Shuttle XPC SZ77R5 + i7-3770 Probleme

Patrick84

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mich vor ca. einer Woche hier im Forum in Sachen PC-Kauf beraten lassen und habe die Teile heute alle zusammen. Nun habe ich CPU + RAM eingebaut und das System angeschmissen.. .. Kein Bild! Das System startet dann auch nach ca. 1 Minute wieder neu hoch. Gut, ich dachte mir, dass viellecht die interne Grafikkarte schwierigkeiten macht und habe meine PCIe Grafikkarte angeschlossen.. Das gleiche Problem. Dann habe ich die Festplatte angeschlossen und es hat sich weiterhin nichts geändert.
Nun wollte ich der Sache von Anfang an auf den Grund gehen und habe das Mainboard ohne CPU angeschaltet: Es lief nichts an.
Dann CPU dran und es ging an -> Lüfter laufen etc.
Danach habe ich mein RAM angeschlossen, aber ab hier gibt es keinen Unterschied mehr, egal was ich noch anschließe. Ich habe ebenfalls mit den Steckplätzen und nur einem RAM-Bausten versucht, aber leider hat das nichts gebracht.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

Vielen Dank jedenfalls.

Mein System:

Shuttle SZ77R5
i7-3770
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 (http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html)
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0
128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Vielleicht ist das Problem, dass mein RAM mit 1.65V laufen soll, aber es habe in den Bewertungen gelesen, dass leute es häufig mit 1.5V betreiben..

Bin Ratlos :(

> http://global.shuttle.com/products/productsSupportList?productId=1581

Die Corsair-4GB Module werden nicht unterstützt. Da sollte der Hund begraben sein. Hast du zufällig noch nen "älteren" Sockel 1155 Prozessor rumliegen, mit dem du es mal probieren kannst? Der i7-3770 wird erst mit dem aktuellen BIOS unterstützt, was Anfang Mai rauskam.

Nein, leider habe ich keinen alten Prozessor rumliegen und die BIOS-Version kann ich auch nicht checken, da ich ja absolut kein Bild habe :(

denke fast nicht dass es am ram liegt (zumindest an der kompatibilität)
hab in meinen shuttle auch irgendwelche 4gb module eingebaut, die waren denk ich nicht auf der support list aber haben trotzdem super funktioniert

Bekomme ich dann kein Bild? Das wäre aber echt eine Sackgasse für mich :(

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann probiers zuerst mal mit anderem ram (sollte ja irgendwo einer testweise zur verfügung stehen)
ansonsten wirds irgendwas am mainboard sein

Sollte das Mainboard eigentlich piepen? Meins piept nicht, aber ich habe auch keinen Pieper auf dem Brett gesehen.

also meins hatte keinen, hat auch nie gepiept

Ich versuche jetzt günstig einen i3 oder Celeron in der Umgebung von Dormagen zu finden ;)

Was ist ein gebrauchter i3-2100 denn noch wert?

------------------------------------

So, habe mir dann heute einen Celeron G530 für 40€ gekauft und diesen zum fleshen benutzt.
Jetzt geht es! Meine richtige CPU wird nun erkannt.

Das einzige Problem, das ich noch habe ist, dass mein DDR 1600 (wie oben beschrieben) beim booten als DDR 3 1333 erkannt wird. Ich habe es schon im Bios manuell auf 1600 gestellt, aber es wird trotzdem nur 1333 angezeigt.

Weiß jemand hier weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben