Ich habe mir den Shuttle XS35 vor 3 Wochen gekauft und bin total zufrieden damit.
Hab mir die Barebone Variante ohne Festplatte, CD Laufwerk und RAM für 230 Euro gekauft. Dann noch eine 500 GB 2,5" Festplatte und 2GB RAM reingesteckt und das Ding läuft. CD Laufwerk brauch ich nicht da ich keine DVDs mehr gucke. Windows 7 hab ich per USB Stick installiert. Geht inzwischen problemlos.
Hatte lange überlegt ob ich mir eine Mediaplayer Festplatte wie die ASUS HD2, WD TV, XStreamer oder einen Fantec Media Player hole. Habe aber viele Berichte gelesen dass der eine Probleme mit diesen MKV's hat, der andere mit Blu-Ray Images, der andere mit DIVX. Und dann muss man da immer auf Firmware Updates warten. Da ist mir ein richtiges Betriebsystem lieber, da kann ich einfach verschiedene Anwendungen installieren und muss nicht erst auf den Hersteller warten. Desweiteren kann ich einen normalen Browser benutzen und damit Maxdome, Youtube etc.
Meine erste Bestellung war die MSI Wind Box DE500. Da sie allerdings zu laut war und ich die integrierte HD 4330 nicht dazu bewegen konnte H264 Videos mit der GPU zu decodieren hab ich das Ding nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt.
Bin jetzt mit dem Shuttle total zufrieden. Der läuft mit Windows 7 und spielt alles ruckel frei ab selbst 1080p MKV Videos bei 5-10% CPU Auslastung. Die ION Treiber von Nvidia funktionieren einfach, nicht so wie die ATI Treiber. Benutze Media Player Classic MCE ohne weitere Decoder. Einfach installiert und läuft.
Auf mein Handy hab ich jetzt noch Android Remote Control installiert, damit kann ich die komplette Festplatte per Filebrowser auf dem Handy durchsuchen und dem Film starten den ich will. Ist viel besser als jede IR Fernbedienung weil ich die Dateinamen auf dem Handy Display sehe und nicht auf dem Fernsehbildschirm ist intuitiver und leichter zu lesen. Da die App über WLAN auf den Media PC zugreift habe ich auch keine Probleme mit Reichweite bzw. Winkel sondern es tut einfach immer. Natürlich geht auch Pause, Lauter und Leise usw. mit der App.
Da der PC unhörbar ist, wird man auch nicht mehr beim Film gestört. Fast alle anderen Media PCs in der Preisklasse haben einen Lüfter. Nur der Shuttle nicht. Und still + 1080p MKVs waren für mich so ziemlich die wichtigsten Kriterien.
Die Atom CPU ist inzwischen auch nicht mehr saulahm. Kann Filme gucken und gleichzeitig JDownloader, Virenscanner und Firewall laufen lassen und es ruckelt nichts.
Hab auch schon das Spiel A new Beginning angetestet und es läuft auf der Hardware einwandfrei.
Für mich ist das der Media PC auf den ich lange gewartet habe. Er ist nicht zu hören, wird nur handwarm, läuft ohne Problem die ganze Nacht durch, kann alle Video Files abspielen und ich habe Zugriff auf Maxdome, Youtube, ZDF Mediathek.
Zusätzlich spare ich noch Geld weil der PC nur ein lüfterloses 40 Watt Mini Notebook Netzteil hat und zwischen 20 und 30 W Strom verbraucht. Das ist weniger als eine Glühbirne. Verglichen zu den 100-300 Watt die ein normaler PC verbraucht.