Sichere Cloud selbst hosten (ersetzen von OneNote, SkyDrive/DropBox etc.)

shawly

Lt. Commander
Moin,

möchte mich nun letztendlich von diesen ganzen Diensten wie Skydrive, Dropbox, Evernote oder OneNote lösen.
Suche nun aber trotzdem eine gute Möglichkeit das ganze zu realisieren.

OwnCloud bietet mir natürlich schonmal einen guten Ersatz zu Dropbox, würde aber an sich lieber BTSync verwenden.
Die Sache an BTSync ist nur, wie soll das funktionieren wenn mein NAS Daheim aus ist und ich bei der Arbeit bin und die Files mit dem Arbeitslaptop syncen will? Müssen doch beide an sein sonst geht das mit dem P2P ja nicht.
Könnte aber auch theoretisch ne VM auf meinem Rootserver hosten und diese als Cloud verwenden.

Zudem hätte ich gerne etwas mit dem gleichen Funktionsumfang wie Evernote oder OneNote Online was ich selbst hosten kann bzw. das die Notizen auch mit BTSync synchronisiert.

Finde die Microsoft Dienste wirklich angenehm wie Word Online oder dass SkyDrive in Win8.1 integriert ist, jedoch kann ich auch drauf verzichten, da mir das ganze doch irgendwie unangenehm ist, man weiß ja nie ob jemand mal meine 129818 Passwörter knackt oder ich doch mal die brain.exe aus habe und Mist baue.

Macht das schon jemand selbst? Habt Ihr auch einen eigenen Mailserver o.ä.?

Facebook und WhatsApp werden auch bald weichen. Möchte auf die sichere(re) Seite der Macht. :P

Grüße,
shawly

Wieso die Daten nicht einfach in ein verschlüsseltes Archiv packen? Dann sind die auch sicher, du kannst aber trotzdem die allgemein bekannten Anbieter nutzen

Ich kann deine Bedenken gut verstehen.
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn du dein NAS eine halbe Stunde vor Feierabend automatisch hochfahren lässt und mit BTsync syncronisierst. Dann hast du den letzten Stand bis du daheim bist (kommt natürlich auf die Datenmenge und den Upload an).

Wie gesagt, TeamDrive wäre wieder eine Online Lösung, worauf ich lieber verzichten will. Und wenn ich den Personal Server auf meinen NAS mache dann kann ich auch gleich BTSync nehmen was mir am liebsten ist.

Toms schrieb:
Wieso die Daten nicht einfach in ein verschlüsseltes Archiv packen? Dann sind die auch sicher, du kannst aber trotzdem die allgemein bekannten Anbieter nutzen

Und dann jedes mal die Sachen die ich brauche raus ziehen? Ne danke :D

Radde schrieb:
Ich kann deine Bedenken gut verstehen.
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn du dein NAS eine halbe Stunde vor Feierabend automatisch hochfahren lässt und mit BTsync syncronisierst. Dann hast du den letzten Stand bis du daheim bist (kommt natürlich auf die Datenmenge und den Upload an).

Mir fällt gerade ein, dass ich das ganze auch meinen RaspberryPi machen lassen kann, da dieser sowieso 24/7 läuft, da könnt ich ne kleine externe dran packen und ihn dann mit dem NAS syncen lassen, sobald dieser an geht.

Zuletzt bearbeitet:
APFELshawly schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass ich das ganze auch meinen RaspberryPi machen lassen kann, da dieser sowieso 24/7 läuft, da könnt ich ne kleine externe dran packen und ihn dann mit dem NAS syncen lassen, sobald dieser an geht.
Oder so :) In dem Fall ist es ja auch egal, wenn die Performance furchtbar grottig ist, denn der Raspberry Pi hatt ja stundenlang Zeit. Und sobal die Daten auf dem NAS sind stimmt auch die Performance wieder.

Was mich zu BTsync mal interessieren würde: Was für Daten werden denn an Bittorrent gesendet? Nur die IP-Adressen, oder auch ganze Datei- / Ordnerlisten?

