Sichere VPN Verbindung zwischen 2 PCs - Win XP Prof.

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Ich möchte von Arbeit aus (von einem Testrechner (der einen DSL Anschluß hat und in der DMZ steht) auf meinem Privatrechner zugreifen. Beide Rechner haben als OS -> Windows XP Professional.

Den Zugriff möchte ich über den Windows internen "Remotedesktop" realisieren.

Da dieser für mich sehr unssicher ist, möchte ich die über einen sicheren VPN Tunnel herstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun hab ich diese Umsetzung gewählt:

Beschreibung -> http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun hab ich folgende Fragen:

- Wie sicher ist die Verbindung?

- Bei der Verbindung sieht es laut Status aus, als ob es eine RAS Verbindung von max 22 oder 44 KB ist, warum ist dies begrenzt?

- Kann ich das Tunneling mit IPSec verwenden?

IPsec eignet sich sowohl für Site-to-Site VPNs als auch für End-to-Site VPNs.
TLS/SSL werden hauptsächlich für End-to-Site VPNs eingesetzt.
PPTP und L2TP ohne IPsec sollten nicht verwendet werden, da sie als unsicher gelten.

- Was ist davon das sicherste ^^ ?

- Wie richte ich richtig die Verschlüsselung ein?

#########################################################

- Ist das Tool OpenVPN besser geeignet, wenn ja warum?

Danke im voraus.

Gruß
GaBBa

Bitte nur richtige und ausführliche Antworten ;)
Da dieser Thread dann eventuell als Tutorial dienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
IPsec gilt wohl als derzeit sicherstes VPN-Protokoll. Wird aber leider von OpenVPN nicht unterstützt...
Von der Uni aus hab ich einen Cisco-Client (der angeblich nur mit kostenpflichtiger Cisco-SW zusammenarbeitet) drauf, da hier das WLAN mittlerweile nur noch über VPN-Tunnel läuft.

Von Securepoint gibt es eine Firewall mit integriertem VPN-Client, die habe ich allerdings fürs Uninetz nicht konfiguriert bekommen.

wenn du nen win 2003 hast , kannst du nen IPsec VPN aufbauen zu den WinXP clients

ok. aber kann mir von euch keiner meine oben genannten Fragen beantworten?
Ich weiss das Thema ist sehr komplex

Zurück
Oben