mir ist die problematik sehrwohl bekannt, deswegen schrieb ich ja cpu/board, cpu weil da der controler drinsitzt, und board weil da die passenden steckplätze für ddr3/4 ausgeführt sein müssten. und genau wegen der beschriebenen problematik bei 1,5v-modulen dann ausserhalb der specs zu gehen, sprach ich das an.
ob das wenigstens mit 1,5v modulen trotzdem klappt, ist ein über-hohes risiko, das ist wie mit dem OC von cpus; es KANN, muss aber nicht klappen bis xy GHz zu übrtakten.
bei dem preis der komponenten ein so hohes risiko, das man kaum 1,5 oder gar oc-module mit 1,65v einsetzen wird also das risiko nicht eingehen wird sich seine cpu zu grillen.
eigentlich ist die pauschale angabe 'ddr3 geht' also augenwischerei, bzw wenn man schaut was die meisten leute wirklich an ddr3-modulen haben, zeigt sich das es garnicht geht, das alte ram weiter zu nutzen also diese möglichkeit in der praxis doch ehr wegfällt -wer würde sich schon ddr3-L-module kaufen wenn er eigentlich seine alten weiter nutzen wollte?
da holt man sich doch gleich ddr4 und die ddr3-kompatiblität ist uninteressant.
also wir zu 99% wohl beim umstieg auf skylake auch neues ram fällig.
dazu kommt: wieviel schneller ist das neue ram und lohnt es die mehrkosten überhaupt?
bei den cpu's und board's zb, wenn man jetzt aufrüsten wollte, lohnt es rein von der rechenleistung gegenüber dem vorgänger, wo man sein ram weiternuzen kann und die cpu-rechenleistung nur ca 5% höher ist, lohnt es sich meiner meinung nach nicht.
mfg
robert