Sicherer Browser für Win10

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.772
hi,

Ich nutze Win10 64bit. Welcher Browser ist sicher?

Edge, Firefox, Chrome, Bitbox, etc. ?

lieben Dank

Julia
 
Die großen (Firefox, Chrome, Edge) nehmen sich nix. Wichtig bei allen: Ein Adblocker installieren, da die meisten Viren etc. einen über ein kompromitiertes Werbenetzwerk erreichen (sofern man auf seriösen Seiten unterwegs ist).

Happy Surfing!
 
Um Edge und IE würde ich einen Bogen machen, vor allem was Gunktionalität von Websites angeht.
 
Chrome + Ghostery + ublock und ein VPN Plugin. Eventuell noch ein noscript Tool. Oder gleich tails mit dem Tor Browser.

Mfg, Markus.
 
Moin,
mein Favorit ist Opera...ist schnell und komfortabel, aber ob der sicher ist.....keine Ahnung.
 
Danke. Edge ist anfälliger für Viren als Chrome oder Firefox? Komfortabel muss der Browser nicht sein.

Neo1179 schrieb:
Eventuell noch ein noscript Tool. Oder gleich tails mit dem Tor Browser.
Ist nicht gerade der Tor-Browser unsicher? Wird da nicht mein Online-Banking-Login durch zig Systeme geschleust?

Sparki2002 schrieb:
Um Edge und IE würde ich einen Bogen machen, vor allem was Gunktionalität von Websites angeht.
Was ist Gunktionalität?

Ich möchte sicher Online-Banking machen oder ne Krypto-Wallet erstellen oder eine nutzen. Ansonsten nicht Surfen. Wohl mal ne E-mail abrufen im Browser. Bei gmail z.B. Den Laptop nutze ich ausschließlich für so etwas. Für andere Sachen(Surfen, Youtube, Office) nutze ich einen anderen PC.
 
Für so spezifische Sachen nebst dem Grundsatz, dass man sich bei URLs mal nicht vertippen sollen ist jeder der landläufigen Browser geeignet.
Außer eine Page kommt mit dem Browser (oder Umgekehrt, Ansichts-Sache) nicht klar.

CN8
 
Also einfach Edge nutzen, dieser ist ja bereits vorinstalliert bei Win10? Das von Neo angesprochene Ghostery + ublock (Origins) gibt es ja auch für Edge. Jedoch ist ublock sinnvoll oder eher hinderlich für meine Anwendung? Lässt es mehr Virenkram zu oder wehrt es sie ab? Und Ghostery? Bringt mir in der Richtung ja auch keine Vorteile. Sondern jedes Addon öffnet ja auch die Möglichkeit zur Manipulation und zum Einbringen von Fehlern in den Browser, welche dann wieder Tore für Angreifer öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Banking würde ich über Tor auch nicht unbedingt machen, auch wenn deine Zugangsdaten (solange HTTPS benutzt wird) gesichert sind. Siehe hierzu auch folgende interaktive Erklärung: https://www.eff.org/pages/tor-and-https
Tor ist darüber hinaus auch ziemlich langsam für den täglichen Gebrauch.

Wenn du dich nur vor "Virenkram" schützen möchtest, kommst du mit jedem Browser zurecht, solange du nur vertrauenswürdige Websites anschaust! Falls du mal was riskieren möchtest, kannst du eine Sandboxing Lösung oder gleich eine VM benutzen, um den Browser von deinem System zu isolieren. Wenn du es damit auf die Spitze treiben möchtest, schau mal QubesOS an.

Ich würde dir Firefox + uBlock origin empfehlen, da beides open source ist. Das Ghostery System ist mir zu intransparent. Firefox ist zudem auch nicht mehr so verbreitet wie vor einigen Jahren, so dass Chrome sicher ein interessanteres Ziel wäre.

Falls du dir Gedanken über Tracking machst, nutz einen VPN + Tor.
 
