Sicherer Zugriff auf IP Kamera von extern via VPN?

josef100

Newbie
Hallo Leute,

in letzter Zeit suche ich nach einer Brauchbaren Lösung zum Thema IP Kamera. Habe vor einiger Zeit eine gekauft und verwende diese aktuell in einem eigenen lokalen Netzwerk, welches keinen Zugriff auf Internet oder sonstiges hat.
Natürlich wäre es nett sehen zu können was zuhause los ist auch wenn man mal nicht in Funkreichweite des Netzwerkes ist. Direkt ins Netz will ich die Kamera aber nicht hängen da solche Geräte ja dafür bekannt sich unsicher zu sein und verschiedene Ports zu öffnen was dann das gesamte Netzwerk und die Kamera selbst anfällig und unsicher macht.

Nun habe ich mir überlegt ob es vl möglich wäre auf die Kamera via VPN zuzugreifen. Sprich ich erstelle mithilfe eines Raspberry Pi mein eigenes VPN was ich Zwischen Welt und Router schalte. Nun kann ich doch von außerhalb des Netzwerkes auf den VPN zugreifen und sicher die Kamera verwenden um mir einen Überblick zu schaffen. Die Kamera ist ja dann nur lokal im Netzwerk und wird dann mittels lokaler IP aufgerufen.

Was denkt ihr, ist dieses Vorhaben so umzusetzen? Bzw ist es dann sicher so wie ich der Meinung bin?

Bin dankbar über eure Meinungen und (Verbesserungs)Vorschläge.

Beste Grüße
Josef100

Genau dafür ist ein VPN ja da ;)

Was für einen Router hast du?

Allgemein solltest du auf dem das VPN einrichten können...

Direkt ins Netz will ich die Kamera aber nicht hängen da solche Geräte ja dafür bekannt sich unsicher zu sein und verschiedene Ports zu öffnen was dann das gesamte Netzwerk und die Kamera selbst anfällig und unsicher macht.

Naja ne ordentlich IP Kamera kaufen! Die hat solche Probleme auch nicht ... kostet dafür aber mehr als dieser IoT Dreck mit Lücken. You get what you paid for.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Stimmt, vor paar Wochen kam ein neuer Router ins Haus, der huawei b529s von T-Mobile. Ich weiß, ist kein Luxus Gerät aber für die Anforderungen meiner Eltern genügt der. Da gibt es auch einen Unterpunkt VPN. Mal sehen ob ich damit was zustande bringe.

Ich persönlich würde auch keinem teureren Modell direkten Zugang ins Internet ermöglichen. Dazu ist mir das Risiko zu hoch.

Beste Grüße
josef100

Edit: Ok hab mich kurz schlau gemacht und anscheinend ist das nur ein Client und keine Möglichkeit einen Server zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben