Sicherheit von Android Auto Nachrüstkits?

marco_f

Commander
Hallo in die Runde,

ich will für meinen Seat Ibiza IV 6J ein Radio verbauen, dass BT kann, eine Freisprecheinrichtung mitbringt und idealer Weise auch als Navi fungiert. Ich habe mir kurzentschlossen ein Erisin ES6722S bestellt (etwas voreilig?). Neben der Frage wie genau ich dass denn einbaue(Anleitung fehlt) ist mir noch eine Frage gekommen: Wie tief hat der Chinakracher Zugriff auf mein Handy? Da sind immerhin Bankingapps, ETF Trading etc. drauf. Bin da sehr sensibel und installiere nur ausgewählte Apps auf meinem Handy. Oder sind die beiden Systeme entkoppelt und mein Handy stellt nur Audiodaten/Steuerbefehle auf Apps auf dem Gerät durch? So ähnlich wie mein Google Nest? Wie funktioniert dann die Kontaktfreigabe?

Danke schonmal vorab :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Musst du zur Nutzung des Radios eine App installieren?
Sollte normalerweise bei BT nicht nötig sein.

Was Zugriff angeht.
Installierte Apps benötigen Berechtigungen, die man einstellen kann.

Was für ein Handy hast du?

Ab Android 15 kann man das "Vertrauliche Profil" nutzen, um den Schutz zu erhöhen.

DHC schrieb:
Sollte normalerweise bei BT nicht nötig sein.

Android Auto ist weit mehr als eine einache BT Verbindung.

Ich kann leider die konkreten Fragen nicht beantworten. Aber wäre durchaus auch skeptisch was die Sicherheit bei so China-Böllern angeht. Würde mir da schon genau überlegen was und von welchem Anbieter ich da verbaue. Bin sicher, dazu gibt es auch genügend Testberichte im Netz.

MaverickM schrieb:
Man muss das Auto ja nicht mit dem Radio verbinden.

Das Radio hat evtl. einen CAN-Decoder.
Die Info habe ich aus einem anderen Forum (EOS-Forum).
Da hat wohl der eine oder andere das Radio eingebaut.

Solange das Radio nur lesend Zugriff hat, ist das unproblematisch.

Danke für eure Antworte. Meine Frage zielte darauf ab: Kann das Autoradio Daten von meinem Handy absaugen? Mir ist nicht klar wie Android Auto funktioniert. Und ich finde auch keine guten Quellen im Internet.

In der Regel wird das Radio wohl Zugriff auf Kontakte, sowie Mediendaten haben wollen.

Zugriff auf Kontakte, weil man ja Freisprechen kann mit dem Radio.
Was ja auch sinnvoll ist, wenn man Auto fährt.

Zugriff auf Mediendaten, weil man evtl. Musik abspielen will.

Je nachdem, was man an Berechtigungen gewährt, wird das Radio noch mehr Zugriff haben wollen, wie z. B. Standortdaten, Internet, etc.
Z. B. für Navigation.

Auf BankingApps wird das Radio kaum Zugriff bekommen, da man die App ja über Zeit oder bei Verlassen automatisch sperren lassen kann.
Zum Öffnen der Bankingdaten muss in der Regel eine PIN, Passwort oder Fingerabdruck her.
Je nach dem, wie man das einstellt.

Zurück
Oben