Sicherer umgang mit Ext. USB Festplatte mit Stromversorgung. Eine Frage?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe eine externe Festplatte von CNMemory 500gb, so meine frage ist muss man da was beachten?
Ich habe leider in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Und zwar geht es sich um das anschließen am Strom netz und um das abklemmen vom Stromnetz.

Da die externe kein on off schalter hat bin ich etwas unsicher.

Muss ich zuerst den Stromstecker an die festplatte klemmen und dann in die steckdose oder umgekehrt?
ICh frage deshalb, weil ich einmal die Situation hatte das der Stecker in der festplatte drinne war und ich dann den Stecker in die Steckdose steckte, da kam dann auf einmal ein blauer funken.
Steckdose ist in einen einwandfreien zustand, schließe da andere geräte dran.
Nur habe ich angst das mir die Platte dann durchknallt oder sowas. Wer kann mir da helfen?


LG Florian
 
Dieser "blauer Funke" ist ein Lichtbogen, der entsteht, wenn das angeschlossene Gerät (noch/schon) nennenswerten Strom zieht, wenn der Stecker entweder in die oder aus der Steckdose gezogen wird.

Grundsätzlich brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist nichts Schlimmes. Die Steckdose ist hinreichend isoliert, so dass der Lichtbogen nicht auf dich überspringen kann. Von daher, und um auf deine Frage zurückzukommen, brauchst du keine spezielle Reihenfolge für das Anschließen an das Stromnetz beachten. Um deine Festplatte selbst brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Durch den fehlenden Netzschalter kannst du nicht viel tun, außer den Stecker möglichst schnell ein-/auszustecken.

Unter folgendem Gesichtspunkt würde ich immer den Eurostecker des Netzteiles nutzen: Die Mechanik. Der oftmals kleine PS2-ähnliche Stecker, der vom NT zur Festplatte führt, ist zweifelsohne nicht für häufigen Gebrauch bestimmt. Der kleine Stecker wackelt nach etlichen Ein- und Aussteckvorgängen sehr häufig wie ein Lämmerschwanz. Ganz zu schweigen von dem Einsteckvorgang selbst, der "blind" oftmals nicht sofort gelingt, und man probieren muss.

Gruß
tupperdose
 
also dein Tipp, den stecker in der USB Platte lassen, und zügig den Netzteil Stecker in die Does stecken trotz Lichtbogen?


MFG
 
Eine schaltbare Steckdosenleiste wär da besser angebracht, wenn die Lichtbogen ständig auftreten. Kann ja nicht "gesund" sein. :freaky:
 
Ok noch eine frage bitte.

Spricht was dagegen, wenn ich Rechner + Externe Festplatte in einer schaltbaren Steckerleiste drinne habe.

D.h. ich lege schalter um und dann kriegt die USB platte direkt Strom und der rechner, dann schalte ich rechner ein und er fährt hoch, die USB platte iss dann auch schon am laufen.

Ich frage deswegen weil irgendwo andere meinten es wäre nicht gut wenn Platte an ist und schon im USB Slot steckt wärend der rechner runterfährt oder hochfährt.

Oder kann man alles an lassen und dann hoch und runterfahren, wärend ext. Platte an ist und mit usb verbunden iss, oder vorhher sicher entfernen beim ausschalten?

Gruss Flo
 
das wäre die beste methode
 
Auf welcher Methode bezieht sich deine Antwort damn80?

Hatte ja 2 in meinen Text :D

1. einmal alles drann lassen und mit netzschalter alles auf einmal anschalten Compi + USB Platte, und beides startet gleichzeitig mit eingesteckten USB stecker

2. Platte erst anmachen wenn XP hochgefahren ist und dann USB Stecker rein.

3. Andere möglichkeiten?

Bin halt sehr unsicher, will halt nichts kaputt machen.


Gruss Florian
 
Ok dann mache ich Methode eins, alles dran lassen am strom stecker mit eingestecken usb stecker, d.h. Rechner + Ext. Platte gehen gleichzeiutig an dund beim runterfahren danach netzschalter aus, beides aus :)

Danke dir
 
Zurück
Oben