Shuttle XPC SX58J3 und i7-960

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Mitleser,

habe keinen Sammelthread genommen, weil es mir nur um die Temperaturen als solche geht und ich, zumindest vorläufig, nicht vorhabe zu übertakten und für Temperaturfragen gibt es leider nur SB, Ivy, C2D und CDQ Themen festgepinnt.

Habe o.g. Barebone und einen i7-960 verbaut, als WLP Arctic Silver BS ist Win7 64.

Die Temperaturen sind bei ~55-65 Grad im normalen Windowsbetrieb, ein wenig surfen und Softwareinstallationen( Win7 Updates).
Bei Last (Cinebench CPU Test) werden es allerdings auch nicht mehr als maximal 74 Grad bei 100% Auslastung.

Laut diesem Test:
http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/koenigsmoerder_intel_core_i7-960_im_test/10/

ist das etwas oberhalb von dem, was sein sollte, allerdings läuft die CPU auch gerade auf permanent 3,3 GhZ und das Gehäuse ist offen.
Da ich mich mit dem i7 der ersten Generation nicht auskenne und auch noch nie ein so kleines Gehäuse mit einer so verbrauchsintensiven CPU bestückt habe würd ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Temperaturen so in Ordnung gehen und ob das normal ist, dass der Turbo auch bei so wenig Last wohl immer aktiv ist.

Ganz zu Beginn des Win Startes taktet er nur mit 1,6 GhZ geht dann aber beim Multitasking sofort auf 3,3 GhZ.

Der Energiesparplan ist auf Ausbalanciert.

Vielleicht brauche ich einfach Gewissheit meinen eigenen Vermutungen gegenüber ;)

Bisher hatte ich einen FX-6200, einen i5-3570k, einen i7 2630qm und einen i5-4570 und die waren nicht so leicht auf Touren zu bringen, sprich der Turbo war weniger fix anliegend, außer natürlich man hat das provoziert.

Mit geschlossenem Gehäuse bin ich jetzt bei voller Cinebenchlast auf 75 Grad gekommen, denke das ist nicht wirklich bedenklich.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Undervolting eines i7-960?
Habe noch nie eine CPU untervoltet, aber ich denke das wäre eine Option.

Hier keine Antworten und im Thema oben auch nicht....ich habe keine gute Anleitung zum untervolten gefunden, kann aber doch nicht sein, dass es gar keine gibt?!
Ergänzung ()

s
Ergänzung ()

s

Für was brauchst du denn da eine Anleitung?

Du nimmst im BIOS/ UEFI die Spannung für die CPU = VCore sukzessive runter und testest so lange bis das System instabil wird. Wenn instabil dann wieder zurück auf die vorherige Einstellung bei der das System noch stabil funktionierte.

Und ob oder wie du die Spannung absenkst, z.B. via Offset mit einem Wert von -0,0xV oder -0,xV ausgehend von der VID deiner CPU oder einer Spannung von 1,xV ist abhängig vom Board bzw. BIOS/ UEFI.

Mehr brauchts dafür nicht. Das ist die ganze Anleitung ... Man braucht eben etwas Zeit zum ausgiebigen testen und korrigieren bzw. weiteren absenken der Spannung.

Gut, das hilft mir doch schonmal weiter, danke :)
Ergänzung ()

So, habe nun versucht an der Spannung zu schrauben, nur leider kann ich die nur nach oben drehen....

Unter "Frequency Voltage" gibt es u.A. folgende Optionen:

CPU Voltage
CPU VTT
CPU PLL

Ich kann dort auf "Auto" klicken und in 50'er Schritten nach oben gehen, bis zu 300.

Liegt das am verbauten MB von Shuttel oder mache ich da irgendwo einen Fehler?
Ergänzung ()

Sooo, ich mal wieder :D

Habe jetzt das Netz durchforstet und festgestellt, dass man mit dem verbauten MB keine Spannungssenkung vornehmen kann.

Ansonsten findet man leider auch keine Möglichkeit die Spannung für den Prozessor zu senken. Hier gibt es lediglich die Möglichkeit die Spannung in jeweils +50mV Schritten zu steigern.

Das senken der Spannung für die CPU läßt sich jedoch anderweitig bewerkstelligen. Wenn man den Multiplikator senkt wird auch die Versorgungsspannung der CPU gesenkt. Hier muß man sich also einem Trick bedienen. Ich habe hierfür den BLCK (früher FSB) von 133MHz auf 176MHZ erhöht und gleichzeitig den Multiplikator von 20 auf 17 gesenkt. Nun arbeitet die CPU statt standardmäßig mit 1,248V, mit nur 1,104V. Dies merkt man auch sofort an den Temperaturen. Hier sind gleich ca. 5 Grad weniger zu vermelden auch wenn die verwendete 920 CPU bereit etwas übertaktet auf 3GHz läuft.

Kann mir das jemand in Laiendeutsch übersetzen, kann man die hier verwendeten Werte von einem i7-920 auch auf den i7-960 so übertragen?

Zurück
Oben