Sicherer Garagentoröffner

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem sicheren Garagentoröffner bzw. logischerweise auch Garagentor schließen, welchen ich an den vorhandenen Garagentorantrieb aufrüsten kann. Primär geht es mir darum, dass ich via App sehen kann ob die Garage geschlossen oder geöffnet ist. Falls geöffnet, dann via Tap schließen kann. Gibt es hier Anbieter die eine sichere Lösung anbieten?

Vielen Dank.
 
Theoretisch kann jeder sich selbst seinen Personalausweis und jeden beliebigen Geldschein selbst machen. Die meisten Mensch erkennen sofort, das es sich nicht um das Original handelt.

Das Problem bei solchen Lösung ist, das Du keinen festen Schlüssel verwenden darfs.
Funktsignal mitscheiden, nachdem das Haus verlassen ist einfach nochmal die Aufnahme senden und das Haus/Garage steht offen.
 
Der sicherste Garagentoröffner sitzt entweder hinter dem Steuer oder auf dem Beifahrersitz. :D

Aber ich kenne das Problem, meine Garage wird durch einen herkömmlichen "Öffner" bedient und hat leider die Angewohnheit, manchmal nachdem das Tor geschlossen hat, wieder ca. 50cm zu öffnen, ein Fest für Marder (das ist wohl ein Defekt des Antriebs, da muss mehr Öl her).

Aber wäre die Suche nach dem was Du suchst nicht beim von Dir ausgesuchten Hersteller eines Garagenantriebes besser oder willst Du von uns einen Hersteller wissen der so etwas hat?
Ich kann da leider derzeit keinen Beitragen, bin aber auch interessiert.
 
Ich kenne zwei Wege, die möglich sind aber auch etwas Eigenarbeit benötigen.

Weg 1: mit einem Raspberry Pi. Der kann mit einem Baustein kurz 24V oder wie viel dein Antrieb halt braucht zum öffnen und schließen senden. Den Raspberry Pi per Netzwerkkabel ansteuern. Ein Sensor am Tor um zu prüfen, ob das Tor wirklich zu ist, ist ebenfalls möglich.

Weg 2: es gibt es cooles Modul namens Shelly. Damit kann man das anstelle eines Raspberry Pi machen. Da ist etwas weniger Eigenarbeit nötig. Auch da kann man einen Sensor oder ggf. auch eine Kamera platzieren, um den Status abzufragen.

Ich selbst habe eine Kamera und sehe es. Schalten machen ich per Shelly und verbundenem HomeKit. Das klappt prima! Dazu kann man, wenn man Apple nutzt, das Tor zeitgesteuert jeden Abend um 20:00 Uhr schließen lassen, sollte man es mal vergessen.

Der Vorteil: jeder x beliebige Torantrieb der einen Taster unterstützt kann damit ausgestattet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
prian schrieb:
Der sicherste Garagentoröffner sitzt entweder hinter dem Steuer oder auf dem Beifahrersitz. :D
Eigentlich nur ersteres^^

@TE
Welcher Technik und welchem Hersteller du dein Vertrauen schenken willst musst du selbst entscheiden - kaum einer gibt genaue Auskünfte wie das abgesichert ist.
 
Hauptsächlich soll das ganze dem dienen: Es ist schon öfters vorgekommen das z.B. abends ein Hausbewohner vergessen hat das Garagentor wieder zu schließen und um das ganze etwas besser kontrollieren zu können wäre so ein smarter Helfer sicherlich gut geeignet um spätestens vor dem schlafengehen nochmals checken zu können ob alles geschlossen ist. Wenn ich selbst in die Garage muss habe ich einen "normalen" Toröffner. Auf Amazon und Co. sieht man ja die unterschiedlichsten Sachen mit einer großen Preisspanne. Aber was mir in dem Bereich das wichtigste ist ist die Stabilität und vor allem die Sicherheit. Nicht das sich das Tor Nachts noch selbständig öffnet etc.
 
@Don_2020 Solche Funkfernbedienung ohne Wechselcode gibt es im ordentlichen Garagentorsortiment schon lange nicht mehr. Die verwenden alle Wechselcodes.
@All Ich bin was Hausautomation an geht extrem vorsichtig, solange dieses System nur im Haus läuft okay, aber alles was extern läuft und dann noch auf günstige Massen-IOT Geräte setzt ist perse immer als unsicher zu betrachten, wenn Du Dein System weltweit steuern kannst, dann auch wer anderes. Ich würde sogar einen Stromausschalter an die Torantriebsteuerung bzw ans Funkmodul bauen und sobald das Fahrzeug drin ist, den Strom abschalten, geht natürlich bei einer einzeln stehenden Garage sehr schlecht oder ist unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
batista0102 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem sicheren Garagentoröffner bzw. logischerweise auch Garagentor schließen, welchen ich an den vorhandenen Garagentorantrieb aufrüsten kann. Primär geht es mir darum, dass ich via App sehen kann ob die Garage geschlossen oder geöffnet ist. Falls geöffnet, dann via Tap schließen kann. Gibt es hier Anbieter die eine sichere Lösung anbieten?

Vielen Dank.
Tut mir leid wenn ich das so plump sage aber "sicher" und "App" schließen sich in 99% der Fälle aus.

Sobald du einen Garagentoröffner mit dem Internet verbindest werden diese immer unsicherer als ohne. Schlicht weil du einen Angriffspunkt mehr einführst.


Eine sichere Variante wäre hier wohl eher selbstbau. Wohnst du in dem selben Haus?
Wenn ja einfach einen Sensor mit ner kleinen Birne verbinden und zu dir an einen Ort in die Wohnung legen. Licht an = Tor ist auf, Licht aus = Tor ist zu.

Dann daneben einen Handschalter für den Garagentorantrieb und gut ist. Das ist die 100% sicherste Lösung da keinerlei Angriffspunkte von außen bestehen.


ABER:
Beide Varianten decken nicht ab dass nicht doch ein Hausbewohner tatsächlich zu einer merkwürdigen Tages/Nachtzeit die Garage benutzt. Soll heißen wenn da ein Hausbewohner gerade die Garage nutzt und du sie schließt und das Fahrzeug dadurch beschädigst.....das geht dann auf deine Kappe.

Von daher wäre eine App oder ein Schalter ohne Sicht auf eine Garage mit mehreren Nutzern (bspw. durch eine Kamera) durchaus gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Schöne Frage, aber einfacher wäre es doch gewesen, wenn du den Hersteller deines Antriebes nennst ;)

Die meisten bieten doch bereits fertige Lösungen an. Dann müsstest du nur noch wissen, welchen Funkstandard diese verwenden ...

Aber, was genau bedeutet sicher für dich?
 
Zurück
Oben