Hallo,
es gibt ja mittlerweile tonnenweise Wifi-Hotspots.
Ich habe diese aber so gut wie immer aus Sicherheitsgründen gemieden. Da ich aber bald verreise, dachte ich heute bei einem Ausflug darüber nach und möchte euch fragen, ob das überhaupt Sinn macht was mir einfiel.
Also, ich habe einen ungenutzten Raspi 3b+ (dieser hat einen Wifif-Adapter). Ich würde dort OpenWRT installieren, Wifi nutzen um mich mit den öffentlichen Hotspot zu verbinden und die LAN-Schnittstelle vom Raspi nutze, um meinem Lappi mit Internet zu versorgen.
Kann den Raspi ja über die USB-Schnittstelle betreiben.
Nach meienr Auffassung würde das mehrere Vorteile bieten:
Was meint ihr, bietet so eine Lösung mehr Sicherheit oder ist das nur unnötiger Aktionismus?
es gibt ja mittlerweile tonnenweise Wifi-Hotspots.
Ich habe diese aber so gut wie immer aus Sicherheitsgründen gemieden. Da ich aber bald verreise, dachte ich heute bei einem Ausflug darüber nach und möchte euch fragen, ob das überhaupt Sinn macht was mir einfiel.
Also, ich habe einen ungenutzten Raspi 3b+ (dieser hat einen Wifif-Adapter). Ich würde dort OpenWRT installieren, Wifi nutzen um mich mit den öffentlichen Hotspot zu verbinden und die LAN-Schnittstelle vom Raspi nutze, um meinem Lappi mit Internet zu versorgen.
Kann den Raspi ja über die USB-Schnittstelle betreiben.
Nach meienr Auffassung würde das mehrere Vorteile bieten:
- Durch die OpenWRT Firewall des Raspis hätte ich so einen größeren Schutz
- mit eingestellten custom DNS könnte man auch etwaige DNS-Sauerreien aus dem Weg gehen, ohne das ich immer dran denken müsste im Rechner die DNS umzustellen.
- Im Netz des Hotspots taucht außerdem der Lappi nicht auf, sondern nur der Raspi.
Was meint ihr, bietet so eine Lösung mehr Sicherheit oder ist das nur unnötiger Aktionismus?