Siberia v2 Illuminated – Frost Blue kaputt?

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Hallo,

mein Headset hat heute, glaube ich, den Geist aufgegeben. Ich habe allerdings einige Erfahrungen gemacht, die vielleicht auf eine defekte Soundkarte hinweisen könnten.

Derzeit habe ich die X-Fi Titanium im PC verbaut. Die Karte läuft seit über 4 Jahren in meinem System.
Als Headset nutze ich die ,,Steel Series Siberia v2 Illuminated – Frost Blue Edition".

Plötzlich, auf YouTube, ist mir der Sound an der rechten Ohrmuschel ausgefallen, ich weiß nicht warum. An den Lautstärke Settings habe ich nichts eingestellt, es war alles auf default - also funktionstüchtig.

Ich habe das Headset an mehrere USB Schnittstellen ausprobieren, sowohl vom Case als auch hinten, ohne Erfolg, dass ich auf beiden Ohrmuscheln etwas höre.

Dann habe ich das Headset bei meinem Notebook ausprobiert und siehe da, ich habe Sound auf beiden Ohrmuscheln.

Könnte die Creative X-Fi Titanium defekt sein? Wenn ja, dann bestelle ich mir gleich eine neue Soundkarte.

Ein Soundkarte hat mit einem USB-Headset zunächst mal nix zu tun, da der Sound nicht von dieser kommt, sondern vom Headset selbst berechnet wird.

Da das Teil aber an deinem Notebook normal zu laufen schein, gibt es ggf. Probleme mit den USB-Treibern (chipsatz), würde mal versuchen alle USB-Host-Controller im Gerätemanager zu löschen, und beim Neustart neu erkennen zu lassen, zudem alle Chipsatz- und USB-Treiber zu aktualisieren...

Ein Soundkarte hat mit einem USB-Headset zunächst mal nix zu tun, da der Sound nicht von dieser kommt, sondern vom Headset selbst berechnet wird.
Wieder dazu gelernt.

gibt es ggf. Probleme mit den USB-Treibern (chipsatz), würde mal versuchen alle USB-Host-Controller im Gerätemanager zu löschen, und beim Neustart neu erkennen zu lassen, zudem alle Chipsatz- und USB-Treiber zu aktualisieren...

Das probiere ich jetzt mal. Melde mich später.
Ergänzung ()

EDIT:

Klappt wunderbar. Ich habe einige USB-Host-Controller deinstalliert und den aktuellsten Chipsatz Treiber von ASUS neu installiert. Außerdem habe ich den USB Steckplatz geändert. Ich denke, das sind Treiber Probleme gewesen, da ich auch schon mal Probleme mit dem Headset hatte.

Ich würde das gerne noch hier fortführen:

Inwiefern lohnt sich eine neue Soundkarte? Die X-Fi Titanium ist relativ alt und abgebraucht und möchte eine neue erwerben, da meine Audio Ansprüche durch die Jahre gewachsen sind. Wäre eine Creative Sound Blaster Z oder andere Sorte lukrativ?

Solange du ein USB Headset hast kannst du die Soundkarte auch einfach ausbauen...

Ansonsten ist die X-Fi ne gute Karte und solange sie funktioniert lohnt es sich nicht sie durch eine andere Karte aus dem gleichen Preissegment (wie z.B. die Z) zu ersetzen. In ein paar Punkten ist die X-Fi sogar besser als die aktuellen Modelle. Aber um das zu nutzen braucht man ein gutes Headset oder Kopfhörer mit klinke Anschluss.

Ansonsten ist die X-Fi ne gute Karte und solange sie funktioniert lohnt es sich nicht sie durch eine andere Karte aus dem gleichen Preissegment (wie z.B. die Z) zu ersetzen. In ein paar Punkten ist die X-Fi sogar besser als die aktuellen Modelle. Aber um das zu nutzen braucht man ein gutes Headset oder Kopfhörer mit klinke Anschluss.

Ok, das mit der Z wusste ich jetzt nicht. Dann behalte ich die X-Fi weiterhin.

Zurück
Oben