Sichere Kommunikation (über Internet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?

"?"

Gast
Guten Morgen,

ich würde gerne wissen wie man in den heutigen Zeiten noch sicher über das Internet kommunizieren kann. (Siehe NSA / BND,...)

Wie sicher ist zB iMessage und Facetime bei Apple die ja End-To-End verschlüsselt sein sollen ?

Aber am liebsten wäre mir ein Chat / Messenger der alle Plattformen abdeckt.

Das wichtigste ist das es auch ohne Telefon geht. Telegram zb braucht das ja.

Welche kennt ihr so?
eMail mit Messenger auf Datenschutz ausgelegt mit auch selbst löschenden eMails.
 
Die sicherste Variante sich vor NSA und Co zu schützen ist seine Paranoia abzulegen.

Sprechen wir der NSA mal 8000 Mitarbeiter zu, die sich Datenauswertungen angucken, dann müsste jeder von denen ja quasi eine Million Datenströme angucken um jeden auf der Welt zu überwachen. Und diese dann auch noch auswerten, ob er relevant für die NSA ist. Sowas macht KEINE Behörde der Welt.

Sofern du nicht durch volksbedrohende Strafen auffällig geworden bist oder mit Leuten kommunizierst, die durch volksbedrohende Strafen auffällig geworden sind, haben diese Behörden nicht das geringste Interesse an dir und mehr als eine seichte Auswertung der Form "kommuniziert er mit verdächtigen Objekten" passiert nicht. Und diese Auswertung guckt sich nicht mal wer an.

Was noch verstärkt hinzukommt: Selbst mit verschlüsselter Kommunikation wirst du exakt gleich überwacht wie bisher auch! Nämlich nur anhand deiner Meta-Informationen auf Basis von vollautomatischen Verarbeitungssystemen. Willst du deine Meta-Informationen auch verschleiern, dann sag mir: Woher soll das Internet wissen, mit wem du redest, wenn selbst die NSA das nicht herausbekommen kann?

Daher hast du für die absolut sichere Kommunikation zwei Varianten: Entweder du sprichst nur von Angesicht zu Angesicht mit Leuten und überzeugst dich im Nachhinein davon, dass diese 100%ig nichts weitererzählen, ODER du legst einfach diese Paranoia ab und siehst ein, dass du für NSA und Co noch langweiliger bist als die Zahlen der vorletzten chinesischen Reisernte.

PS: Solltest du doch kriminell sein, so ist es nur vernünftig, dass du überwacht wirst.
 
Sicherheit im Internet gibt es nicht .... das ist reine Illusion! Das gilt es zu begreifen. Ende zu Ende bringt dir rein was für den Transport der Daten (und selbst das nicht 100%)

Sprechen wir der NSA mal 8000 Mitarbeiter zu, die sich Datenauswertungen angucken, dann müsste jeder von denen ja quasi eine Million Datenströme angucken um jeden auf der Welt zu überwachen. Und diese dann auch noch auswerten, ob er relevant für die NSA ist. Sowas macht KEINE Behörde der Welt.

naja so läuft das aber nicht das sitzen Rechnerkapazitäten die entsprechend vorfiltern und danach kommen dann die "8000" Mitarbeiter die sich das ausgesiebte vornehmen ... damit kannst du schon effektiv arbeiten. Den mit Algorithmen und Wörterbüchern kannst du sehr gezielt filtern. Sprich um den ganzen unützen Dreck rauszufiltern brauchst du keinen einzigen Menschen. Und Nein die interessieren sich nicht für Paula Dumpfbacke aus Hintertupfing, solange sie sich nicht auffällig verhält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das alles Augenwischerei und im Grunde ist jeder frei erhältliche Messenger nicht nur angreifbar sondern auch "abhörbar", wenn nicht sofort, dann mit überschaubarem Aufwand.
Es gibt keine "sichere" Kommunikation. Die Frage ist ehr ob man daraus Konsequenzen zu befürchten hätte.

