Sicherheit in öffentlichen Wlan Netzen.

Budgieguard

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, habe bei google nichts zufriedenstellendes gefunden.
Wenn ich mich mit einem meiner Geräte (Tablet, Laptop, Handy) in ein Wlan Netzwerk einbinde, das noch von vielen anderen genutzt wird, kann sich dann jemand Zugang zu meinen Daten verschaffen? Wie gut müsste er sich auskennen?

Also konkret meine ich damit könnte bzw jemand auf der Uni oder in einem öffentlichen Wlan im Hotel auf Daten meines Gerätes zugreifen?

Wie verhält es sich mit Passwörtern oder Login Daten die ich bzw bei Amazon oder Facebook eingebe?

Können Emails dich ich empfange mitgelesen werden?

Ich frage deshalb weil es ja mal ein Tool gab um bzw. Whatts-app Nachrichten mitlesen zu können, vor raus gesetzt man war im gleichen Wlan Netz.

Am Ende die Frage, kann man sich schützen? Oder kann man es nur sein lassen sich in solche „öffentliche“ Netze reinzuhängen.

Vielen Dank im vor raus.:)
 
Amazon und Facebook verschlüsseln die Login Daten auf dem Weg mittlerweile (https). Aber alles was du ohne Verschlüsselung wie eben https tust, kann von jedem anderen Gerät im WLAN eingesehen werden.

Was du tun kannst ist ein VPN, bevorzugt zu deinem Heimnetz, zu nutzen. Dann kann niemand im WLAN sehen was du machst.
 
Es ist ein Irrglaube man könne https nicht mitlesen.
Wenn das Netzwerk entsprechend eingerichtet ist geht das ohne Probleme.

Bitte erläutere uns das. Wir sind da schon ganz Ohr, die CVE, IETF, etc. auch.
 
Wäre es also möglich das Leute sich Daten (also Bilder,musik,pdf) etc von meinen Geräten klauen? Oder können Leute nur Bilder abfangen die ich versende? Das sie sehen auf welchen Seiten ich surfe wäre mir eigentlich egal, aber können eigegebene Passwörter auf Facebook oder Apps oder Amazon ausgelesen werden? Und kann ich beruhigt meine Emails abrufen oder geht das eher nicht? Wie gut müssten sich die Leute auskennen?

VPN ist doch so eine Art Tunnel oder? Aber das verlangsamt doch das Surfen extrem und hilft nur der Verschleierung auf welchen Seiten ich mich rumtreibe oder?
 
Auf welchen Seiten du rumsurfst kann man am DNS-Traffic erkennen, der stets unverschlüsselt ist.

Wenn du Webseiten besuchst und dabei nur www.example.org in die Adresszeile eingibst, dann können "Hackertools" wie sslstrip verhindern, dass du auf https://www.example.org umgeleitet wirst. Daher bei Eingabe von Passwörtern o.ä. auf https achten, oder eine Browsererweiterung wie "HTTPS everywhere" nutzen.

Wenn du ein Email-Programm oder eine App mit opportunistischer SMTP-Verschlüsselung (STARTTLS) benutzt, dann kann ein Angreifer ein Downgrade auf eine unsichere Verbindung erzwingen und damit versendete Emails abfangen.

Vor den vorgenannten Problemen kannst du dich mit einem VPN schützen. Die meisten Unis bieten sowas an. Dateien auf deinem Rechner sind geschützt, solange du keine Netzwerkfreigaben einrichtest.
 
Hi,

Wäre es also möglich das Leute sich Daten (also Bilder,musik,pdf) etc von meinen Geräten klauen?

das kommt drauf an ob und wie dein Gerät gegen solche Zugriffe gschützt ist, das können wir dir aber nicht beantworten.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben