"sicher entfernen" und "auwerfen" neuerdings zwei verschiedene Dinge?

MountWalker

Fleet Admiral
Ich hab jahrelang bei meiner Distro zum entfernen von Laufwerken nur das normale "aushängen" gehabt, das ja auch völlig reicht, weil ja nur wichtig ist, dass alles abschließend geschrieben ist, wenn man den Datenträger abstöpselt. jetzt habe ich aber nach einem Distro-Upgrade auf Mandriva 2010 Spring plötzlich im Nautilus zusätzlich zu "aushängen" noch die Funktion "sicher entfernen" - ist mir für Linux absolut neu und meiner Meinung auch irgendwie doppelt gemoppelt. Weiß jemand, was da der große Unterschied ist?

Aushängen/auswerfen beendet Lese-/Schreibaktionen auf einem Datenträger und wirft ihn aus. Sicher entfernen beendet das Gerät zur entnahme; meist mit gleichem Effekt, aber doch etwas anderes. CD/DVD auswerfen öffnet die Lade, CD/DVD sicher entfernen beendet und trennt das Hotswap-Gerät.

Bei Festplatten (extern oder AHCI) müsste es ja dann wurscht sein, was man nimmt, oder? Ich mein ich mach das da seit Jahren nur mit aushängen.

das ist sogar besser, weil man es quasi abschält, habe ich selbst erlebt, mit einer USB Festplatte im 2,5 Zoll Format.

Zurück
Oben