Man muss sich letztlich die Frage stellen wer ein Interesse an diesen Informationen hätte. Und ob man diesen Leuten eine grundsätzlich schlechte Absicht unterstellt (also "wir" gegen "die")
oder ob daraus einfach nur Profit geschlagen wird, also kein tieferer Sinn dahinter steckt sondern damit nur oberflächlich Geld verdient werden will in dem man diese Informationen etwa an Werbetreibende verkauft.

Eine Methode wäre z.B. ein eMail-Postfach anzulegen und dort eine eMail als Entwurf zu speichern. Dein Gegenüber bekommt dann die Zugangsdaten und kann den dort gespeicherten Entwurf lesen.

Natürlich kann man einen als besonders sicher geltenden Messenger benutzen und vielleicht fühlt man sich dann auch ein bisschen überlegen... wobei das natürlich nur Selbstbetrug wäre.
Wer ernsthaft glaubt das die Messenger die ausgerechnet von Apple oder Microsoft bereitgestellt werden sicher oder sicherer als andere sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you: Geanu das meinte ich doch! Wer aber nicht auffällig ist, der wird durch das digitale Sieb durchfallen. Das erläutere ich übrigens in den folgenden zwei Absätzen ...
 
Die Tragweite der Sicherheit sollte jeder selber für sich festlegen, keine, angenähert 100% usw.
Die Frage des TO war auch eine andere. Er wollte sicher keine Standpauke.

So, ihr "Sicherheit im Internet gibt es nicht", bitte folgendes entschlüsseln :D !
Es gibt auch etwas zu gewinnen!

Hinweis: CB könnte vermutlich den verschl. Text erahnen, da ich den Klartext hier verschl. habe.

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: Mailvelope v1.5.2
Comment: https://www.mailvelope.com

wcFMA45W1MfDuMS9AQ/+MDf+scBg8ycnWGCRg25sugq4lG0tNCIt9BJA0VPI
SyqUxZPw9M9LJyzoTEgMhj+at6QCDna/uohOOvKghiAZZZkjae/mHQO5O1pO
SnHQz1a7VGbYBYb0bhiKchKctNI+wAsgGvwQysfSomD0ZjijM4YvSlAexU5d
RtUG/0U5v4Skp0XmzOl2K/HalicV8a28pBjQgJU504Yxdc0I/He3mY6iV7Ra
zfgkKWNeptVa+Q4zG4nybDkpeNbmi8ntVbh2kHywVJdgumdeEg8k0NxT1qrJ
kIpz8UQtvV+i2ByOKF/KZagMEiMvhwWgSsDHl07nm6uZn4sVt+1cTqykuWBG
fnVTkaMXx/c/r9ao7zXgOoA5o1LU2gdl/jUEGdFqPY3Hlg+5USA++HADyvlg
3yxXpmVwo1jGHmWNpEg2R5dxe9qDZh7if/BVi/80oR51NVKtk1mXXw64Wqol
sCdsNLvPZikxwGRrjIS4srX/8tDkvLvTh1hc6XusIyRh7lA+j7oHGnSaAnJ0
uBjgHtmom3BSKAF12QfYcTTRJj5e+r2S32VPl7ayuNVXjQTCpF1pUqEBG1y5
SAiZTMEBGnCT7ALW6XgbhNa5bpyyhfn7Tx51hYF2oGihL70Kx9MDrOY5tgXs
ODbbCVGqbxIAKMj36pWwQ81vK5OHP7hQZG/xZxcHcwPSwf8BLMMiH+FCLBE5
5YhmNv4+J81yilx4J9D+ZzntY8Q457nzVRMLRF3ds7ah2D1j4ty4pc3h7Llo
7S0tTx7l37KruavNu6ifbN4U0cfezkzq+cucKK5HFCPp+DRycU4YA1iNMblP
UjSuruVxB2j1moaOjRil1O3Lm+FL3ro0ZBWUQdZzINUh5tfNG7e4gdQeJQyY
Ewjs1HXI6opFF/MU85ElC76DcPC5Yg0akbToxh+SfYQH2XlqM/K6LxCqIPEV
xeS2Tt3/eV7JOqK91fNgWbyX8U/tPlggC3bgseautg0CIgWx8C3gIp061sTE
yaBIa0/A3W8YEt1I/JxjKKMNOoQ8hF8i5/cFvsefFQ/DDVd3JDXprrabW9Qi
9ei5oIGQXvYv4w4+3lFUgIRlmb0n2bTefsAIQ8WA/vZ+KSqXdXJ07n9SvCKb
rBOwuBv65D6Lg5UwRfWxVuf1d3ytf/D3R0dcJ+mb5BmVphUXZdBSfJ7twNgN
qJmporNeYMV57obYe/DcD2u9e6Yy7svMYEjue86CxcczJrtqy83W+tG4K3Mt
bxuwZ7G2e3YjqPZnHyn1L6yRXxDpN4OK6h28KitzbztzbHl47t9ROIceZk27
80J8y5ALKVL7jAiZc9YnNKvJR/KRpvWg+oXeRv7JqYRG5uw6xfnPSxjGIRJx
ROAn9UA4lgAKJ12Lpn0pOtUCf9Ui8vWP/XEPdNxiGqFlew/v17ibV2UmEsjd
qhVYrUKrSAYZco4C329NBF6qeSHj7o60AVYNAXQQbnH30niMkmsW4TbWC1A0
rMZDVDmdGt9Dg/DwpJ3YE+y+ZbzqEn3lYnrsYSwB6rdYh5sN7fzKibpxKH0M
xu/uA6njGJJQDt5lxOIqIEBvvZ+6an7A7ju9c6uA89acS3wCa7+1pJHeBXw6
hErbamIssveXQnGYtuH72ILV
=xhOp
-----END PGP MESSAGE-----

