sicheres Zurücksetzen des Iphone 7 vor Verkauf

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

Ich bekomme demnächst ein neues Handy, und möchte mein Iphone 7 Plus , auf dem sich im laufe von 1,5 Jahren sehr viel angesammelt hat, sicher löschen, so das es der Käufer z.B. nicht wieder herstellen kann mit irgendwelchen Programmen.

Wie gehe ich da vor?
Was muss ich Schritt für Schritt beachten?

Ich hörte das einfaches "zurücksetzen" nicht reicht

MFG

setz es zurück, mach dann den speicher mit irgendeinem müll voll und setz es nochmal zurück. sobald alle speicherzellen einmal überschrieben worden sind, sollte man es nicht wirklich widerherstellen können.
zumal du nicht jedem gleich böse absicht unterstellen musst nur weil jemand es gebraucht kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und cyberpirate
iPhones sind seit Jahren automatisch verschlüsselt sofern man sie nicht gänzlich ohne PIN oder Passwort betreibt. Da kann hinterher niemand noch etwas außer zufälligen Datenmüll rekonstruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, thornhill, von Schnitzel und 7 andere
Hat zwar nichts mit dem sicheren Löschen an sich zu tun, aber hier ein kleiner Hinweis:
Wenn du dein iPhone zurücksetzt, trenne vorher unbedingt die Verbindung zu deiner Apple ID/iCloud und zu Find my iPhone.
Ansonsten ist beim nächsten Mal einschalten die Akivierungssperre aktiv und der neue Besitzer kann das Gerät nicht in Betrieb nehmen, da er dafür dann erstmal deine Apple ID + Passwort braucht, um das iPhone wieder benutzbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst wie folgt vor :

1. Einstellungen - Icloud - "Wo ist?" -> Mein I Phone suchen -> Deaktivieren
2. Backup (falls du weiter Apple Produkte nuten möchtest!
3. Einstellungen - Allgemein - (ganz unten) -> Zurücksetzen -> Alle Inhalte & Einstellungen löschen
4. Anschließend wir das Mobile Endgerät in die Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Du kannst es nun verkaufen und der neue besitzer sich mit seiner eigenen Apple ID anmelden und es voll und ganz nutzen.

lg

Wichtig : Der erste Schritt ist zwingend erforderlich - zzgl. dazu kannst du dich auch anschließend mit deiner Apple ID vom Gerät abmelden! Dies ist aber nicht umbedingt nötig, da es reicht wenn du die Funktion "Mein Iphone suchen" deaktivierst.

Hyourinmaru schrieb:
Hat zwar nichts mit dem sicheren Löschen an sich zu tun, aber hier ein kleiner Hinweis:
Wenn du dein iPhone zurücksetzt, trenne vorher unbedingt die Verbindung zu deiner Apple ID/iCloud und zu Find my iPhone.
Ansonsten ist beim nächsten Mal einschalten die Akivierungssperre aktiv und der neue Besitzer kann das Gerät nicht in Betrieb nehmen, da er dafür dann erstmal deine Apple ID + Passwort braucht, um das iPhone wieder benutzbar zu machen.

Das stimmt so nicht. Wenn das iPhone zurückgesetzt wird, fragt es nach dem Passwort der AppleID und entfernt sich selbst aus dem Account.

Bisumaruku schrieb:
Das stimmt so nicht. Wenn das iPhone zurückgesetzt wird, fragt es nach dem Passwort der AppleID und entfernt sich selbst aus dem Account.

Jaein, an sich um es einfach zu halten : abmelden und mein iphone suchen deaktivieren! Dann fragt der nix mehr ob eine Apple ID jemals genutzt wurde.

danke euch :) dann mache ich das so.

Zurück
Oben