matthias_nbg
Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich muss in unserem Mehrgenerationenhaushalt die Sicherheit der verwendeten Geräte verbessern.
Warum? Die Bewohner sind entweder zu jung oder zu alt, um sich immer im Internet korrekt zu verhalten
zur Umgebung:
Setup:
Bei bisherigen Recherchen bin ich auf die Sophos Home UTM-Angebote gestoßen. In welche Richtung sollte ich meine Recherche fortführen bzw. was könnten hier gute Ansätze sein?
Wir sind gerne bereit jährlich einen Betrag bis ca. 100,- Euro auszugeben, um einen guten Schutz zu gewährtleisten.
ich muss in unserem Mehrgenerationenhaushalt die Sicherheit der verwendeten Geräte verbessern.
Warum? Die Bewohner sind entweder zu jung oder zu alt, um sich immer im Internet korrekt zu verhalten
zur Umgebung:
- Nutzer: maximal 8 gleichzeitige Teilnehmer
- Betriebssysteme: nur Windows & Android Geräte, aber temporär iOS Geräte
- IOT: viel Smart-Home Graffel & Co (Samsung TV, Xiami, Google Assistant ... )
Setup:
- Fritzbox mit DECT im Einsatz (kann notfalls auch ergänzt werden)
- pihole im Einsatz
- teilweise Ubiquiti Switches + Controller auf pihole
- QNAP NAS vorhanden aber nur temporär im Einsatz
- Rudimentäres Know-How über Netzwerkinfrastrukturen vorhanden; Zeit eher Mangelware :-)
Bei bisherigen Recherchen bin ich auf die Sophos Home UTM-Angebote gestoßen. In welche Richtung sollte ich meine Recherche fortführen bzw. was könnten hier gute Ansätze sein?
Wir sind gerne bereit jährlich einen Betrag bis ca. 100,- Euro auszugeben, um einen guten Schutz zu gewährtleisten.