Aber jetzt zum Thema:
Es kommt drauf an, welchen deine Freunde haben, alleine einen inkompatiblen Messenger zu haben ist nicht so sinnvoll.
Ich habe kein WhatsApp, aber der wird wohl DER Messenger sein, NOCH, und die dürfen auch nicht alles mache in D, es gibt auf CB einen neuen Artikel darüber. Ich jedenfalls traue denen keinen Bruchteil eines Millimeters weit. Mir ist es auch egal, wenn es anders ist.

Hier ist eine Liste
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_instant_messaging_clients#Secure_messengers
Liste durchgehen, nachlesen und entscheiden.
Scype eher nicht.

Sonst einen openPGP-kompatiblen Client verwenden für andere Datenübertragungen.
z.B. gpg4Win und iPGMail fürs iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich plane keine kriminellen Dinge. Möchte aber eben auch nicht mit solchen gewaltbereiten Typen in einen Topf geworfen werden.


Mir geht es einfach um Privatsphäre !
Ich mag nicht überwacht oder analysiert werden um am Ende damit manipuliert werden zu können. (Stichwort Verhaltensanalyse für Marketing um mir Produkte andrehen zu können.)

Daten sind wertvoll, und Privatsphäre auch - also suche ich was wo ich mir wenigstens etwas sicherer sein kann.

Dachte auch an Posteo und Aikq. Aber wenn man dann selber das nur hat, nützt es ja auch nichts. Schwächtest Glied in der Kette Prinzip dann.
 
threema braucht keine Telefonnummer. war letztens nach dem neuesten Datengau bei WA/FB sogar vergünstigt im Appstore und im Playstore zu haben.
 
Ich mag nicht überwacht oder analysiert werden um am Ende damit manipuliert werden zu können.
Entschuldige, aber dann dürftest du hier nicht posten, ja nicht mal in der Fußgängerzone laut denken. Immer kann dich jemand hören oder lesen.

Diese Abhörangst ist tatsächlich Paranoia. «Wer heimlich tut der will betrügen.» Wenn ich der Polizei (dem Staat) allein schon nicht mehr traue sollte ich in die Wüste Gobi auswandern. Für den Schutz vom Staat vor Verbrechern und mehr, für den er Infos braucht, muss ich auch - als soziales [Lebe]Wesen - etwas geben. «Trust no one» führt zu nichts.