Hey,

APFELshawly schrieb:
Die Sache an BTSync ist nur, wie soll das funktionieren wenn mein NAS Daheim aus ist und ich bei der Arbeit bin und die Files mit dem Arbeitslaptop syncen will? Müssen doch beide an sein sonst geht das mit dem P2P ja nicht.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn Du Dir ein NAS holst und es zum syncen nutzen möchtest dann darfst Du es halt nicht ausschalten! Du kannst Dich sofort von dem Gedanken lösen da noch irgendwleche Stromsparfeatures oder so zu nutzen wenn Dein NAS als "eigene Cloud" dient. Die Bude läuft dann 24/7, was abernicht weiter schlimm ist. Der Verbrauch liegt bei geschätzten 60€ im Jahr für nen durchschnittliches 2bay-NAS.

Und wozu BTSync? Wenn ich das richtig verstehe synchronisiert BTSync direkt Ordner zwischen 2 Rechnern. Du kannst aber auch einfach Dein NAS z.B. per WebDAV als Netzlaufwerk einrichten und alle Sachen die überall verfügbar sein sollen direkt auf das NAS speichern. Somit ist es nicht notwendig, dass Du die Daten auf jedem Endgerät synchronisieren musst. Die Daten leigen dann zentral auf dem NAS, auf das Du von überall zugreifen kannst.

Möchtest Du doch eine lokale Kopie der Daten haben, kannst Du Dir auf dem NAS einen CloudDienst installieren. Bei Synology heißt der CloudStation und funktioniert genau wie ne Dropbox.

Zum Mailserver: Die Arbeit den ganzen Kram einzurichten und zu warten etc lohnt sich mMn nicht. Es gibt (z.B. bei domainfactory) bereits eigene Mailserver für 1,50 € / Monat.

Viele Grüße
13inch

Radde schrieb:
Oder so :) In dem Fall ist es ja auch egal, wenn die Performance furchtbar grottig ist, denn der Raspberry Pi hatt ja stundenlang Zeit. Und sobal die Daten auf dem NAS sind stimmt auch die Performance wieder.

Was mich zu BTsync mal interessieren würde: Was für Daten werden denn an Bittorrent gesendet? Nur die IP-Adressen, oder auch ganze Datei- / Ordnerlisten?

Richtig, das dachte ich mir auch. :)
Das weiß ich nicht, du kannst es ja mal ausprobieren und den Traffic Monitoren und schauen wo er überall hin geht.

@13Inch: Ich habe einen eigenen NAS und ich will BTSync benutzen, genauso will ich Stromsparen, da gibts nichts zu diskutieren fertig.
Ich will meine Daten auf allen Geräten haben, Dinge wie OwnCloud will ich wegen der Clients nicht nutzen und es nunmal nicht zuverlässig läuft, BTSync braucht keinen Host und das ist gerade gut.
Der NAS dient Prinzipiell nur als zentrale Backup-Stelle, daher werde ich zum syncen dann den RPi nehmen welcher alles in meinem Heimnetzwerk mit dem NAS synchronisiert.
Mailserver einrichten ist kein Hexenwerk, mir gehts nur darum wie ich das mit der Email Adresse manage ohne eigene Domain, besitze zwar eine Domain, will diese aber nicht für meine private Email Adresse nutzen.

Was ich jedoch noch nicht gefunden habe ist eine gute Alternative zu Evernote/OneNote... CintaNotes ist zwar Portable, jedoch hat der Editor kaum Features. Tomboy ist nicht Portable da es GTK+ Librarys braucht unter Windows. OpenNote ist etwas verbuggt und ich will die Notizen lieber mit BTSync synchronisieren statt über eine MySQL Datenbank.

Edit: Also wenn ich mir ownCloud genau anschaue, bietet es sogar eine Notizapp... das reizt mich natürlich schon, aber die Clients sind so schlecht für ownCloud..
Ein selbsthostbarer Dienst wie OneDrive(Skydrive) mit Office funktionen wäre einfach das beste...

Edit2: Habe nun endlich etwas gefunden! Entweder Citadel oder SOGo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben