Sicherer Internetzugang?

Maja3265

Newbie
BeitrÀge
1
Guten Mittag allerseits 😄
Mein Problem ist eigentlich ziemlich schnell zusammengefasst: Ich bin mittlerweile deutlich ĂŒber 18, lebe aber noch wegen Uni etc. Zuhause, d.h. ich bin noch immer an dem Heim-Internet Netzwerk angeschlossen. Jetzt weiß ich aber dass das Internet bzw Seiten etc. geloggt werden - vielleicht sogar noch mehr. Mein Vater hat da leider so ein fabel dafĂŒr. Damit fĂŒhl ich mich jedoch mittlerweile noch viel unwohler dennje...
Wie könnte ich das denn Umgehen oder Ă€hnliches damit er einfach keinen Plan mehr hat was ich mache - sei es jetzt das seiten geloggt werden oder anderes. WĂŒrde es da einfach ein VPN tuhen oder was gibt es da fĂŒr möglichkeiten. Ach und die Idee ,,Rede doch einfach mal mit ihm'' hab ich schon ausprobiert, danke 😅. Das funktioniert einfach nicht mehr in dieser Vater Tocher beziehung.
Also, vielleicht habt ihr da ja Ideen.
Danke euch schonmal :)

Maja3265 schrieb:
WĂŒrde es da einfach ein VPN tuhen
Kurz gesagt: ja, eine VPN ist, was du da suchst.

Im Detail musst du dann natĂŒrlich darauf achten, dass z.b. DNS-Anfragen auch ĂŒber die VPN (oder halt DNSSEC o.Ă€.) gehen und nicht nur der http/https-Traffic ĂŒber die VPN, der rest aber ĂŒber die normale Leitung geht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dermoritz, DevD2016, ABÂŽsolut SiD und 2 andere
Da wĂŒrde aber jemand schnell misstrauisch werden. Vielleicht "unbedenkliche" Sachen weiter normal nutzen und fĂŒr bestimmte Sachen den VPN-Zugang nutzen. Dein PC ist nur mit einem Passwort zugĂ€nglich? Ich habe zu viele Filme gesehen... Sorry :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: azereus
Maja3265 schrieb:
Mein Vater hat da leider so ein fabel dafĂŒr. Damit fĂŒhl ich mich jedoch mittlerweile noch viel unwohler dennje...
Maja3265 schrieb:
Ach und die Idee ,,Rede doch einfach mal mit ihm'' hab ich schon ausprobiert, danke 😅. Das funktioniert einfach nicht mehr in dieser Vater Tocher beziehung.
ach mist.

Ja jetzt hast du schon 3 VorschlÀge der anderen.
Diese sind sowohl einzeln als auch gesamt sehr gut fĂŒr dich.
Teilweise ganz kostenlos teilweise mit geringem finanziellen Mitteln machbar.

SaxnPaule schrieb:
DoH nutzen und einen öffentlichen DNS/DoH Server nutzen.
Dann geht der Traffic an sich aber immer noch direkt zu den "echten" Servern und ist einsehbar.
SaxnPaule schrieb:
Ist natĂŒrlich nur fĂŒr Browsertraffic. FĂŒr den Rest dann VPN.
Warum dann nicht direkt fĂŒr alles VPN?
Incanus schrieb:
Eher ein eigener Internetzugang.
Was natĂŒrlich nicht so einfahc möglich ist.

Ausziehen wĂ€r natĂŒrlich am besten, das sollte dich auch persönlich weiter bringen.

Je nachdem was man so macht sollte so extrem viel gar nicht zum logen sein. FĂŒr gewisse Sachen kann man sich natĂŒrlich ein VPN verwenden, ggf sogar den der Uni.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Fujiyama schrieb:
Je nachdem was man so macht sollte so extrem viel gar nicht zum logen sein.
Du gehst vermutlich davon aus weil heute fast alles verschlĂŒsselt ĂŒbertragen wird. Das Problem ist, dass jeder aufgerufenen Domainname immer im TLS-Handshake steht. ;) Damit kann man im Klartext und unverschlĂŒsselt sehen welche Domain du aufrufst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaym0r
gaym0r schrieb:
Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Mit 18 hat man heutzutage meist doch eh schon einen entsprechend großen Mobilfunkvertrag, um unterwegs alle sozialen Medien nutzen zu können, die man halt so braucht.

@Incanus
Mit diesem Argument wĂ€ren alle FestnetzinternetanschlĂŒsse also obsolet, weil man ja eh Mobilfunk hat? :freak:
Ich glaube darauf brauchen wir nicht weiter eingehen.

Eventuell hast du einen Unlimited Mobilfunkvertrag, dann könntest du mit diesem ins Netz gehen und dein Vater wĂŒrde ganz sicher nicht sehen, was du machst.

Firefly2023 schrieb:
dass so wenig Vertauen zwischen Vater und Tochter ist?
Das unterschreibe ich, ich habe selbst zwei Töchter groß gezogen und mir wĂ€re nie in den Sinn gekommen, sie derart zu kontrollieren.

Meine Tochter ist 16, klar hat man in der heutigen Welt Angst um sein Kind, aber loggen was Sie macht, wĂŒrde ich nie aber wir haben auch ein tolles VerhĂ€ltnis. Aber gut das ist hier OFFtopic.

@TE. Handyvertrag mit ordenlich Volumen und dann eben mobil surfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Simonte
ich wĂŒrde sagen:
wenn dein Vater ein Fable fĂŒr so was hat wird er dir auch dein VPN sperren können.

NatĂŒrlich gibt es auch VPN's die sich tarnen können, aber im Allgemeinen nur eigener Zugang, zb. ĂŒber Handys Hotspot wird dir wirklich helfen.....

Bist du Sicher das er zb kein Keylogger installiert hat?

NUR DEIN EIGENER PC/SMARTPHONE UND EIGENES INTERNET IST SICHER.....
Die du auch selbst installierst.

Alles andere ist nur Katz und Maus....und mich auch mit so einem Fable wĂŒrde es nur noch reizen.

ZurĂŒck
Oben