Sichere Spannung für GTX 980

Geicher

Lt. Junior Grade
Hi,
meine beiden GTX 980 im SLI laufen zur Zeit (bis jetzt) stabil auf 1493.5 MHz bei 1.225V.

Ich würde gerne wissen, ob die Spannung auf Dauer für die Hardware noch verträglich ist. (Unter Last laufen beide Karten etwa auf 80°)

Ich habe gelesen, dass EVGA bei der GTX 980 FTW sogar ein Hardware Spannungslimit bei 1.21V eingebaut hat, womöglich da höhere Spannungen schädlich für die Hardware sein könnten? Oder hat das andere Gründe?

Auf Dauer ist eine höhere Spannung nie gut für eine GPU, egal um welche es geht.

Prinzipiell ist jede Spannung schädlich, wo da das Schmerzlimit liegt kann dir wohl keiner so genau sagen, das ist dann eher Bauchgefühl ;)

Sicher ist es nur, wenn Du die Karten im vom Hersteller garantierten Bereich laufen lässt.

Ansonsten ist es schlicht und einfach Glückssache.
Wenn Du ein gutes Modell erwischt hast, dann läuft das auch drei Jahre deutlich oberhalb der Spezifikationen problemlos.
Ist es ein etwas 'schlechteres' (aber eben innerhalb der Spezifikationen problemlos nutzbares) Modell, dann raucht es Dir nach ein paar Wochen ab.

Und man möge am Ende nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen.

Okay danke für die Antworten!

Ich denke mir einfach EVGA hat sich bei dem Spannungslimit durchaus etwas gedacht und werde versuchen die Karte maximal auch bei 1.21V laufen lassen und die Taktraten etwas reduzieren.

Wisst ihr wie hoch die 980 von Haus aus eigentlich geht? (Spannung)

Es ist auch von deiner Betriebstemperatur abhängig. Bei niedrigen Temperaturen sind auch höhere Spannungen akzeptabel. Bei 80° wäre ich da allerdings vorsichtig da das schon wieder im Temperaturbereich der Referenz ist.

Mal als kleiner Vergleich: Der GM200 geht von Werk aus bis 1,23V und lässt sich mittels Mod-BIOS auf 1,25 bis 1,31V treten; mehr als 1,25 sollte man da unter Luft aber keinesfalls geben. Und ehe die Frage auftaucht: Meine Karte läuft derzeit mit 1,274V bei Temperaturen bis 39°C. Da reden wir von Bereichen in denen auch mehr Spannung nicht schadet.

Dir würde ich weitere Spannungssteigerungen aber nicht empfehlen. Du bist bereits bei 80°C und sowohl eine höhere Spannung als auch eine höhere Temperatur sind nicht gut für die Chips. Mit einer höheren Spannung steigt der Verbrauch und somit auch die Wärmeentwicklung, beides wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Zurück
Oben