wusste er noch, in welcher Zeitzone ich noch bin (als Beispiel). Laut Support Mitarbeiter werden die Konfigurationen auf der Festplatte gespeichert. Wenn diese aber nun gelöscht sind, sollte er doch gar nicht mehr wissen, welche Zeitzone ich habe.
- Dennoch hatte ich weiterhin Probleme. Nach langen Versuchstestreihen kam ich doch zum Entschluss, dass mindestens einer der Festplatten etwas kaputt sind. Ich hatte kurzzeitig noch eine kleine 2,5 Zoll Platte eingebaut, die mit einem der Festplatten ging, aber mit der anderen nicht. Ich hatte die WD Red 6 TB Platten diesbezüglich gekauft. Die ersten 2 Wochen haben sie auch prima funktioniert, ehe sie seit Sonntag plötzlich nicht mehr einwandfrei gingen. Das habe ich auch beim Retten der Daten gemerkt, gewisse Daten waren nicht mehr lesbar. Vermutlich hätte ich die Festplatten mal formatieren sollen (oder gar mit dem WD Tool checken) aber ohne externes Gehäuse geht sowas schlecht in einem Laptop ;) Ich war im örtlichen Saturn aber das hätte ich mir lieber sparen sollen, die hatten nur Gehäuse für USB 2.0. Nein danke..
- Ich habe zwei kleine 2,5 Zoll Platten reingesteckt, um so noch mit dem NAS herum zu experimentieren. Allerdings haben diese auch extrem gezickt und ich kam dann nicht mehr ins Menü rein vom OMNINAS. Irgendwann bist du so genervt, dass ich alles eingepackt hab und in den Schrank gestellt hab.

Fazit:

- Die WD Red 6TB Platten scheinen noch nicht ganz reif zu sein. In den Amazonkommentaren haben sich schon mehrere beschwert. Wobei mich das erstmal nicht abgehalten hat, denn es beschweren sich in der Regel die, die ein Problem haben, und Zufriedene lassen sich da meist nicht blicken ;) Aber meine Erfahrung zeigt, dass in Kombination mit der KD22 es funktionieren kann, aber nicht muss.
- Die Firmware der KD22 empfand ich als einen Schwachpunkt. Ich möchte nicht mega lange Konfigurationsmöglichkeiten. Das was die OMNINAS zu bieten hatte, war mir ausreichend. Aber die Instabilität in Verbindung mit den getesteten Platten (hatte ungefähr 5 Platten getestet) war für mich letztendlich ausschlaggebend, nicht mehr Zeit darin zu investieren. Zudem war die Geschwindigkeit auch nicht gerade prickelnd. Allerdings komme ich von einem Drobo (welches kein NAS ist), welches noch viel langsamer ist ;) Allerdings war der Komfort sehr angenehm und der Drobo hat in 5 Jahren kein einziges Mal gezickt und die Daten sicher aufbewahrt..

Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung: Ich suche ein NAS (oder ähnliches), welches meine Daten sicher speichert (auf einer zweiten Platte spiegelt), welches sowohl vom LAN als auch WLAN gute stabile Übertragungsraten bietet (die den WLAN "N" Standard gut ausnutzen können), sodass ich Datenbackups von Rechnern und mobilen Geräten machen kann und ich hin und wieder einen Film angucken kann. FTP Funktionalität soll auch gewährleistet sein und vor allem, es soll LEISE sein. USB 3.0 wäre auch ganz hilfreich. Größe und Geld spielen erstmal keine primäre Rolle.

Vielen Dank! :)
 
Danke für dein Followup, mit der detailierten Beschreibung... Wow... ;)

Mein NAS System besteht aus einem alten Server Mainboard mit DUAL CPU (4 core) mit 16GB RAM, einer RAID Karte, und 6 1TB Platten im RAID5, wurde mal mit FreeNAS, und anderen NAS Softwares betrieben, letzt endlich hab ich aber W2k8R2 installiert (das ich noch rumliegen hatte) und das ganze per Ethernet Kabel am Router hängen. Daher per LAN und WiFi erreichbar, wenn ich's dann mal anschalte, eher zu einem Datengrab geworden als ein Multimedia-Streaming NAS...
 
Liegt etwas länger zurück, aber ein weiterer Bericht von mir:

Ich hab irgendwann mir gedacht, beruhige dich erstmal, denk danach noch mal entspannt nach. Gesagt getan. Ich hab die Festplatten zurück gesendet und mir 3 TB NAS Festplatten von Seagate gekauft. Die eingebaut und siehe da: Funktioniert nicht. Noch einmal mit dem Shuttle Service telefoniert und vermutlich ist die Firmware so dermaßen zerschossen, dass ich es einschicken muss. Die Festplatten funktionieren, hab mir diesmal ein externes Gehäuse mitbestellt, um die Platten zu prüfen.

Bin gespannt ob das alles vor Weihnachten noch so klappt, ansonsten überlege ich mir nen eigenen Server zu bauen ;)
 
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