Sicheres Löschen per Mountain Lion Install - Problem

derdelinquent

Ensign
Hi,
da ich mein MBA zurückschicken möchte, wollte ich gerne die hdd wipen.
Hierzu habe ich die Mountain Lion Install auf eine Externe hdd gespielt.
Wenn ich jetzt aber über diese boote, kann ich im Festplattendienstprogramm nur löschen auswählen. "Sicheres Löschen" kann ich nicht auswählen mit dem Hinweis "für dieses Laufwerk nicht möglich".
Und das obwohl ich nicht von der internen boote... Bin echt ratlos!

Bitte um Hilfe

MfG dln

Das MBA hat doch Flashspeicher...da reicht normales formatieren, wenn du nichts sicherheitsrelevantes drauf hast.

Es hat einen Flashspeicher, ja, aber lesbar bleiben Dateien doch trotzdem.
Was heißt sicherheitsrelevant... Sagen wir einfach, dass ich in der Testphase auch ein paar Programme testen wollte.. Ich möchte nicht unbedingt, dass das jemand nachvollziehen kann im Nachhinein.

Hast du es mal im terminal probiert. Disk Utility deaktiviert einiges beim System Laufwerk und auch wenn es sich um eine SSD handelt.
> diskutil list
> diskutil zeroDisk /dev/disk0
Kann sein das man sie vorher unmounten muss.
zeroDisk ist aber eigentlich nicht nötig. Ein eraseDisk reicht auch wenn Trim aktiviert ist.
> man diskutil
zeigt dir was noch alles geht an Befehlen.

Wenn das nichts wird starte doch einfach das Teil und lösche alles das du weg haben willst. Dann noch ein secure Erase empty space und fertig.
In disk utility funktioniert das nicht auf einer SSD.
Im Terminal aber schon.
gib ein
> diskutil secureErase freespace 1 /dev/disk0s2
disk0s2 sollte der identifier sein für die Systempartition. In der Liste sollte der richtige stehen. Musst du eben anpassen um die Richtige zu bekommen.

Es wird dann einfach ein temporäres File erstellt das den gesamten freien Speicher ausfüllt und dann wird dieses gelöscht. Dieses temp file überschreibt alles was je auf der SSD drauf war außer eben die System dateien die du vorher nicht löschen konntest, aber die sind ja egal.

Danke. Ich werde das heute mal testen. Scheint aber auf den ersten Blick ein Super Tipp zu sein
Ergänzung ()

Habe jetzt den kompletten freien Speicher sicher löschen können.
Vielen Dank!

Zurück
Oben