@tracking SmartScreen-Filter von Windows. Sollte man den aktivieren? Ich meine, MS kann Blödsinn damit machen. Und auch Angreifer von MS oder Angreifer von mir können ja die Daten abfangen die da an MS gesendet werden. Dann fangen die nachher Online-Banking-PWs ab oder wissen wie ich Bitcoin handel. Oder überwiegt die Schutzfunktion?

Warum uBlock origin? Wo ist das Sicherheitsfeature? Ich hole mir ja auf der anderen Seite immerhin ein Adons ins System, welches Fehler mitbringen kann(wird). Und dadurch wird das System angreifbarer.
 
Wenn du MS nicht traust, solltest du nicht ihr OS benutzen. Alternativen gibt es genug ;) .

uBlock enthält Filterlisten zum Blockieren von Werbung, Webtracking und Websites mit Schadprogrammen.
noScript wäre auch noch eine gute Idee.

Wenn du ein konkretes Bedrohungsszenario in diesen opensource Tools siehst, einfach melden oder selbst fixen ;) .

Die Sicherheit, die du möchtest, gibt es nicht. Nichtmal in QubesOS. Denn auch da kannst du dir nicht sicher sein, dass nicht irgendwo im Xen Hypervisor eine Lücke ist...

Man kann übrigens noch immer Banking einfach mit Kontoauszugsautomat und Überweisungsscheinen machen. Aber auch dann bist du Sicherheitslücken Seitens der IT der Banken ausgeliefert.

Also mach dir nochmal Gedanken, gegen welches Bedrohungsszenario du dich realistischerweise verteidigen willst!
 
Man kann es mit der Paranoia auch etwas übertreiben.

Online Banking z.B. ist durch die TAN, sofern sie aus einem chipTan Generator kommt, eh extrem sicher. Das würde ich sogar auf einem öffentlichen PC machen, denn selbst wenn der PC kompromittiert ist, der ChipTan Generator ist ein getrenntes System ohne Netzwerkzugang.

Auf dem Level, auf dem du gerade Bedenken anbringst, kann man keine Tipps mehr geben, ohne das du konkret sagst, welche Gefahren du abwehren willst. Denn da kann man kein allgemeines Tool mehr empfehlen, sondern es kommt wirklich konkret drauf an, welche Gefahr du befürchtest.
 
DEFCON2 schrieb:
Wenn du MS nicht traust, solltest du nicht ihr OS benutzen. Alternativen gibt es genug ;) .
Kann immer irgendjemand oder ein Angreifer von MS Schmuh mit den abgefangenen Daten machen. Es gibt halt nix besseres als Windows10 zur Zeit. Aber ich muss dort ja nicht alle Tore öffnen. Daher die Frage nach dem Smartscreenfilter - wie da die allgemeine Meinung zu ist.

Naja, bleibe ich halt bei Edge - der ist ja schon vorinstalliert. Ghostery füge ich dort hinzu.
 
Es ist egal - Jeder Browser ist gleich unsicher bzw. sicher. Man muß ihn nur richtig einstellen.
 
Danke, was meinst du mit Einstellen? Was sind die wichtigen Einstellungen? Ich stelle dort nix ein. Ghostery habe ich installier für edge von hier: https://www.ghostery.com/de/products/ - bzw. dann über den Windows-Store, der dort verlinkt ist, wenn man auf edge klickt.

Oder welcher Browser ist von Haus aus schon sicherer konfiguriert bzw. leichter zu konfigurieren?

@Ghostery Alle Tracker habe ich deaktiviert. Deaktivieren ist richtig, oder? Die Online-Banking Seite kann ich zu vertrauenswürdigen Websites hinzufügen? Oder gerade eben nicht, damit diese auch überprüft wird, falls dort mal nen Virus sich eingeschlichen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast, einfach auf Standardeinstellungen lassen. Und ehrlich, vor allem für Online-Banking ist der ganze Zauber einfach völlig unnötig.
 
Zurück
Oben