Hm.
Passwörter sind zu unsicher.
Smartphones sind die Lösung.
Passwörter funktionieren aber noch.
Der Verlust des Smartphones ist ganz übel.
Wo ist das eine Verbesserung?
Edit: Um das mal noch weiter zu konkretisieren. Wenn ein Benutzer potentiell nicht in der Lage ist, ein sicheres Passwort zu wählen (wozu man den Benutzer ja zwingen kann; durch Mindeslänge etc.), wie soll man den dann dazu bewegen, auf die Wischentsperrung des Smartphone zu verzichten? Selbst aus einiger Entfernung kann man von dem Gewische die Winzpin ableiten. Wo ist das eine Verbesserung? Wo sind knackbare Fingerabdrucksensoren eine Verbesserung? Ich sehe das Problem eher bei der Sorglosigkeit und Faulheit vieler Benutzer.
Gnihihi. Oder man überdenke erstmal die Passwortrichtlinien einiger Dienste nach. Das hat sicher schon jeder erlebt. Da überlegt man sich ein langes kompliziertes Passwort und bekommt dann vom Dienst (Onlinespiele, soziale Netze, Foren etc.) die Meldung, dass Passwort sei zu lang und überhaupt was sollen die ganzen Sonderzeichen? World of Tanks ist glaube ich so ein Kandidat, welcher mir kürzlich auffiel. Und als nächsten kommen mir grad zu Skandale hochgeblubbert, wo bei dem jeweiligen Dienst die Passwörter im klartext (ohne Hash und Salt) gespeichert wurden.
Edit2: Und dann stellt sich noch die Frage, wie wichtig so ein Account sein kann, dass das all die Sicherheitsmaßnahmen rechtfertigt. Läuft da vllt. etwas schief? Gut, da muss jetzt jeder selbst mal drüber nachdenken. Ein einfacher Forenaccount, wie z.B. der hier bei ComputerBase, ist jedenfalls nicht im Ansatz ein Grund zu Sorge oder gar existenzbedrohend, dass ich dafür ein Zusatzgerät benutzen würde. Ein gutes Passwort lang da m.E. Ich weiß, hier ging es nicht um ComputerBase.