Sicherheit WLAN

Karl553

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
22
Moin ,

Ich habe mich gerade folgendes gefragt . Wenn ich ein wlan Kennwort eingebe , habe aber das falsche wlan Netzwerk ausgewählt , könnte dann nicht rein theoretisch der Besitzer des anderen wlan Zugangs , meinen password Eingabe Versuch sehen ? Oder ist die Verbindung verschlüsselt ?

Lg
 
letzteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Volvo480 und 00Julius
Wenn du versuchst, dich mit einem falschen WLAN-Netzwerk zu verbinden und ein falsches Passwort eingibst, findet keine erfolgreiche Authentifizierung statt. Der Besitzer des WLAN-Netzwerks kann nicht dein tatsächliches Passwort sehen. Der Authentifizierungsversuch bleibt verschlüsselt und der Besitzer des WLANs sieht nur, dass ein Gerät versucht hat, sich zu verbinden und dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Volvo480
Ok danke . Findet diese Verschlüsselung auch statt , wenn ich mich mit zb einem Drucker beim falschen Netzwerk verbinde ? Also besitzt dieser Drucker auch diese Verschlüsselungsstandards?

Bin auf dem Gebiet leider nicht sonderlich erfahren
 
Wenn du ein Passwort im Drucker eingeben musst, dann ja (also nicht per Knopfdruck mit WPS verbindest).
 
Ich möchte das nicht , ist mir aber schon passiert , weil verklickt , daher die Frage
 
00Julius schrieb:
Dann verbindet man sich aber mit dem richtigen Netzwerk. ;)
Solange nicht gleichzeitig ein weiteres Gerät dafür offen ist ;)

Aber ich gebe zu, das ist eher unwahrscheinlich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ne einfach die normale Eingabe , dabei falsche ausgewählt .. versehentlich
 
@stefan92x
Ich hatte aber auch noch vergessen: Bei WPS gibt man kein Passwort ein, also auch kein falsches. :D
 
Nach meinem Verständnis wird (zumindest bei WPA) das Passwort selbst nicht versendet.
Wenn Du Dich verbinden möchtest, schickt Dir der AccessPoint eine Nachricht. Mit dem WLAN-Passwort erstellt Dein Rechner aus dieser Nachricht eine spezielle Antwort. Und wenn Du das mit dem richtigen Passwort gemacht hast, weiß der AccessPoint, dass Du den Schlüssel kennst.

Es wäre also nicht mal möglich, dass man ein Fake-WLAN aufsetzt und den Router dafür so umprogrammiert, dass der Router bei jedem Verbindungsversuch das von Dir eingegebene Passwort speichert.
 
Mit der wep-Verschlüsselung konnte man die Passwörter mit ein wenig wissen als klarname sichtbar machen. Ab wpa/wpa1 ist das nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben