News Sichere Cloud: Google zahlt 32 Mrd. US-Dollar für Security-Startup Wiz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Cybersicherheit wird gerade im KI-Zeitalter zum immer größeren Thema. Dieser Entwicklung trägt auch die jüngste Akquisition von Google Rechnung. Der US-Suchmaschinengigant übernimmt das israelische Cloud-Security-Startup Wiz für stolze 32 Milliarden US-Dollar, um deren Technik in die Google Cloud zu bringen.

Zur News: Sichere Cloud: Google zahlt 32 Mrd. US-Dollar für Security-Startup Wiz

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ComputerJunge, BrollyLSSJ und 2 andere
Wenn man nicht weiß, wohin mit den Milliarden, dann versenkt man sie in völlig überteuerte Startups...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, schneeland, Persi82 und 9 andere
Oh Mann :/
Mein Wohnzimmer Licht ist nur durch die Wiz-app einstellbar.

Ob das nun was gutes für mich ist??
Sollte mir a) andere Lampen organisieren oder b) hoffen dass Google das Ding nicht wieder an die Wand fährt.

das heißt für mich: gut dass ich keine Alphabet Aktien gekauft habe. Werde ich auch nie mit solche sinnlose Ausgaben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Man hätte natürlich auch die 32 Milliarden in besseren eigenen Code stecken können. Aber was weiß ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, slow_snail, knoxxi und 4 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Oh Mann :/
Mein Wohnzimmer Licht ist nur durch die Wiz-app einstellbar.

Ob das nun was gutes für mich ist??
Sollte mir a) andere Lampen organisieren oder b) hoffen dass Google das Ding nicht wieder an die Wand fährt.

Hat das Wiz hier überhaupt was mit dem Wiz Smart Home zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Restart001, M-X und 7 andere
Diese Summe riecht stark nach Panik. Enteilen Amazon und MS gerade so gewaltig in der Sicherheit?

Cloud und Security? Das klingt nach einem Selbstwiderspruch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Columbo47, imperialvicar und eine weitere Person
Oh Mann, einige Kommentare hier...

Startups aufzukaufen ist schon allein deswegen sinnvoll, weil ein Großkonzern so ein Projekt in der Regel kaum aufgebaut bekommt. Das liegt schon allein daran, weil der Anfang solcher Projekte >100h-Wochen und Investments von quasi allem, was man hat, sind. Das geht mit normalen Arbeitsverträgen in einem Konzern einfach nicht.

Da Cloud-Sicherheit ein wichtiges und großes Thema ist und das Unternehmen so stabil dasteht, dass sogar ein eigener Börsengang eine Option war, kann der Kaufpreis durchaus gerechtfertigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, konkretor, 9t3ndo und 3 andere
Wow, hier ist viel Unwissenheit unterwegs. Bevor hier weiter Halbwissen verbreitet wird, mal ein paar Fakten zur Übernahme von Wiz durch Google. Hand hoch wer überhaupt weiß was Wiz genau macht? :D

Cloud Security ist ein riesiges Thema, und wir stehen hier erst am Anfang. Immer mehr Unternehmen verlagern ihre internen Systeme in die Cloud, was neue Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Gut, in Deutschland sind wir davon noch zum Teil Lichtjahre entfernt, aber bei uns muss man sich ja über nichts mehr wundern. Da muss man nur mal einen Blick nach Übersee werfen, hier ist man deutlich weiter was Cloud betrifft. Wie in so eigentlich allem. Genau deshalb ist die Übernahme für Google so logisch. Bisher mussten Unternehmen, die Google Cloud nutzen, für ihre Sicherheitslösungen auf Drittanbieter wie Darktrace, Microsoft Defender for Cloud oder CrowdStrike zurückgreifen. Google selbst hat daran keinen Cent verdient.

Mit der Akquisition von Wiz kann Google nun ein eigenes, inhouse integriertes Security-Produkt anbieten, anstatt Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Das ist ein riesiges Potenzial, sowohl für die Sicherheit der eigenen Cloud als auch für neue Einnahmequellen. Wer glaubt, dass Google hier einfach nur Geld rauswirft, hat nicht verstanden, worum es geht.

Aber hey, man kann echt froh sein, dass hier mehr oder weniger niemand im M&A-Bereich tätig ist. Sonst würden Deals wohl auf Basis von Halbwissen und Bauchgefühl entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX, Persi82, M-X und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Cloud und Security? Das klingt nach einem Selbstwiderspruch!
Jup, wenn mal als "lustiger" Hobbyist seine Onedrive mit O365 als Synonym für Cloud verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, konkretor, ~XxX~ und eine weitere Person
Hoffe mal das geht nicht in ein paar Jahren schief, sonst war's ein schlechter Wiz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fehag
@pseudopseudonym , und den Börsengang abzuwarten und sich erst mal einzukaufen wäre keine Option? Google hat schon so viele Sachen "Inhouse" versaut das ich bezweifele das die potenzielle Kundschaft für die Cloud da direkt vor Freude drei Meter hoch springt.

Duststorm schrieb:
Wow, hier ist viel Unwissenheit unterwegs. Bevor hier weiter Halbwissen verbreitet wird, mal ein paar Fakten zur Übernahme von Wiz durch Google. Hand hoch wer überhaupt weiß was Wiz genau macht? :D
Es geht nicht um eine gute Startup abzukaufen, das könnte ganz gut gehen. Es geht um diese Startup genau und das Land wo es liegt.

Abrexxes schrieb:
@pseudopseudonym , und den Börsengang abzuwarten und sich erst mal einzukaufen wäre keine Option?
Nein. Wenn die Anteile bereits gehandelt werden, kann Google nicht mehr das ganze Unternehmen kaufen. Die müssen dann ja bei jedem Aktieninhaber anklopfen und mit jedem einzeln verhandeln.
Deswegen wird bei so Gründungen in der Regel auch festgelegt, dass du deine Anteile nicht ohne Genehmigung verkaufen darfst.

Abrexxes schrieb:
Google hat schon so viele Sachen "Inhouse" versaut
Deswegen wurde was gekauft, das nicht "Inhouse" ist und auf dem Markt derzeit zudem ein sehr kompetitives Produkt ist. Nicht umsonst hat Wiz weltweit bereits eine sehr große Kundenzahl.
Wichipingui schrieb:
Es geht um diese Startup genau und das Land wo es liegt.
Ja genau, es geht um genau dieses Startup, Wiz. Und Wiz ist eine Cloud-Security Solution, eine gute noch dazu. Und was ist es für ein Problem das Wiz aus Israel kommt?
pseudopseudonym schrieb:
Nein. Wenn die Anteile bereits gehandelt werden, kann Google nicht mehr das ganze Unternehmen kaufen.
Richtig, und nochmal, Gott sei Dank ist hier niemand im M&A unterwegs xD xD xD

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@Duststorm
Deine Argumentation ergibt nur dann Sinn, wenn man nicht der Meinung ist, dass sie bereits Teil des Problems ist. Das ist sie aber. Was du da erzählst ist ganz symptomatisch für die Probleme, die aktuell existieren.

Abrexxes schrieb:
Enteilen (...) MS gerade so gewaltig in der Sicherheit?
Hat MS jemals aufklären können, wie deren Azure-Master-Key geklaut werden konnte, wie das missbraucht wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Abrexxes
Mein Herzblut für ein Projekt könnte noch so groß sein, wenn einer mit so viel Kohle winkt, dann könnte man schon schwach werden ;-)

Zurück
Oben