CN8
 
Ist schon komisch geworden.
Stasi war unrecht, NSA ist scheiß egal ! ?

Da ja viele freiwillig auf ihre Privatsphäre verzichten und bei Facebook sind, Google nutzen, sich trackern lassen und so weiter kennen sie es wohl schon nicht mehr anders.

Es gibt genug Treffer, wenn man mal nach "Ich habe nichts zu verbergen" sucht. (zb per https://duckduckgo.com/)
Aber keiner hier wird so naiv sein, seine Bank PIN auf die Bankkarte zu notieren. Sind auch Daten, nur damit wenigstens einige erkennen das der sorglose Umgang mit Daten sehr naiv ist.

Und ich möchte eben sicher im Internet kommunizieren. Ist das schon zu viel verlangt?
 
Seit die Schweizer für mehr Geheimdienstrechte gestimmt haben, wundert mich gar nix mehr. Die meisten hier sind wohl zu weit weg von Nazideutschland und Stasi, als dass sie das noch als Problem betrachten würden. Aber im Zeitalter von Facebook, Twitter und Blogs, in denen das ganze eigene Leben ausgebreitet werden, steht man als ein auf Privatsphäre bedachter Mensch schon recht einsam rum. Das Schlimme ist, dass durch die Arglosigkeit der Masse die "denkende Minderheit" (bewusst provokativ) leidet und zwangsweise mit den neuen Möglichkeiten der Technik beglückt wird, ohne noch etwas dagegen unternehmen zu können, siehe z.B. RFID-Chips in Kreditkarten - kriegt man nicht mehr ohne, also friss oder stirb!

Nur mal ein Beispiel: Ein Bekannter hat sich für seine Chemie-Promotion Laborutensilien und ein paar legale Substanzen in kleinen Mengen im Netz bestellt. Da Semesterferien waren, hat er sie nicht an die Uni sondern nach Hause liefern lassen. Ein paar Tage später kam ein SEK zur Hausdurchsuchung - kein Witz.

Im Kino läuft grad Snowden - sehr sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stasi war unrecht, NSA ist scheiß egal ! ?
Man kann kaum besser ausdrücken, dass man nichts verstanden hat.

Die StaSi (und ›Kollegen‹) dienten zur Überwachung der Meinung der Bürger da der Staat das Monopol auf (s)eine Meinung hatte (natürlich gesetzlich gesichert). Das gemeine Volk (insgesamt) wurde verfolgt und sanktioniert.
Die NSA (und ›Kollegen‹) überwachen Daten - aber wenn es Aktionen gibt dann sehr gezielt und sehr begrenzt gegen Personen die gegen einen weltweit anerkannten Grundsatz «Tue Gutes und schade Niemandem» handeln. Eine Meinung wird dagegen nicht gewertet.
Wenn zwei das selbe tun ist das lange nicht das gleiche!

Ich fühle mich alt genug um gelernt zu haben was »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« bedeutet. Ob der Staat mich mitschneidet oder nicht - ich merke nichts davon. Eher sollte ich aufpassen ob mich die Mafia abhört. Klar geht nicht jeden jedes Detail an. Aber eine Mail an die ARD muss nicht verschlüsselt sein. Bie Geschäftlichem sehe ich das anders. Beim Small-Mail mit Freunden sehe ich das lockerer. Und offen gasgt, wer sich auf fb prostituiert sollte wahrlich keine Gedanken an Geheimhalterei verschwenden - irgendwas passt da nämlich nicht.


Ein paar Tage später kam ein SEK zur Hausdurchsuchung
Tja… Auch da mag es telligente und intelligente Leutchen geben. Aber bedenke: «Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile». Viele harmlose Dinge vereint können durchaus gefährlich sein.

CN8
 
Das schlimmste Mitläufertum ist die Verharmloserei. Die Alliierten glaubten auch, man könne Hitler bändigen, wenn man mit ihm zusammenarbeite. Das glaubten die solange, bis es zu spät war.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das technische Möglichkeiten nicht auch früher oder später ausgenutzt werden für den ein oder anderen passenden Zweck, der ursprünglich nicht intendiert war. Dass sich die Geheimdienste nicht an bestehende Gesetze halten und sich auch nicht um die verfassungsmäßigen Rechte der Bürger scheren, sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Wer dann noch behauptet, dass sei nur für einen guten Zweck, ist entweder grenzenlos naiv oder grenzenlos dumm.
 
Nun gut ich merke das es keinen mehr interessiert.

Schreibt eure Pin auf die Bankkarte, gebt jeden eure Daten.
Aber wundert euch dann in ein paar Jahren nicht wenn ihr einen Kredit / Versicherungsschutz, den ihr dann unbedingt braucht, doch nicht bekommt weil diese Daten am Ende euch zum Verhängnis werden.

Ich weiß, BND / NSA macht so was ja nicht. Aber Daten die erst mal da sind....

Und deswegen wollte ich ein paar Empfehlungen einholen wie ich Datensammlungen vermeide.

Wäre Telegram ohne Telefon Nummer wäre das toll.
Habe nämlich schon lange keins mehr. (Schon lange vor Snowden, den es war mir schon vorher klar.)
 
Es interessiert durchaus einige.

Wenn du dem (diesem unserem) Staat nicht vertraust musst du als Einsiedler in die Wüste auswandern. Oder du verzichtest konsequent auf diese Formen moderner Kommunikation (maximal Briefe oder Brieftauben).
Wenn dir der Staat an die Pelle will dann hat er Gründe. Die vielleicht du selbst auf ganz anderen Wegen ihm geliefert hast. Jedenfalls hätten wir die hübscheste Ananrchie wenn niemand Gesetze überwachte ober Steuerzahlungen kontrollierte. Da weiterhin viele Schwarze Schafe die Moderne Kommunikation nutzen (statt Brieftauben) müssen Staatsorgane das auch tun, müssen überwachen. Bedanke dich bei den Schwarzen Schafen! Der Ehrliche ist der Dumme.

CN8


Anmerkung:
Die Alliierten glaubten auch, man könne Hitler bändigen, wenn man mit ihm zusammenarbeite. Das glaubten die solange, bis es zu spät war.
Das ist wörtlich Inkorrekt da es diese Alliierten noch nicht gab. Allerdings hast du vom Inhalt her völlig recht - man war zu optimistisch und gutgläubig; selbst Stalin hat nichts gemerkt.
Wer dann noch behauptet, dass sei nur für einen guten Zweck, ist entweder grenzenlos naiv oder grenzenlos dumm.
Dann darfst du nichts und niemandem und auch dem Staat nicht vertrauen. Ohne Staat [Grenzschutz, Infrastruktur, Währung…] auskommen zu wollen nenne ich naiv und dumm.
 
Nun gut,

dann muss ich eben (weiterhin) auf Briefe setzen wenn es keine sichere Kommunikation übers Internet gibt.

Zumindest hat mir das hier ja keiner verraten.

Und nochmal, ich plane nichts kriminelles.
Ich hatte aber schon mal mit Identitätsdiebstahl zu tun. Und dann wird man vorsichtiger.

BYE
 
GESUNDES NEUES JAHR ! :cool_alt:

Ich bin nun dabei seit den 01.01.2004 !

Früher war das Forum besser. Auch kritischer, was das Hinterfragen von Themen angeht.
(Liegt wohl daran, das die "YOLO Generation" nun hier ist ;) - Facebook, Snapchat, WhatsUp,... liest keiner (außer ich) denn die AGB's ? Man entRECHTEt sich dort freiwillig ! )

Mir ist Sicherheit nun mal wichtig, aber der Community nicht so sehr.

Daher lege ich nun auch diesen Account still.
Ich weiß, Kanonen auf Spatzen schießen , aber so fühle ich mich sicherer. Und wir leben ja in Postfaktischen Zeiten, gell :P

PS: falls einer am Ende hier doch noch was zur Sicheren Kommunikation im Internet schreiben will > Lesend werde ich noch vorbei schauen.

Ich danke den Forum dennoch für die 13 Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben