Sichere E-mail+Cloud+Kalender,was ist zu empfehlen ? Privacybox?

Burgermeester

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich möchte mir etwas mehr Privatheit im Internet zulegen, ich habe im Moment einen Hotmail-Account und keine Cloud und auch keinen Online-Kalender mit meinen Terminen.

Ich hatte mir überlegt zu mailbox.org zu wechseln, dort hätte ich E-mail, einen Kalender (den ich mit meiner Familie koordinieren könnte) und auch Online-Speicher.
Ich habe nun aber auch auf golem.de einen Test der Trutzbox 2 gelesen und frage mich ob es vielleicht sinnvoll wäre direkt so eine zu kaufen, da hätte ich auch einen E-mail-Server und man kann auch eine Cloud einrichten und als Bonus könnte ich auch noch von zuhause aus anonym surfen(+Zugangskontrolle für die Kinder). Was ich nicht richtig verstanden haben liegen die Mails nun auf der Privacy-Box oder auch beim Hersteller auf einem Server, bzw. hat dieser Zugriff dadrauf?


Was ist zu empfehlen?

Die Mailbox.org-Lösung wäre wohl am einfachsten, allerdings würde ich auch gerne etwas mehr Mühe investieren wenn ich mit einer Privacy-Box die eierlegende-Wollmilch-Sau hätte...
Ich komme mit Computern einigermaßen klar (habe auch schon welche zusammengebaut) aber jetzt einen richtigen Server einrichten oder Ähnliches würde ich mir nicht zutrauen, gibt es vielleicht gute und einfach einzurichtende Privacy-Boxen für Anfänger? So Plug-and-Play-mässig?

Was habt ihr noch für Ideen?


Nochmal die Anforderungen:
-Sichere E-mails (für mehrere Familienmitglieder)
-gemeinsamer Familienkalender
-Cloud/Internetspeicher
-relativ einfach konfigurierbar/bedienbar
-(Bonus wäre dann noch bei der Privacy-Box anonymes Surfen, dies muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch nicht schlecht)



Vielen Dank schonmal und beste Grüsse, Joe
 
Hallo,
zuächst einmal gibt es nicht DIE Sicherheit. Es gibt nur verschiedene Stufen der Unsicherheiten.

Und wer Daten in eine public Cloud legt und dabei Sicherheit erwartet, der wird entäuscht werden. Solange Daten auf einem öffentlich zugreifbaren Server liegen sind diese für Staaten und für zwielichtige Personen / Gruppen früher oder später abgreifbar.

Daher bin ich kein Fan von öffentlichen Clouds. Unsichere, aber attraktive Honeypots für "Dateninteressierte".

greetz
hroessler
 
Cloud onlinespeicher ist nie Sicher und Privat
 
1. posteo.de ginge für Kalender und Email. Details musst Du dort erfragen.
2. Du könntest eine NAS zuhause einrichten, auf die Du vom Internet sicher zugreifen kannst. Braucht aber etwas Arbeit. Synology zB bietet für so etwas DS Cloudstation an.
3. Kalender und Kontakte können ebenfalls auf der NAS abgelegt werden. Aber nur dafür ne NAS, ich weiß nicht.
 
Bei den meisten "Privacy-Boxen" musst du voll und ganz dem Hersteller vertrauen, dass dieser weiß was er da tut und auch langfristig keinen Schindluder mit deinen Daten macht. Was mich an diesen Boxen stört:
Planmäßiger Man-in-the-Middle weil er deine sämtlichen HTTPS-Verbindungen aufbricht. Das hat aber zur Folge, dass Dienste die Public Key Pinning nutzen, Fehler werfen werden. Viele Google-Dienste nutzen dies z.B. und die Verbreitung nimmt zu. Infos zu Public Key Pinning

Du verzichtest also gezielt auf die durchgehende Verschlüsselung deiner Kommunikation per HTTPS (und anderer TLS/SSL-Verbindungen) für einen zentralen Blocker von Trackern. Nur durch Blockierung von Werbe-Trackern bist du übrigens nicht anonym im Internet unterwegs, da gibt es ganz viele andere Wege Leute eindeutig zu identifizieren ;)

Von einer "Cloud" wie du sie dir vorstellst ist in dem Artikel auch nicht die Rede, dort wird nur ein XMPP-Server genannt. Du suchst aber eher einen online verfügbaren Speicher. Okay, klingt nicht so cool wie Cloudspeicher aber was anderes ist es nicht ;)

Ebenso benötigst du eine statische IP-Adresse oder einen DynDNS-Dienst, wenn du den Mailserver auf der Kiste nutzen willst. Sofern ich den Artikel richtig überflogen habe, verbleiben die Mails lokal auf der Kiste, der Versand erfolgt aber über den Anbieter (vermutlich vorkonfigurierter Smarthost).

Bei Mailbox.org oder auch posteo.org kannst du afaik nicht beliebig viele Kalender erstellen und die unterschiedlichen Nutzern zuweisen bzw nur solange du nicht die Verschlüsselung aktivierst...

mein Vorschlag: Wenn du Wert legst auf Privatsphäre und Sicherheit, dann ist ein Postfach bei posteo/mailbox.org nicht verkehrt. Willst du zusätzlich noch einen "Cloud"-Speicher, so solltest du dir mal Nextcloud ansehen, das gibt es auch als hosted Lösung, wo du dich nicht um Updates etc kümmern musst. Preise skalieren idR mit der Speichergröße und/oder den Nutzern. Anbieter findest du z.B. hier: https://nextcloud.com/providers/

Innerhalb Nextclouds kannst du dann mehrere Nutzer anlegen, jeder kann mehrere Kalender haben und diese untereinander teilen. Ebenso Dateien.

So eine Lösung würde ich einer "Privacy-Box" immer vorziehen. Wenn du jetzt privat noch dich vor Tracking, Cookies, Werbung etc schützen willst und dies an zentraler Stelle, dann schau dir mal https://pi-hole.net/ an. Das kannst du z.B. auf einem Raspberry Pi. Dann hast du zentral an einer Stelle einen Ad-Blocker.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. (besonders an snaxilian :) )

Ich glaube ich probiere dann mal mailbox.org aus, das mit der Privacy-Box ist mir dann doch zu heikel und zu umständlich...

Und wie ihr schon geschrieben habt, 100%ige Sicherheit gibt es nicht, sollte man sich immer im Hinterkopf behalten und nicht zu bequem werden. ;-)


Vielen Dank und beste Grüsse, Joe
 
Zurück
Oben