Sicherheit bei FTP-Zugriff über Fritzbox 7270

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hi Leute!
Es geht um folgendes: Ich habe seit ein paar Tagen an meiner neuen Fritzbox 7270 eine externe Festplatte angeschlossen, welche ich über einen Dyndns-Server per FTP von überall aus erreichen kann. Meine Frage ist nun, wie ich das ganze noch etwas besser absichern kann, als mit dem einfachen ftpuser+Passwort. Das ganze kommt mir nämlich sehr lückenhaft vor. Es sollte so sein, dass nur ich auf diese Festplatte zugreifen kann, da ich dort meine Eigenen Dateien und Daten gehostet habe (alte Bewerbungen, Schriftverkehr, Steuererklärungen...).
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Sachen besser absichern kann (von mir aus doppelt und dreifach)?
Habe schon überlegt die Festplatte mit Truecryp zu verschlüsseln, wüsste aber nicht, wie ich sie dann von woanders aus entschlüsseln kann, ohne gleich die ganze Containerdatei runterzuladen, dann dachte ich noch an so eine Art VPN-System, aber auch da weiß ich nicht, wie ich das realisieren könnte.
Danke für eure Tipps!
 
Also für so heikle Daten würde ich den FTP der 7270 noch nicht nutzen.
Mir fällt in dem Zusammenhang auch absolut nichts ein wie man diese Daten sicherer bekommen soll.

Dann schon lieber für sowas einen USB Stick anschaffen! So hat man auch immer Zugriff auf die Daten und in dem Moment wo man die nicht brauch hat keiner die chance an die Daten zu kommen!
 
Zurück
Oben