Sicheres Datennetzwerk ueber grosse Distanz, (Profis gesucht^^)

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, dieses Thema ist wahrscheinlich gar nicht ganz richtig in diesem ganzen gesamten forum. Ich bearbeite fuer die Uni ein thema und finde zu einigen sachen wenig infos. Ohne jetzt das ganze thema zu erklaeren.

Ich habe an einem Ort einige Kameras, die hochaufloesende bilder aufnehmen, und ueber hunderte km die daten stabil sicher und zuverlaessig uebertragen. (Thema flugsicherung)

Dabei weiss ich, dass in etwa 24 stunden 500 GB an daten anfallen. Nun brauche ich eine moeglichkeit eben dies grosse menge zu transportieren. In den quellen die ich habe steht was von 2 LAN, die ueber einen VPN tunnel verbunden werden. Ganz genau versteh ich das noch nicht. Weiterhin hab ich so ein bild: http://dl.dropbox.com/u/1734709/network.jpg

Mein betreuer der arbeit hat gemeint, ich koennte vll auf youtube zurueckgreifen. Da youtube taeglich wahrschienlich einige TB an daten uebertraegt, dennoch eigentlich (fast immer) stabil laeuft. ICh weiss jedoch nicht welche systemarchitektur dahinter steht

Wie gesagt, ein Heimnetzwerk ist das nicht, aber ich stehe sonst aufm schlauch

ja vpn ist da sicher kein schlechter ansatz...youtube halte ich für mist, du möchtest ja sicher live streamen.

du brauchst halt ein verschlüsseltes overlay network und ne ordentliche internetanbindung. wobei 500gb am tag einiges sind...ich hoffe du willst die nicht speichern!

Mit einem VPN Tunnel verbindest du zwei Netzwerke über das Internet. Der Datenverkehr wird dabei verschlüsselt und die Daten sind so von dritten nicht einsehbar. Von "Außen" betracht stellst sich eine VPN-Verbindung wie eine direkte Verbindung zwischen den beiden Netzwerken dar. In Wirklichkeit geht der Datenstrom über viele Stationen durch das Internet und das nicht immer auf der selben Route.
Prinzipiell kann man sowas schon mit 2 guten HeimRoutern aufbauen (z.b. FritzBox). Entscheidend ist dabei der Upload auf der Seite, die die Bilder liefert. Für 500 GB in 24 h sind das ca. 6 MB/s Uploadbandbreite... also nur mit ner teuren Standleitung realisierbar...

Generell würd ich mir mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
und dann das: http://de.wikipedia.org/wiki/IPsec anschaun.
Ein VPN stellt eine verschlüsselte Verbindung zwischen Client und Server/ Netzwerk, oder aber zwischen Netzwer und Netzwerk her.

Falls du dich für eine Netz zu Netz Verbindung entscheiden solltest empfehle ich dir IPSec, falls du Client(s) zu Netz wählst kommt IPSec, aber auch SSL in Frage. Lies Dir die genannten Links mal durch, verstehe sie und wenn du dann spezifische Fragen hast, melde Dich nochmal, ich helf Dir gerne weiter. ;)

VPN ist schon mal der richtige Ansatz. Wie sieht die jeweilige Infrastruktur am Standort aus? Sind Server vorhanden?
Was soll mit dem 500GB passieren? Das sind etwa 6MB/s also 50Mbit/s die erst mal an Kamerastandort als Upload und am Empfangsort als Download vorhanden sein müssen.
Ein paar mehr Infos sind hier von Nöten.

Das wird teuer. Rund 6MB/s (bei gleichmäßig verteilter Datenrate, wenn Du Peaks oder von/bis hast, dann brauchst Du noch mehr). Das sind 48Mbit/s, mit Overhead durch Pakete und Verschlüsselung bräuchtest Du eigentlich eine 100 MBit/s Standleitung. Mindestens. Auf beiden Seiten. Mit Hochverfügbarkeit oder Redundanz auf beiden Seiten verschiedene Fallbacks, USVs und allem kommst Du dennoch nicht auf perfekte Ausfallsicherheit. Bliebe noch eine Satellitenstrecke, aber das wird erst recht teuer.
Metrolink mit "garantierten 100 MBit/s" kostet z.B. >900€/Monat.
Und Achtung: 99% Verfügbarkeit heißen im Zweifelsfall 3,5 Tage im Jahr offline.

