Sicherheit von Mods oder ähnlichem prüfen

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.242
Guten Abend,

ich habe seit längerer Zeit die guten alten Schalcht um Mittelerde Spiele mal wieder installiert.
Dazu gibt es ja hervorragende Mods, allerdings Frage ich mich, ob bzw. wie man gefahrenlos diese testet?

Vielleicht habe ich da auch zu viel Sorgen, aber ich habe schon einige Präsentationen gesehen, was so alles möglich ist und bin deshalb ein bisschen vorsichtiger geworden.

Beispielsweise wollte ich für die Schlacht um Mittelerde 1 das es möglich ist, weiter rauszuzoomen, da habe ich folgendes gefunden auf Youtube:
wie könnte man hier jetzt sagen ob die Dateien, die zum Download angeboten werden auch sicher sind?
Es ist wohl kein Installer dabei, sondern man ersetzt nur Dateien im Hauptspiel, aber könnte dadurch nicht auch Schadcode auf dem PC ausgeführt werden?

Wie handhabt ihr so etwas?
Ich würde mich sehr über eure Kommentare freuen und wünsche allen ein schönes langes Wochenende :)

Viele Grüße
 
Zunächst einmal gilt generell: Wenn du bei dem Ersteller einer Anleitung irgendeinen Zweifel hast ob das was da angeraten wird vielleicht Schaden anrichtet, dann solltest du die Anleitung ganz schnell vergessen. Ist man aus irgendeinem Grund mißtrauisch, dann macht man den Kram gar nicht erst.

Darüber hinaus gilt: Der beste Schutz um sich nichts "einzufangen" besteht darin zu verstehen was da überhaupt warum gemacht wird. Erst wenn du verstanden hast was der Mensch der da was in einem Video erzählt überhaupt macht, kannst du tatsächlich beurteilen ob das nun potentiell gefährlich ist oder nicht.

Natürlich könnte ich (oder jemand anderes) dir jetzt erzählen, daß du die Anleitung gefahrlos befolgen kannst, aber woher willst du wissen ob ich nicht irgendwelchen Blödsinn erzähle um dich ins offene Messer laufen zu lassen?

P.S.: Meines Erachtens ist die Anleitung "sauber" und bewirkt wirklich das was da versprochen wird.
 
Guten Morgen,
ich danke euch für eure Antworten!
DeusoftheWired
Hmm leider ist da die Dateigröße beschränkt, oft ist sowas ja wesentlich größer :/

@ThanRo
Hmm Zweifel sidn immer da, denke aber auch das es ungefährlich aussieht, da ich noch einige Zeit gegoogelt habe gestern und das bei Foren auch verlinkt war und beschrieben.

Ich danke euch!
 
Dieser Site: Nexusmods kannst trauen. Ich habe tausende Mods von dort und keine derartigen Probleme bisher. Es gibt leider eine Bandbreitenbeschränkung für nicht zahlende User, aber man kann damit leben.
 
Zurück
Oben