Siberia Elite linke Ohrmuschel defekt, oder doch nicht? - Woran liegt's?

CuddlyBunny

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten das SteelSeries Siberia Elite gekauft. Da war irgendwann der Sound auf der linken Ohrmuschel weg, und der Support hat mir ein neues zugeschickt. Jetzt ist der Sound auf der linken Seite extrem leise. Kann das ein Konfigurationsfehler sein? Kann es eventuell an einem nahezu defekten OnBoard-Soundchip liegen (bin mir nicht sicher ob das der Fall ist)? Oder ist es doch wieder ein defekt im Headset selbst? Gibt es da ein paar Dinge die ich ausprobieren kann? Ich vermute ja dass das irgendwie damit zusammen hängt, dass das Headset 7.1 hat und meine Einstellungen da irgendwie im Eimer sind. Stereo gibt auf dem linken Lautsprecher eben nur sehr wenig Sound und auf dem Rechten ganz normalen und wenn ich auf 7.1 stelle ist der Sound auf dem Linken noch weniger.

Sehr eigenartig, weiß nicht weiter. Jemand Ideen?

Viele Grüße,
- Bunny \ Nico

Hat das Headset denn am Anfang ohne Probleme funktioniert? Probier das Headset doch einfach mal an einem anderen PC und versuch den neusten Treiber dafür zu laden.
Mfg Phil

War von Anfang an ein wenig komisch der Sound auf dem linken Ohr. Neuste Treiber habe ich natürlich auch. Aber ich versuch es jetzt auf jeden Fall Mal an einem anderen PC!

Edit: Habe gerade eine sehr interessante aber dennoch verwirrende Entdeckung gemacht. Hab die beim Siberia Elite mitgelieferte USB-Soundkarte Mal abgenommen (gar nicht dran gedacht, dass ich das so angeschlossen hab als ich den Post hier gemacht hab) und direkt die Klinke-Stecker reingesteckt. Hatte dann in iTunes erst wieder das Problem, dass auf dem linken Ohr der Sound SEHR leise war (noch leiser als jemals zuvor) und ständig so rumge"crackelt" hat (hab kein anderes Verb dafür). Dann habe ich Mal in den Wiedergabeoptionen von Windows beim Headset auf Testen gedrückt und der Moment in dem der Test-Ton auf dem linken Ohr kam, war der Sound wieder in voller Lautstärke da.

Edit2: Der Fehler kam bis jetzt nicht wieder. Vielleicht kann ich ihn mit dem anderen Anschluss umgehen, das wär natürlich super. Sollte es nochmal zu Problemen kommen melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Wenn ich das Headset bewege geht öfters Mal der Sound des linken Lautsprechers auf geschätzt unter 10% der normalen Lautstärke und macht dabei den typischen "Wackelkontakt"-Rausch-Geknister-Sound. Würde ja direkt darauf schließen, dass es ein Wackler ist, aber wenn ich dann wieder in den Windows Wiedergabeeinstellungen Rechtsklick -> Testen drauf mache, ist das Problem sofort weg. (ohne, dass ich die Position vom Headset verändert habe) Wenn ich das Headset dann wieder ein bisschen bewege kann es auch sofort wiederkommen.

Bin ratlos. Weiß jemand weiter? Sonst schreibe ich dann (Mal wieder) den SteelSeries Support an.

Wenn ich das Headset dann wieder ein bisschen bewege kann es auch sofort wiederkommen.
...Weiß jemand weiter?
Was willst du noch hören?
Hat halt 'nen Wackler. Tausch es um.
Wenn drehen der Klinke helfen würde, hätte es an einer ausgeleierten Buchse liegen können. Wie die Dinge liegen, tippe ich aber auf Kabelbruch.

Zurück
Oben