Shuttle XPC SH67H7 - Intel HD 4000 Grafik - am DVI nur 1680x1050 Auflösung

Olli_D

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe mir einen Shuttle XPC SH67H7 gekauft.
Als CPU den Intel Core i5-3475S 2,9 GHz (Ivy Bridge) verbaut.
Dieser hat die ingerierte HD 4000 Grafik von Intel on Board.

Nun habe ich meinen DELL U2713HM über den DVI Anschluß mit dem beiligenden Dual DVI Kabel angeschlossen.
Leider zeigt dieser mir als maximale Auflösung nur 1680x1050 an.
Auch ein Kabeltausch brachte keine Änderung.

Jetzt habe ich den Monitor per HDMI angeschlossen und siehe da, der Anschluß liefert mir die Full-HD Auflösung.

Wo könnte das roblem mit der zu geringen Auflösung liegen?
Aktuelle Intel Treiber sind installiert.

Könnte ihr mir weiter helfen?

Danke und Grüße

Oliver

Du brauchst eigentlich einen Displayport, über DVI/HDMI kann die Intel iGPU keine Auflösungen höher als 1920x1200 ausgeben.

Wobei du bei DVI trotzdem die 1920x1200 einstellen können solltest, hast du mal direkt im Intel-Controll-Center vom Treiber geschaut, Win. erkennt ab und zu nicht alle Auflösungen die möglich sind?

Danke Alex,

das mit dem Display Port für die hohe Auflösung von 2560x1440 ist mir bekannt.
Und so wie Du schon fest gestellt hast, Full HD sollte auch an DVI funktionieren.
Auch die Intel Software meldet daran aber nur die 1680 Auflösung.
Und das kann ja nicht stimmen.

Grüße

Oliver

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen.

Die Spezifikation sagt nur:
Intel HD Grafikfunktion integriert im Intel Core i3/i5/i7 Prozessor (abhängig vom Prozessortyp)
Video-Ausgänge: HDMI 1.4a und DVI-I, unterstützt HDCP, 1080p Full-HD

Das Board verwendet den Intel H67 EXpress Chipsatz.
Außer das man 2 Monitore gleichzeitig anschließen kann, hab ich (noch) nichts weiter gefunden.

Das DVI Kabel, welches dem DELL beilag, ist als Dual Link Kabel gekennzeichnet.

Ich bin ehrlich, ich hatte noch nie ein Problem, über DVI Full HD zu bekommen.

Bin also weiterhin etwas ratlos.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Oliver

mit einem anderen monitor wird es funktionieren. Der 2713 hat auf DVI ja eben einen Duallink Eingang, der "möglicherweise" das Duallink Kabel erkennt. Deswegen geht es ev. mit einem Singellink Kabel, oder Du nimmst ein DVI HDMI Kabel. Was ist der Grund, das Du nicht HDMI willst?

Hallo Johannes,

ich nutze gerne die Möglichket, 2 Monitore anzuschließen. Wenn möglich natürlich in Full HD Auflösung ;)
Ich habe 2 verschiedene DVI Kabel ausprobiert. Da ich die Belegung nicht messen kann, gehe ich mal von einem Dual Link Kabel aus. Das von DELL war zumindest so gekennzeichnet. Beide male hatte ich nur die geringere Auflösung.
Ich suche noch nach der Lösung.

Grüße

Oliver

Zurück
Oben