Sichere Verbindung mit Funk-Tastaturen

M

Machete

Gast
Hi,

hab’ mal ne kurze Frage an Euch, wie ist es mit der sicheren Verbindung bei Funktastaturen.

Meine bisherige Logitech hat mich immer zur Eingabe eines 16stelligen Codes aufgefordert (natürlich erst wenn ich die Software installiert habe). Bei meiner jetzigen Microsoft - die ich im Übrigen sehr gut finde - gibt es eine solche Sicherung nicht, zumindest mir keine ersichtliche.

Ich würde sie schon gerne behalten, aber wenn die Verbindung nicht sicher ist, dann weiß ich auch nicht.

Habt Ihr da irgendwelche Infos?

Gruß

>Ich würde sie schon gerne behalten, aber wenn die Verbindung nicht sicher ist, dann weiß ich auch nicht.<

Kannst du mir das bitte erklären? Du scheinst dir ziemlich unsicher zu sein, weil es "sichere" Verbindung etc. heißt. Ich besitze selber eine Logitech Tastatur (LX700) und diese sichere Verbindung ist nur dazu da, dass wenn du zum Beispiel im Büro arbeitest, die Tastatur nicht mit anderen IR-Geräten (IR-Infrarot) in Konflikt gerät. Wenn du außer deiner Tastaur und eventuel deiner Maus keine weiteren Infrarot-Geräte am Pc nutzt, ist die Funktion auch überflüssig.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man eine solche Verbindung verschlüsseln kann. Für den Fall das jemand anders diese anzapft, würde in meinen Augen Sinn machen. Ähnlich wie einer 64/128 Bit Verschlüsselung bei Wireless-Lan.

Die Geräte von Logitech bieten sonst immer verschiedene Kanäle, damit sich mehrere Desktop-Systeme desselben Typs nicht ins Gehege kommen. Hab’s schon mal erlebt, da musste man halt öfters auf Connect drücken, bis man einen ungestörten Kanal erwischt hat. Soviel ich weiß gibt es in etwa 6-8 stück davon. Dass dies neuerdings über eine Code-Eingabe geregelt wird, wusste ich nicht ;)

Gruß

Edit:

Also die Verbindung zwischen Empfänger und Tastatur, wird laut Logitech verschlüsselt! Womit ich wieder bei meiner ursprünglich gestellten Frage wäre.

Logitech:
Summary: 3. Sicherheit und Privatsphäre Technologie Verschlüsselte Übertragung der Tastatursignale für maximale SicherheitBei allen neuen kabellosen Tastaturen von Logitech besteht die Möglichkeit der Datenverschlüsselung. Dies ist nützlich, wenn Sie mit vertraulichen Daten arbeiten oder völlige Sicherheit beim Arbeiten mit der kabellosen Tastatur benötigen. Logitech vertreibt als einziger Hersteller kabellose Tastaturen, die Daten mit einem geheimen ...

Zuletzt bearbeitet: (...damit dieser Thread um ein wenig Wissen bereichert wird.)
Zurück
Oben