Shuttle XPC SZ77R5 stürtzt nach dem spielen ab?

Radium122

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
442
Hallo,

habe ein komisches problem, nachdem heute meine Grafikkarte gekommen ist und ich sie eingebaut habe wollte ich Crysis 3 spielen.

Konnte auch ganz normal spielen hab das gehäuse im moment noch offen stehen, die Temperaturen waren soweit auch noch ok.

Nachdem ich das Spiele beendet habe hat sich der Pc einfach ausgeschaltet. Das kam nun schon öfter vor aber nicht während des spielens sondern erst wenn ich das spiel beende.

Ich weiss nun echt nicht weiter. Kann es sein das eventuell das Mainbord zu warm wird? Oder liegt es am Netzteil?

Bin echt Ratlos... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... hat sowas bisher noch nicht und find das auch sehr komisch.

NT müsste das sein: http://www.heise.de/preisvergleich/shuttle-pc63j-500w-atx-a581122.html

Mfg

Radium
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Originalkühler von Shuttle, der dabei war und sehr wahrscheinlich besser ist, mach das Gehäuse zu, und spiele nochmals.
 
Der Kühler von Asetek ist schon ok. Denke es liegt am Netzteil, es fiept glaub auch.

Wenn ich nach dem spielen noch etwas im Menü von Crysis 3 bleibe und den pc etwas runter kommen lasse und erst nach ca 5 min das spiel beende schaltet sich der Pc nicht ab.
 
Ich kann mir nicht vorstelle, das dieses Waküchen besser kühlen soll als der Originalkühler. Die ganze warme Luft des Shuttles wird zum Kühlen der Flüssigkeit im Radiator benutzt. Das soll kühlen??? Offenes Gehäuse zerstört den Luftstrom. Außerdem braucht der Radiator einen 92er Lüfter, Shuttles haben einen 80er und, ohne modden, auch nur eine Öffnung für einen 80er.
Das Fiepen kommt eher von der Graka, wenn diese im Spielemenue mit mehreren 100 Frames läuft. Einfach mal im Treiber Vsync anschalten.
Ich hab einen (ist mein 3. Shuttle) Shuttle X58 mit einer EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2 mit einem I7-960. ( 130 TDP, im Gegensatz zu Deiner CPU mit 77 TPD) Absolut keine Probleme. Und hören tut man fast nur das leise Singen einer leisen Samsung HD. Experimente mit Wakü und Shuttle hatte ich vor 8 Jahren bei meinem 1. Shuttle gemacht. Kostete Geld und Arbeit, hat aber kaum etwas gebracht.
Wenn Du unbedingt Deine Verschlechterung beibehalten willst, schau mal im Bios ob man den CPU-Boost abschalten kann.
 
Ich denke der Cpu Kühler hat recht wenig mit meinem problem zu tun da die CPU Temps in Ordnung sind.
 
Hab mich nun doch durchgerungen den Orginal Kühler wieder drauf zu machen. Das Problem scheint wohl weg zu sein. Ich denke der Chipsatz ist zu warm geworden.

Leider ist der Orginal Lüfter etwas laut. Und so wie ich herausgefunden habe sollte man ihn durch einen ersetzen der ebenfalls bis zu 2500 Rpm hat da sonst die Smart Fan funktion nicht richtig geht.

Kann ich so einen nehmen? http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Kama-DFS922512M-PWM-Luefter-92mm::6804.html
 
Smart Fan Funktion = Lüfter die PWM-fähig sind. Die haben 4 Kabel.
Bevor Du einen Lüfter kaufst, schau Dich erst mal im Bios um bei: Hardeware Health Event Monitoring.
Dort kannst Du 4 Stufen für den Lüfter einstellen. Meiner läuft im "Smart Fan mode". Den höre ich nicht. Dann hast Du noch Ultra low, Low, Mid und Full.
 
Ich habe noch ein andern Lüfter hier liegen der bis zu 1900 rpm hat wenn ich den anschließe und Smart Fan an ist läuft er mit 800 rpm bei dem Orginal lüfter sind es 1200 rpm.

Denke ich werde mir mal den von Skythe bestellen und testen.

Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben