Shuttle XPC sz77r5 + i7-3770 + weitere Beratung

schoenerherr

Cadet 4th Year
Verwendung:

TV: Ja - Media-Center
Blu-Ray: Ja
Gaming: Ja - vorrangig only-PC releases
- Auflösung: 1920x1080
Musik: Nein
Bildbearbeitung: Ja
- Photoshop (Hobbybearbeiter)
Videobearbeitung: Nein
Leise: Ja
Sparsam: Ja
Nutzungsdauer: 4 Jahre
Aufrüstbar: Ja
Übertaktung: Nein

OC: Win7, 64bit

Hallo Community,

mein letzter Desktop-PC ist schon einige Jahre her. In den letzten 6 Jahren hatte ich nur Laptops, will nun aber wieder auf etwas festes umsatteln.

Möchte mir den kommenden
Shuttle XPC sz77r5
kaufen, dazu direkt folgende Ivy Bridge
i7-3770

Als Komponenten sind folgende fix:
Samsung SyncMaster S24A350H
Samsung SSD 830 128GB
TEAC BD-W512S-A
Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Leider weiß ich nicht welcher CPU-Kühler zum i7-3770 passt und Platz im Gehäuse findet.
Welche Grafikkarte passt zum CPU (1x PCIe x16 (v3.0) supports dual-slot
PCI-Express X16 graphics cards)
und kostet keine 300 oder 400€, ist jedoch trotzdem gut?

Suche definitiv noch einen CPU-Kühler und schaut euch bitte auch einmal die Grafikkarte an :-) DANKE!!

Habe mal alles zusammengeschmissen. Was meint ihr dazu?
von was würdet ihr abraten und welche Komponenten ersetzen (durch welche)?

http://geizhals.de/?cat=WL-229886

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte wohl eher lauten, wie stark soll denn die Grafikkarte sein? Was spielst du und in welchen Details?
Wenn du nur fragst welche GPU zur CPU passt, dann lautet die Antwort offensichtlich GTX680 / HD7970.

Ansonst sind die Komponenten im Geizhals Link gut gewählt. Mainboard und Netzteil fehlen absichtlich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Mainboard und Netzteil werden beim Shuttle XPC mitgeliefert

Netzteil ist ein 500W (80plus Bronze)
Mainboard kann ich beim Namen leider nicht benennen. Anhand der Daten bin ich dafür nicht Fachmann genug

Eigentlich wollte ich nur für Diablo3 einen PC zusammenstellen. Möchte allerdings auch Dota2 spielen und weitere Titel die nur auf dem PC released werden, wie CS:GO, The Witcher2, Half Life 3.
Ansonsten spiele ich lieber auf der Konsole, deshalb soll die Grafikkarte nicht megateuer werden und auch keine HighEnd-Karte sein. um 250€ wär top

Nur soll die Grafikkarte nicht das komplette System ausbremsen, falls ich doch mal COD oder BF3 spielen möchte.

Edit:
@r4yn3
hatte vorerst deine GPU in meiner Liste
MSI N560GTX Twin Frozr II/OC

Allerdings sagte man mir, dass diese die CPU ausbremsen würde.
Aus diesem Grund habe ich die Sapphire Radeon HD 7870 OC in meine vorrangige Wunschliste gepackt

Zuletzt bearbeitet:
Ausbremsen ist immer so ein hässliches Wort, zudem kommt es einfach auf die Settings an. Aber erfahrungsgemäß ist man eigentlich permanent im GPU Limit...theoretisch bremst auch eine HD7870 den 3770k aus.

Aber ich denke für dich wird auch eine HD7850 reichen, kommste billiger davon. Selbst meine GTX560 packt BF3 auf High und 1680er Auflösung bei 40-60FPS (Multiplayer)

Edit:
Bezüglich Barebone, also es hat ein Z77 Mainboard, von daher sollte es nicht allzusschlecht sein.
Beim .pdf des Barebone steht etwas von integrietem Cooling Engine. Sieht so aus, als hätte das Teil selber schon einen integrierten CPU Kühler, ist dir das bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in sachen GPU kenne ich mich halt überhaupt gar nicht aus.
Deshalb frage ich lieber, was die Experten empfehlen.
Und nein nein, es wird nur eine i7-3770 und keine 3770k.
Möchte nicht übertakten, da ich davon ebenfalls null Ahnung habe

Wie hoch sind die Unterschiede (Preis/Leistung) zwischen einer 7850 und der bisher gelisteten 7870 OC ?

Und in Sachen CPU-Kühlung? schwer zu sagen, da man nicht weiß, wie viel Platz zur Verfügung steht? Oder kann man generell noch nichts für die Ivy-Bridge Modelle empfehlen und sollte erst auf Release warten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kühler ansich sind die selben zu empfehlen die auch einen Sandy Bridge gut kühlen, nur hab ich davon keinen Schimmer, was da in ein Barebone reingeht, da müssten sich noch andere melden.

Naja sie is halt langsamer, und kostet weniger, schwer zu sagen. Ich verlink einfach mal den CB Test: https://www.computerbase.de/2012-03...d-7850/12/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
Aber in Anbetracht dessen, dass eine HD7850 nur knapp schneller als die GTX560Ti ist, und du die ja nicht wolltest, kannst du eigentlich auch bedenkenlos zu HD7870 greifen.

Da du dich ja die letzten sechs Jahre nicht mit richtiger PC-Hardware beschäftigt hast, nehme ich mal an du weist garnicht welch inzwischen riesige Gehäusevielfalt es inzwischen für mITX-Boards gibt. Shuttle ist bei weitem nichtmehr der einizge Hersteller von solch kleinen Gehäusen.
Hier mal eine empfehlenswerte Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~534_Mini-DTX~599_SilverStone~599_Lian+Li#xf_top

Lies dir dann mal Testberichte zu den Grafikkarte durch. Die CPU kriegst du in jedes Gehäuse und auch gekühlt, bei der Grafikkarte sieht das meist anders aus.

Im Vorhinein hatte ich mich schon etwas informiert gehabt.

Fand das Silverstone SG08 auch recht interessant. Allerdings würde ich doch das genannte Shuttle XPC sz77r5 bevorzugen, da es meiner Meinung nach eine besserre Netzwerktechnik durch die integrierte Cooling-Engine (I.C.E.) liefert.
Laut Testberichten über mini ITX-Gehäuse soll das Lian Li PC-Q08B auf Platz 1 sein, aber muss man deshalb direkt zu diesem greifen?

Tests zum XPC möchte ich auf alle fälle noch abwarten und danach werde ich mich entscheiden.
Vielleicht hat ansonsten noch jemand interessante Alternativen?

Aber da du (Shaav) dich ja bestimmt mehr mit den kleinen Dingern beschäftigt hast, kannst du mir bestimmt mit Rat und Tat bei Seite stehen :-) :-D würde mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Zur 7850 kann ich dir sagen, dass die Leistung mit der 6950 fast identisch ist. Nur ist die 7850 leiser und schluckt nicht so viel Strom!

Hab grad die 6950 in meinem Shuttle!

Etliche Gehäuse werden doch garnicht getestet. Hier im Forum gibt es aber etliche erfahrungsberichte zu mITX-systemen, wie z.b. in meiner signatur

Denk, dir reicht echt ein i5.

CPU Kühler wird kritisch..ich konnte in meinem Shuttle nur den Lüfter auswechseln, da der Standartlüfter sehr...sehr sehr laut war!

@Shaav
Sig-Link hatte ich schon durchgestöbert. SilverStone oder XPC-Gehäuse wurden aber bisher noch nicht verwendet (oder habe ich es beim Überfliegen überlesen)
Lian Li werden vorwiegend benutzt, also spielen diese auch recht weit oben mit...ansonsten würde man sie nicht wählen

@1Hz und Delite
Womöglich reicht ein i5. Würde zum i7 ca. 100€ sparen.
dachte nur, dass der Mehrwert von 2MB Cache erheblich merkbar bei Grafikbearbeitungen, Rendering 2 Monitor-Betrieb etc. ist?

Ich muss mal noch herausfinden, was im erwähnten XPC für ein Mainboard verbaut ist.
Zu welchem würdet ihr ansonsten raten? Welche CPU-Platzierung bietet sich für die einzelnen Gehäusemodelle am ehesten an?

Zuletzt bearbeitet:
wollte ein kleines Gehäuse wählen, da ich es ebenfalls als media-center verwenden will und er neben dem TV gestellt werden soll.
Somit fand ich klein schöner als groß. Luft soll allerdings auch an alle Komponenten herankommen und leise sollte alles auch noch sein

Hab den thread aber eröffnet um mich belehren zu lassen und nehme selbstverständlich gerne Vorschläge an :-)
1Hz, was fändest du passender?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - mehrere Möglichkeiten: entweder normaler Tower komplett passiv (mit geringerer Grafikleistung) oder gedämmter Tower wie zum Beispiel ein Fractal Design Define R3 oder eben mATX, entweder als Cube oder als Midi-Tower. Ich denke, es ist egal, ob ein kleines oder großes Gehäuse neben der Glotze steht. Hauptsache, es gefällt einem. Und da ist die Auswahl reichlich. Mini-ITX schafft aber viele Probleme - vor allem im Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler. Und bei der Kühlung generell, da kleine Gehäuse schlechter Wärme abführen können. Das wird dann noch mal schwieriger, wenn es leise sein soll.
Ergänzung ()

Oder eben - als Media-Center auch nicht schlecht - so was in der Art: Antec Fusion Remote .

@Threadersteller:
werd dir über die hardware bewusst, die du verbauen willst, such dir dann auf gh.de oder saseking.de ein passendes gehäuse aus und wir sagen dann ob das so machbar ist und was mann ggf ändenr muss.

ja du hast recht.

wie du schon Anfangs festgestellt hast, wusste ich gar nicht was es noch alles auf dem Markt gibt.
Aus diesem Grund ist der Thread-Titel auch total fehl am Platz. Müsste man vllt doch closen/löschen und neu erstellen evtl. auch in einem anderen Bereich
Ergänzung ()

ja du hast recht.

wie du schon Anfangs festgestellt hast, wusste ich gar nicht was es noch alles auf dem Markt gibt.
Aus diesem Grund ist der Thread-Titel auch total fehl am Platz. Müsste man vllt doch closen/löschen und neu erstellen evtl. auch in einem anderen Bereich

Edit:

Die fixen Komponenten bleiben bestehen:

Als Komponenten sind folgende fix:
Samsung SyncMaster S24A350H
Samsung SSD 830 128GB
TEAC BD-W512S-A
Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Bin mir unschlüssig ob i5 oder i7...6MB oder 8MB Cache
Ich werde deinen Rat annehmen und die Tage in Ruhe nach Gehäusen suchen

Zurück
Oben