Shuttle XPC totale Umrüstung

Ramschladen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
399
Nabend zusammen!

Ich plane in naher Zukunft ein MiniITX System aufzurüsten. Ich habe hier noch einen Shuttle XPC SG41J1 stehen, wo mir der Pentium Dual Core E6600 persönlich der Flaschenhals sein wird. Es ist schon ein 300 Watt 80 Plus Netzteil vorhanden. Somit ist zb. der Betrieb einer HD 5770 gewährleistet (eben für 60 Tacken bei Ebay geschossen, vorher lief eine Geforce 9600GT ohne Probleme).

Als Kühler verwende ich einen Scythe Shuriken.

Nun meine eigentliche Frage, reicht der CPU Kühler aus um zb einen Intel i5 2400 oder einen AMD X6 1045T zu kühlen? Eventuell könnte man den Lüfter noch austauschen?!? Oder was empfiehlt ihr mir?

Ich würde schon gerne einen Quad Core Prozessor verwenden um auch für die nächste Zeit gerüstet zu sein.

Vielen Dank schonmal.
 
ich glaube es wird schwer für das gehäuse ein passendes board zu finden. shuttle verwendet da spezielle mase
 
Das Gehäuse hat spezielle ITX Bohrungen, da wird ein Boardtausch relativ leicht. Die Gehäuse der J-Serie sind extra darauf ausgelegt. :)
 
schau mal in meine signatur, statt dem i5-760+board eben ein i5-2400 (sparsamer als der 760) und eine 6850 ist da auch locker drin
der scythe shuriken schafft das
 
@GiggityGoo
Hm du hast jetzt aber nicht den Noctua in den Shuttle gefrickelt oder? Ich mein, damit wären ja alle eventuellen Kühl Probleme beseitigt.
 
ja das hab ich gemacht, aber ich hab eben keinen festplattenkäfig mehr, die fp (2,5") hab ich einfach innen an die gehäusefront geschraubt
bei meinem board (weiß nicht wies bei anderen aussieht) hab ich bis zur grafikkarte noch ca 0,7 cm platz
der luftfluss ist sehr gut, hab auf der linken seite noch 2 große lüfterlöcher reingefräst wo die turbo module direkt auf die graka pusten + frischluft ins gehäuse bringen, und oben direkt über dem kühler sitzt noch ein langsamer 92er lüfter (auch extra gefräst) der zusammen mit dem hecklüfter die heiße luft rausschaufelt

das ganze war relativ viel arbeit aber sieht letztendlich ziemlich schick aus und erlaubt (mit dem optionalen 500w netzteil) quasi jegliche hardware mit viel übertaktungspotential auf minimalem raum
und leise ist das ganze auch noch^^
 
der i5 2400 ist relativ entspannt was die Kühlleistung angeht
Stromverbrauch ca. die Hälfte eines X6. Die "S" Version braucht nochmal eine Ecke weniger Strom (-20%), ist aber auch weniger Leistungsfähig. Wie ansspruchslos die CPU ist sieht man am Kühler, der in der Box ist:
Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg


Allerdings wirst du einen anderen Kühler brauchen, zwecks der Montagelöcher. Boxed geht, wird aber unter Last relativ laut werden - nicht dramatisch, aber auch nimmer silent.

Und was die Stromaufnahme angeht ist da noch Luft. Ich brauche mit einem 2400er und einer GTX 560 Ti mit moderatem Undervolting ~240W Spitze unter Vollast. Aus der Steckdose, mit einem Bronze NT.

mfg
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke mal es wird bei mir auf einen Core i5 2400S hinauslaufen, hab eben noch einen ComputerBase Test zu der CPU gefunden. Von der Leistung, Temperatur und dem Stromverbrauch genau das richtige für mich und meinen Shuriken "B". Eigentlich wollte ich mir auch wieder ein Gigabyte Board zulegen, hab aber festgestellt, dass die Qualität der ITX Version der aktuellen 1155er Sockel leider völlig indiskutabel ist. Dort wirds entweder ein Asrock oder ein Asus, wobei ich zum Asrock tendiere (Preisleistung). Noch ein bisschen Arbeitsspeicher dazu (so 8GB für meine Samsung SSD) und dann wird das ne kleine rasante Kiste.
 
Zurück
Oben