Kannst auch mal nach der Telekomlösung googlen:
z.B. Etherconnect 100M

Zuletzt bearbeitet:
oh man, 60 Mbit wirst du wohl brauchen.

ich kann dir nur empfehlen, nicht eine leitung zu nehmen sondern zb. 7x 10 Mbit SDSL. Auch verschiedene anbieter sollten sinn machen(Stichwort ausfallsicherheit). an einem ntsprechend gutem router kannst du dann alle leitungen kombinieren.

Wie gesagt, preis spielt keine rolle. budget von mehr als nen fuenfstelligen betrag muss nicht sein (fuer die infrastruktur. das ist jetzt kein witz. Es ist halt eine projektarbeit, welche sich mit dem thema eines fernueberwachten flughafens beschaeftigt.. Halt ein grosses firmennetzwerk etwa.

1. Ja, die daten sollen live (mit max. 200 ms verzoegerung) auf den bildschirmen im entfernen Tower streamen (Flugueberweachung live halt, anstelle von lotsen, die aus dem fenster gucken)

2. Natuerlich wird eine Standleitung benoetigt

3. alle daten sollen momentan etwa 7 tage gespeichert werden, aber speicher kostet ja nix

Hab einen satz gefunden, der etwas naeher was erklaert:

"A GBit ethernet switch feeds the images from the five
sensors into a single mode fiber optic data link which
transfers the typically 100 MBit/s data (night-day
ENRI International Workshop on ATM/CNS. Tokyo, Japan. (EIWAC 2009).
average)"

Damit es noch mal klar ist. Es soll ein privates Firmennetzwerk (falls es sowas gibt) sein, und kein netzwerk von mir persoenlich zwischen zwei orten.

Mein Betreuer der arbeit erwaehnte auch schon die telekom. Kann man von denen ganze leitungen zwischen zwei orten "mieten"?

Hab gerade auf der telekom seite geguckt. Da muss mal jmd. ne kontaktadresse fuer solche anfragen finden. Unuebersichtliche seite ^^

edit: hab eine gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe in meiner arbeit jetzt das etheronnect erwähnt, weil dies mir sinnvoll erscheint. Jetzt bräuchte ich einen UNGEFÄHREN preis solcher leitungen. MIr ist klar, dass dies abh. von der umgebung und der länge und dem durchsatz der leitung ist, aber der durchsatz ist ja bekannt. (etwa 6MB/sec)
Anfragen an die telekom wurden bisher einfach ignoriert. Gibt es ungefähre werte? also 500 euro/monat? oder 300? Optimal wäre eine seite, auf welcher solche angaben zu finden sind, da ich logischerweise ein forum nicht als quelle angeben kann. Danke

hey, thx, hab auch gerade deinen rat befolgt. LEider wohl alle leitungen belegt, muss ich dann wohl nochmal später versuchen :)

frag doch mal hier:

http://www.hk-net.de

hohe Verfügbarkeit (auch wenn SDSL nicht lieferbar)
Volle Bandbreite in beide Richtungen
Vernetzung mehrerer Standorte per VPLS möglich
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen möglich
Bandbreite bis 150 MBit/s, auf Anfrage bis 1 GBit/s
Layer2-Verbindung mit MTU-Size 1500

Gruss,
fidschegogels

Hallo,

der Preis einer Etherconnect-Leitung ist stark von der Entfernung der beiden Standorte abhängig. Wir hatten für ca. 1 Jahr eine 1GB-Etherconnect zwischen Hannover und D-Dorf, hat ca. 6k pro Monat gekostet. Wenn di innerhalb einer Stadt bleibst dürfest du wohl bei einigen weinigen hundert Euronen landen. Von einer Bündelung mehrerer DSL-Anschlüsse kann ich nur abraten, da IP-Verbindungen Sessionbasiert sind und du damit eine Leitung an den Anschlag fahren würdest und die weiteren leer rumdümpeln. Allerdings sollte natürlich an eine Backup-Leitung gedacht werden. Aber bei 99% Verfügbarkeit, und das ist bei Leitungen namhafter Anbieter relativ wenig, sollte eine 10MBit-Leitung als Backup ausreichend sein.

Gruß

Der Hoschi

Zurück
Oben