Sicheres System und Kaufberatung Backup Festplatte

JohnSledger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch bezüglich meines Systems, der Datensicherheit und der Kaufentscheidung.

Aktuell habe ich:

-Samsung Evo SSD mit 1TB
-Crucial SSD M2 mit 500GB
-Samsung SSD M2 kommt noch eine zweite mit 1TB dazu
-WD My Book Duo im RAID1 und 1TB
-Seagate Baracuda mit 5TB

Da ich nun gelesen habe dass RAID1 gar nicht so sicher ist (Dateisystem kaputt=alle Daten weg),
würde ich das gerne auf einen der M2 Slots packen.

Im Grunde hätte ich dann 4 Partitionen die regelmäßig auf einer Backupplatte landen sollen.
Spricht eigentlich was dagegen 4 Partitionen auf einer 8TB Platte zu haben die regelmäßig beschrieben werden?

Würde gerne bei Seagate bleiben, oder Western Digital. Schau ich bei eBay gibt es da aktuell auch viele die vom Hersteller
zurückgesetzt (Smart Werte) und wieder in den Verkauf gehen. Warum ist das so? Ausstellungsstücke werden das ja eher nicht sein.
Retouren die von Händlern zum Hersteller zurück gingen?
Dann frag ich mich aber warum das so ist. Sind die Festplatten doch nicht so gut?

Auch die "Toshiba Enterprice Capacity10TB" und "WD HGST Ultrastar" Platten gibt es so zu kaufen.

Oder sind das doch alles Platten die viel gearbeitet haben und nun einfach nur auf Null gesetzt wurden?
Sprich: FINGER WEG?

Wie wäre es mit einer gebrauchten von Privat mit solchen Smart Werten:
smart.webp

Kann man sowas noch für Backupzwecke nutzen?

Und wie ist das mit den Herstellern? Seagate, WesternDigital oder doch Toshiba? Was ist da aktuell am langlebigsten?

Danke und Grüße

JohnSledger schrieb:
Da ich nun gelesen habe dass RAID1 gar nicht so sicher ist
RAID1 = Verfügbarkeit... -> Läuft weiter wenn eine ausfällt
Das ist keine Sicherung. Sicherungen sind außerhalb des PCs und am besten nicht dauerhaft verbunden -> Cloud, externe Platten, NAS welches bei Bedarf angeworfen wird...
JohnSledger schrieb:
Spricht eigentlich was dagegen 4 Partitionen auf einer 8TB Platte zu haben die regelmäßig beschrieben werden?
Völlig Lachs ob 1 oder 10 Partitionen auf der Platte.
JohnSledger schrieb:
Warum ist das so?
Oder sind das doch alles Platten die viel gearbeitet haben und nun einfach nur auf Null gesetzt wurden?
Weil die Leute das kaufen, ist ja auch teilw. erheblich billiger. -> "Refurbished"
Wenn du dir nicht sicher bist ob die wiederaufbereitet sind...

Sicherungen immer min. 2-3 außerhalb des PCs und du bist gut. Auch: CMR vs SMR.
https://www.reichelt.de/magazin/rat...tte-eignet-sich-am-besten-fuer-welchen-zweck/
CMR wird schneller schreiben, das Forum kann dir dazu sicherlich mehr Berichten. ;)

Danke für deine Antwort K3ks,

also mein Raid ist ja extern. Hatte da mal in nem Forum gelesen warum Raid nicht so sicher ist.
Finde ich nicht mehr, war aber in etwa so wie hier beschrieben:
https://www.datareverse-datenrettun...t bei,einem Datenverlust der Laufwerke kommen.

Ok, SMR sind für Backups vorteilhaft. Streamen muss ich nicht. Und Geschwindigkeit ist halt nun die Frage.
Wie viel schneller ist eine CMR Platte?

"Mit PMR ist es möglich, dass auf der Festplatte direkt auf den finalen Speicherplatz der Daten geschrieben wird, ohne dass die Daten erst noch einmal auf der Festplatte umgeschrieben werden müssen."

Ist das dann auch der Grund weswegen bei meiner jetzigen SMR Baracuda die Defragemtierung immer so schön sauber ist?

Wie ist das denn mit der Langlebigkeit? SMR vs. CMR?

JohnSledger schrieb:
Wenn, dann würde ich mir Ordner arbeiten. Bist du viel flexibler
JohnSledger schrieb:
Was ist da aktuell am langlebigsten?
Ist egal. Kauf lieber zwei billige als eine teure. Am besten von verschiedenen Herstellern bzw. verschiedene Serien. Zumindest aber nicht das gleiche Modell vom gleichen Händler um Serienfehler zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
JohnSledger schrieb:
Hatte da mal in nem Forum gelesen warum Raid nicht so sicher ist.
Naja, in dem Arbeits-PC wäre es halt keine Sicherung (Netzteil grillt Teile, Kaffee kippt auf den PC, Daten die man löscht fliegen auch aus der Nachmacherplatte, Virus landet auf beiden Platten etc. etc.), und bei einem Server ist es Redundanz. Ich glaube für die meisten macht privat RAID1 überhaupt keinen Sinn, und RAID0 in der heutigen (NVMe-)Zeit von SSDs ist halt so eine Sache...

5/6 sind halt Stripe + Parität für Redundanz.
JohnSledger schrieb:
Ok, SMR sind für Backups vorteilhaft. Streamen muss ich nicht. Und Geschwindigkeit ist halt nun die Frage.
Wie viel schneller ist eine CMR Platte?
Schreiben: Erheblich schneller, es müssen nicht die Nachbarbahnen im Zweifelsfall mit aktualisiert werden, zahlen habe ich nicht im Kopf aber müsste ein vielfaches sein. Lesen? Vermutlich identisch.
JohnSledger schrieb:
PMR ist es möglich, dass auf der Festplatte direkt auf den finalen Speicherplatz der Daten geschrieben wird, ohne dass die Daten erst noch einmal auf der Festplatte umgeschrieben werden müssen."

Ist das dann auch der Grund weswegen bei meiner jetzigen SMR Baracuda die Defragemtierung immer so schön sauber ist?
Keine Ahnung, aber PMR(CMR) kann wie gesagt halt einfach geschrieben werden, mit SMR müssen auf die Nachbarbahnen/spuren bearbeitet werden...
JohnSledger schrieb:
Wie ist das denn mit der Langlebigkeit? SMR vs. CMR?
Leider auch hier keine Ahnung.

Als Datengräb wäre mir das egal und da würde ich wohl das Günstigere greifen, aber wenn ich da öfter schreibe, dann wäre die Wahl für mich klar CMR. (ich schreibe eine Datei am Stück, sonst könnte ich die Backup-HDDs auch nicht ertragen)

Und da HDDs so extrem langsam sind, auch wenn teuer, würde ich mehr Platz im Rechner außerhalb von Datengrabzeugs brauchen, dann würde ich mir 4TB/8TB SNX850 Derivate oder NM790 greifen für den Betrieb im PC, als Backups schwöre ich natürlich auf HDDs weil günstig und die sequentielle Schreibrate für mich dafür noch reicht.

<- hab nur 1TB NVMe im PC <- Backup-Platten sind 1TB Externe Platten HDDs <- hab seit locker 5 Jahren keine HDD mehr im Privatrechner, feels good man. <- meine Backups werden als eine Datei geschrieben, sonst wären meine Backupdingerl alle SSDs. ^^

-> Du schreibst viel -> CMR oder gleich SSD (TLC, aber auch neuere QLC-SSDs wie die SN5000)

E: Typos fix'd, ergänzt EE: Jetzt aber E3: fix'd, damn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben