Sicher getrenntes Netz für Gäste einrichten

PubLic_En3my

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
93
Hallo,

ich Habe 1ne Internetleitung und möchte diese unseren Gästen zur verfügungstellen.
Natürlich darf kein zugriff auf meine Rechner möglich sein.
auch sollten die Gäste untereinander keinen Zugriff untereinander haben.
Das Gastnetz soll per W-LAN und LAN verbunden werden(am besten keine eigenständigen Geräte, außer ggf Repeater bzw Switch).

ein grundlegendes webblocking sollte möglich sein.
P2P-blocking kann sein, muss aber nicht

kennt einer eine passende lösung?

mfg

Matthias Holzner
 
wlan-router mit wlan/lan gastfunktion plus black/whitelist wie z.b. die fritzbox 7390
 
Was heißt denn euren Gästen? Mach dich mit der Haftung des Anschlussinhabers vertraut wenn jemand über deine IP Mist baut.

Wenn du dann immer noch Internet zur Verfügung stellen willst komm wieder.
 
Ist zwar in Italien auch nicht ganz ohne wird aber bisher komplett ignoriert, vorallem da das Urheberrecht so viele lücken und grauzonen hat dass es kaum zu Anzeigen kommt/kommen kann.
 
Das klingt für mich nach einer Hotel-Lösung. Um hinterher keine Probleme zu bekommen, würde ich da lieber jemanden mit beauftragen. Klar, man kann es selbst machen mit Gast-Funktionen, aber du wirst nie alles blocken können. Das heißt: Wenn einer Scheiße bauen will, dann wird er es auch können. Am Ende bist du aber derjenige, der die Post bekommt..

Ein Ticket-System mit Logins wäre beispielsweise eine Idee. Inwieweit das später vor Mißbrauch schützen kann oder nicht, wird dir aber nur ein Fachmann sagen können.
 
Hotellösung würde ich es nicht nennen, wir haben zwar 3 Zimmer die wir vermieten aber ein Ticken-System möchte ich vermeiden.
Mein Hauptinteresse liegt darin mein Netz zuverlässig von den Gästen zu trennen und eben auch die Gäste untereinander zu trennen.
 
Nimm die Fritzbox oder wenn du eine Softwarelösung suchst würde ich Ipcop empfehlen.
 
Du brauchst zwei getrennte VLANs. Das geht entweder, wie schon genannt wurde, mit Routern die dies anbieten, oder Du baust eine eigene Lösung, basierend auf Software und Zusatz-Hardware auf. Die einfachste Lösung ist eine Fritz!Box, diese unterstützen eine solche Funktion mit wenigen Klicks.

Bei nur 3 vermieteten Zimmern würde ich einfach eine Fritz!Box empfehlen.
 
Danke, werd mir mal die Fritz!Box genauer ansehen.

mfg

P_E
 
Moin,

mit der Fritzbox kannst du relativ einfach ein Gästezugang einrichten.
Allerdings ist in Sachen Filter die Fritzbox sehr beschränkt. URL-Filter gehe nur mit der exakten Adresse, es gibt keine Stichwortfilter.
Die Fritzbox lässt auf dem Gastzugang standartmäßig nur Surfen und Mailen (d.h. Port 80,25,443,995,..) zu. Alle anderen Ports sind gesperrt.

Den Aufwand/Nutzen musst du für dich selbst bestimmen.
 
Zurück
Oben