Sicher Daten sichern für Windows Neuinstallation

Pendu

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo,

Ich hatte Probleme mit meinen Grafikkartentreiber und der Verkäufer hat mir eine Neuinstallation von Windows vorgeschlagen.
Nun bin ich mir jedoch nicht sicher wie ich meine Daten so sichern kann dass ich sie dann auch wieder benutzen kann.
Alle meine Daten sind auf einer Festplatte C: gespeichert und ich habe eine neue, komplett leere Festplatte D: eingebaut.
Nun wollte ich fragen wie ich die Daten von C: auf D: am besten übertragen kann so dass ich sie nach der Neuinstallation wieder benutzen kann und mein Problem nicht weiter bestehen bleibt, wie es vielleicht bei einem Systemabbild der Fall sein könnte, und noch wie ich sie dann wieder abrufen kann. Ich habe eine Reinstallations DVD und einen Product Key, also alles was ich für den Vorgang bräuchte.
 
Wieviele GB sind auf C: belegt?
 
Du klemmst die alte Platte ab, installierst auf der neuen und schließt dann die alte wieder an, um die Daten zu kopieren.
 
Alte Platte vor der Neuinstallation auf der neuen Platte abklemmen, Neuinstallation auf der neuen Platte vornehmen, ist diese erledigt kann die alte Platte auch wieder angeklemmt werden und die dort ggfs. gespeicherten Daten können auf die neue Platte kopiert werden.
 
D.h. stromlos machen oder Datenkabel abziehen. Ist eines von beiden nicht mehr gegeben, kann auf der Platte nicht mehr geschrieben oder gelesen werden.

Der Tipp deshalb, damit bei der Neuinstallation auch die Bootdateien/ -partition auf der neuen Platte landen und nicht versehentlich auf der alten Platte. Denn sollte die alte Platte nicht mehr funktionieren oder nicht mehr vorhanden sein und sich darauf die Bootdateien/ -partition befinden, kommt man ohne den Klimmzug einer Systemstartreparatur nicht weiter. Und das lässt sich mit o.g. Tipp vermeiden.
 
Wie kann ich am besten die Daten von C: auf D: kopieren? Gibt es da irgendwelche Tools bei Windows?
 
Nur Du weißt, wo du Daten gespeichert hast.

Die kannst Du mit dem Windows Explorer kopieren.
 
Zurück
Oben