Sicheres löschen, gelöschter Dateien

• Ersteller Ersteller rsk
  • Erstellt am Erstellt am
R

rsk

Gast
Ich habe jetzt folgende Programme benutzt:

- Eraser
- Blowfish
- Space Eraser
- cipher

Nach jedem Überschreiben (alle Methoden) der Daten (Partition), habe ich versucht mit dem Programm "Avira UnErase Personal" die Daten wiederherzustellen.

Und es ging!
Egal welches Programm, welche Einstellung ich verwendet habe.
Jedesmal konnte ich die Anzahl von über 3500 Dateien aufspüren und jede einzelne Datei wiederherstellen und betrachten.

Nun meine Frage, was soll das mit den ganzen Programme, wenn keines seine Aufgabe erledigt?

Gibt es also wirklich keine Software / Möglichkeit aus Windows heraus, die gelöschten Daten von Partitionen "sicher" und wirklich für immer zu entfernen?

Hm wie oft hast du mit Eraser die Daten überschrieben bzw. welche Einstellung hast du verwendet?

Selbst wenn er die Daten nur einmal überschreibt, dann sind diese mit irgendwelchen Tools sicher nicht mehr wiederherzustellen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du die Programme nicht richtig verwendest, oder eine SSD (oder anderes Flash-Medium) als Laufwerk verwendest.

Also nach einem ersten Kurztest findet Avira UnErase die mittels Eraser gelöschten Daten nicht. Mach aber grad noch nen längeren Test mit ner Platte die in die Bucht soll, dauert aber noch nen Weilchen.

Nachtrag: Wie zu erwarten ist da nix auffind-/wiederherstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei richtiger Anwendung des TuneUp Shredder sind die Daten
unwiederbringlich gelöscht.
Lade dir mal die Testvers. von TuneUp hier
http://www.tuneup.de/download/tu2008/

und lösche dann mit dem Shredder.

MfG + Viel Glück

Bei Eraser verwende ich für private Dateien die Gutmann Variante.
Bei nicht ganz so wichtigen, DoD-E oder nur Pseudorandom.

Ich habe mir für den Versuch eine kleine Partition angelegt auf der ca. 3500 Dateien waren.
Wie gesagt, egal welches Programm ich benutze, nach der Aktion werden die ca. 3500 Dateien aufgelistet.

Die Frage jetzt, wenn ich eine Datei einfach nur lösche ohne Eraser, und danach eines der genannten Programme verwende zum löschen des freien Speicherplatzes, müsste doch auch die Datei, die ganz normal gelöscht wurde, weg sein. Soweit hab ich das doch richtig verstanden oder?

Oder muss ich schon vorab jede Datei 7 - 35x überschreiben, dann eines der oben genannte Programme verwenden für den Speicherplatz und dann sind sie erst unwiederbringlich gelöscht?

Werde TuneUp mal probieren.
Allerdings bin ich erst wieder morgen im Lande ;)

ps: Danke für die Antworten soweit!

Wie gesagt, selbst wenn die Dateien nur ein einziges Mal überschrieben werden, kann Sie kein Tool mehr wiederherstellen. Was theoretisch sein kann ist, dass der Dateiname von den Wiederherstellungsprogrammen noch angezeigt werden kann, da dieser bei NTFS in einer Art Datenbank gespeichert wird und so viel ich weiß, auch nicht direkt beim Löschen der Datei für immer aus der Datenbank entfernt wird. Aber den Inhalt der Dateien darfst du auf keinen Fall mehr betrachten können.

Eine Ausnahme stellen jedoch SSDs (und einige andere Flash-Medien) dar. Da hier die Schreibzyklen begrenzt sind, heißt es nicht unbedingt, dass bei 2-maligen Beschreiben des gleichen Sektors auch wirklich der gleiche physikalische Block beschrieben wird. Die Elektronik dieser Geräte wählt immer einen bisher möglichst selten beschriebenen Block.

versuch einmal safe erase von o&o oder die steganos security suite 2007, bei mir ließ sich nix mehr herstellen! kannst mit diesen beiden programmen auch freien - also nicht belegten speicherplatz sicher überschreiben.

gruß seppel

Ich nutze auch O&O Safe Erase 3.0 und konnte in meinen Test auch nix wieder herstellen.

O&O ist trotzdem auch eines der schnellsten Programme in verschiedenen Test gewesen.

Hi,
sorry das ich mich solang nicht gemeldet habe, danke für Eure ganzen Antworten.
Ich werde die von euch genannten Programme testen und dann versuchen sie wiederherzustellen.

Bis dann ;)

Zurück
Oben