Moin Zusammen,
in erster Linie danke fürs Lesen. Ich habe hier immer gute Erfahrungen gemacht.
Mein guter Kumpel besittzt einen Alienware 17 R4 und wir möchten diesen zum Verkauf vorbereiten.
Es ist ein Windows drauf, allerdings möchten wir den vollständig löschen.
Da ich im IT-Bereich auch ausgebildet bin, kenne ich schon die eine oder andere Methode, nur habe ich keinen, mit dem ich meine Idee diskutieren kann um mich vor allem eines Besseren zu belehren.
Folgender Fall:
Es hat eine Intern angeschlossene 1TB SSD und dieser soll vollständig gewiped werden.
Meine Google Ergebnisse spucken mir CCleaner und Recuva aus.
Ziel ist es, den OS und alles andere aus dieser Festplatte zu entfernen.
Wie sind die Erfahrungen bei Festplatten wipes?
Gibt es möglicherweise auch Mittel direkt auf dem OS oder dem BIOS?
Was würdet ihr nutzen um möglichst sicher alle Daten loszuwerden?
Bitte bedenkt, dass ich hier nicht auf das austauschen der Festplatte hinaus will. Das wäre in dem Fall nicht mehr wirtschaftlich.
in erster Linie danke fürs Lesen. Ich habe hier immer gute Erfahrungen gemacht.
Mein guter Kumpel besittzt einen Alienware 17 R4 und wir möchten diesen zum Verkauf vorbereiten.
Es ist ein Windows drauf, allerdings möchten wir den vollständig löschen.
Da ich im IT-Bereich auch ausgebildet bin, kenne ich schon die eine oder andere Methode, nur habe ich keinen, mit dem ich meine Idee diskutieren kann um mich vor allem eines Besseren zu belehren.
Folgender Fall:
Es hat eine Intern angeschlossene 1TB SSD und dieser soll vollständig gewiped werden.
Meine Google Ergebnisse spucken mir CCleaner und Recuva aus.
Ziel ist es, den OS und alles andere aus dieser Festplatte zu entfernen.
Wie sind die Erfahrungen bei Festplatten wipes?
Gibt es möglicherweise auch Mittel direkt auf dem OS oder dem BIOS?
Was würdet ihr nutzen um möglichst sicher alle Daten loszuwerden?
Bitte bedenkt, dass ich hier nicht auf das austauschen der Festplatte hinaus will. Das wäre in dem Fall nicht mehr wirtschaftlich.