shuttle x athlon 2800+ übertaktung

alex-berlin

Ensign
hi ich habe in meinem barebone pc
meinen athlon xp 2800+ takten wollen

# Mainboard
Shuttle FN41U (S5011 v1.3), Shuttle form factor, proprietary design for SN41G2V3
chipset: NVIDIA nForce2 IGP / nForce2 RAID MCP
Award V6.0PG BIOS, 4MBit flash memory
with hardware monitoring and ACPI power management functions
dimensions: 25.4 x 18.5 cm

ich hatte angefangen und wollte die fsb auf 170 machen ... und testen
danach ließ sich der pc nciht mehr hochfahren und cih musste ihn jjumpen , das alles wieder geht .
weis jemand woran das liegt ?
mein arbeitspeicher : 2x 512 ddr 400 infineon

Habe wegen genau dieser Sache bei Shuttle letzte Woche angefragt. Das ist die Antwort vom Support:

Guten Tag,

Beide XPC sind NICHT zum Übertakten ausgelegt. Der Multiplikator ist fixiert, da er von der CPU vorgegeben wird. Der FSB lässt sich anpassen aber nur syncron zu AGP und PCI.

Beschädigungen durch aggressive Ändern der Taktung oder Spannungen lässt die Garantie erlischen.

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support - Germany
Siehe auch meinen Thread. :D

Gruss Nox

aha ...
kann man die fsb trotzdema uf 180 oder so bringen ? und wie macht man das mit pci und agp parralel schalten ???
was hat das dann für auswirkungen ?
hab da ncih so richjtig ahnung

Wenn du nicht die grosse Ahnung von OC hast solltest du dir dringend, bevor du etwas machst, diese FAQs durchlesen. :D

Zu AGP/PCI Takt synchron zum FSB: Wenn du den FSB anhebst werden gleichzeitig auch die Takte für den AGP-Port und den PCI-Bus angehoben. Das führt sehr schnell zu Aussetzern deiner Hardware oder, wenn du Pech hast, sogar zu Beschädigungen!

Deshalb gilt: Finger weg von OC wenn man nicht sehr genau weiss was man da tut. (Spart Nerven und eventuell Geld!)

Gruss Nox

...manchmal frage ich mich wozu der Deutsch-Unterricht gut ist: jetzt ist es mir wieder klar!

Was meinst du denn mit AGP und PCI parallel schalten? Wenn du den FSB anhebst, dann erhöht sich automatisch der Takt des AGP bzw. PCI-Ports.

Zurück
Oben