sicherer Versand von gleich zwei 40Zoll Smart-TVs

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Ich müsste die Tage gleich 2 Smart-TVs innerhalb Deutschlands verschicken (vom Süden in den Norden).
Beide Geräte sind 40Zoll groß, 8kg schwer und die Originalverpackung ist leider auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt stellen sich natürlich mehrere Fragen:

1. Wie verpacke ich die Geräte sicher für den Transport? (1 sehr großes Paket oder eher beide Geräte getrennt?)
2. Welcher Anbieter kommt hierfür in Frage: DHL oder Hermes? (oder ein ganz anderer)
3. Natürlich sollte alles in einem gewissen Kostenrahmen bleiben. Was kostet mich der "Spaß"?

Am meisten Sorge macht mir der Punkt mit der Transportsicherheit. Muss ich das Paket irgendwie extra kennzeichnen z.B. mit "Vorsicht, zerbrechlich!"? Wäre natürlich äußerst ärgerlich wenn einer der Bildschirme kaputt gehen würde...

Wer den einen oder anderen guten (Geheim-)Tipp für mich hat - das wäre super!

Herzlichen Dank.

Der "fachgerechte" Versand ist wohl senkrecht auf Palette. Insbesondere wenn du die OVP nicht mehr hast.
fernseher_4.png

-> http://www.cargointernational.de/verpackungstipp-tv-fernseher

Genau für solche Zwecke verkaufen Leute bei eBay Originalverpackungen.

Ernsthaft, ich würde schon versuchen, irgendwie an Originalverpackungen mit dem entsprechenden Styroporschutz zu kommen.

1. Beide getrennt, entsprechend das auch bei einem Sturz das ganze überlebt... wie du das anstellst, deine Sache :P
2. DHL? Die machen bis 31,5Kg mit... 10Kg Packet ist imho etwas Knapp mit verpackung. Daher lieber 31,5Kg + Versicherung und je nach maße speergut --> 50€
3. Siehe oben, unter den Bedingungen 50€ schau mal bei dhl.de

auf jeden fall getrennt versenden.

aufkleber mit "vorsicht zerbrechlich" etc. sind nett fürs auge, aber bringen in der regel nichts.

Von der Größe her ginge auch GLS, achtet aufs Gurtmaß (2xHöhe+Breite+Tiefe)

Wenn du einen großen Karton hast, dann kannst du auch beide TVs in einem Paket versenden. Zu beachten ist, dass es top verpackt ist. Kostet allerdings 43€

sicherer Versand + günstig ? das geht aus vielen Gründen nur sehr schwer.

Sicher = viel Verpackung + viel Polster (Schaum, Flocken etc.) = viel Volumengewicht ( BxHxT / 6000 oder 5000 )

aufkleber mit "vorsicht zerbrechlich" etc. sind nett fürs auge, aber bringen in der regel nichts.
nichts ist übertrieben, wenig oder sehr wenig stimmt eher.

KEP Dienste die mit der Ware halbwegs vorsichtig umgehen sind UPS und Fedex,
DHL, DPD, GLS und Hermes - da sind die Fahrer so gestresst - ich würde da nie was zerbrechliches mitgeben.

Auf jeden Fall mit Transportversicherung (Zahlt nur wenn 100% richtig verpackt wurde) .... und gerade ist "günstig" wieder mal gestorben.

WhyNotZoidberg? schrieb:

Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber ich könnte mir vorstellen, daß so ein Aufkleber insofern etwas bringt, daß die Transportfirma sich im Schadensfall nicht so leicht herausreden kann.

Wenn der "Vorsicht zerbrechlich" Vermerk fehlt und es geht was kaputt, dann würde ich als Unternehmer sagen, daß doch kein Mensch ahnen konnte da wäre was empfindliches drin. Mit dem Vermerk mußt du nur noch nachweisen, daß die Ware an sich gut verpackt war.

Richtig, man MUSS diese anbringen, WhyNot und ich wollten nur damit sagen dass die Aufkleber die Sendung an sich nicht sicherer gegen Beschädigungen machen.

genauso wars gemeint.

vor jahren hat ein fahrer mal versucht mir eine schachtel (inkl solchem aufkleber) "auszuliefern" die 1) nass und 2) einen deutlichen reifenabdruck hatte und komplett zerdrückt war. (sonnenbrillen drin gewesen).

meinte nur "hier ihr paket". als ich die annahme verweigerte meinte er "ist nicht so schlimm, hat er so aus dem lager bekommen. kann ich ruhig übernehmen". ja klar. :rolleyes:

Also teure Objektive oder Kameras und dergleichen schicke ich immer gerne mit Go!

Bei so einem Kurierdienst ist der Stress der Fahrer nicht so groß, und sie transportieren eigentlich ständig wertvolle, große und/oder zerbrechliche Gegenstände.
Dafür sind natürlich die Preise auch ein bisschen höher, als bei DHL oder UPS. Ich kann dir nicht sagen, was der Transport für so einen 40" Fernseher kosten würde, da müsstest du einfach anrufen, der Kundenservice ist telefonisch sehr hilfreich und sehr auskunftsfreudig (zumindest bei mir in der Stadt)
Oftmals waren sie schon sehr kulant, und haben dann z.B. ein kleineres Päckchen zusätzlich zum großen Paket einfach noch gratis mitgenommen. Deshalb lohnt es sich zu fragen, ob es bei 2 TVs vielleicht auch Rabatt für den zweiten gibt oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben