sicherheitscenter in win7 aktivieren oder nicht?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.113
ist bei mir deaktiviert, ich glaube durch xp antispy, sollte ich es deaktiviert lassen oder lieber aktivieren?
 
Du brauchst es!
 
Ich habs bei mir deaktiviert, da es mich ständig genervt hat, dass kein Virenscanner installiert ist. Und bevor jetzt die Meldungen kommen von wegen, ich brauch doch unbedingt nen Virenscanner. Nein brauch ich nicht. Ich surfe weder auf dubiosen Seiten herum und wenn ich doch mal eine *.exe habe der ich nicht vertraue, führ ich sie in der Sandbox aus.
Virenscanner ala Antivir Free helfen sowieso nix wenns mal was ernstes ist und so ne ressourenfressende Security-Suite kommt mir sicher nicht auf den PC.
Sollte dennoch mal der Verdacht da sein, einfach Malewarebytes Anti-Maleware laufen lassen und gut ist, hat aber bis jetzt noch nie was gefunden ;)
 
Da hast du wohl recht, wer sowas wie XPAntispy installiert braucht das sogar sehr dringend.
 
soll ich xp antispy lieber wegschmeissen? dachte immer das ist gut :(
 
bei solchen beiträgen kommt mir regelrecht das kotzen. keinen virenschutz zu benötigen, weil man ja nicht auf dubiosen seiten surft ist ein trugschluss. ist ja fast so wie "meine freundin kann nich schwanger werden, weil ich ihn vorher rausziehe" *räusper*

@caine: aktivier das sicherheitscenter, installier nen virenschutz. alles andere ist fahrlässig. wird dein lieblingsvirenschutzprogramm dann doch nicht erkannt, kannst du in den einstellungen selber noch immer sagen, dass du dich selbst um den virenschutz kümmerst. aber ne weitere virenschleuder brauchen wir nicht!
Ergänzung ()

xp antispy ist absoluter müll. zu zeiten von xp hatte ich es selbst drauf. hat paar nerverein abgestellt. jetzt unter windows 7 sehe ich absolut keinen sinn mehr dahinter.
 
ich rate es jedem zu Nutzen und vorallem den Rat anzunehmen und zu befolgen!
100% sicherheit gibt es nicht.

Jedoch kann man viel dagegen tun um es möglichst niedrig zu halten, ich bin ITler und sehr erfahren trotzdem nutze ich ein Antivieren Programm und die Windows Firewall und den defender.

Das wichtigste bleibt aber BRAIN.exe ! alles andere hilft nichts wenn brain.exe defekt ist.
 
oetzn schrieb:
Ich habs bei mir deaktiviert, da es mich ständig genervt hat, dass kein Virenscanner installiert ist.

Die kann man deaktivieren!

oetzn schrieb:
Nein brauch ich nicht.

Doch brauchst du, durch deine Äußerungen von Annahmen woher man sowas bekommt bin ich mir sogar ganz ganz sicher das du das dringend brauchst!
Die meisten Schädlinge kommen nicht nur von "dubiosen" Seiten sondern mehr und mehr durch infizierte "vertrauenswürdige" Seiten.
Und da hilft dein Malewarebite rein gar nix, auf einem infizierten Rechner findet ein darauf installiertes AV Tool nämlich nix mehr. Zumindest nicht bei "guter" Schadsoftware.

Im übrigen begibst du dich mit einem ungesichertem System auf dünnem Eis, den wen dein Rechner durch deine nachlässigkeit infiziert wird und anschließend für kriminelle Handlungen missbraucht wird, wovon du ganz sicher nicht so schnell was mitbekommst, kanst du nämlich dafür haftbar gemacht werden!
Das rauszubekommen welche Rechner an einen Angriff usw. beteiligt war ist reichlich einfach.

Also, überlegs dir besser ob du weiterhin so dumm bist! (nicht persöhnlich gemeint, dumm handeln (aus unwissenheit in deinem Fall) und dumm sein sind 2 verschiedenen paar Schuhe)

Nikolaus117 schrieb:
Jedoch kann man viel dagegen tun um es möglichst niedrig zu halten, ich bin ITler und sehr erfahren trotzdem nutze ich ein Antivieren Programm und die Windows Firewall und den defender.

Den Defender braucht man aber im allgemeinen nicht, da die meinsten AV Progs Maleware usw. genausogut und besser erkennen als der Defender. Dazu provoziert das schonmal öfter Fehlalarme wen beides läuft.

Nikolaus117 schrieb:
Das wichtigste bleibt aber BRAIN.exe ! alles andere hilft nichts wenn brain.exe defekt ist.

Dem kann man nix hinzufügen, Fakt bleibt nunmal Fakt!

Caine1 schrieb:
soll ich xp antispy lieber wegschmeissen? dachte immer das ist gut :(

Kein einziges Tuningtool taugt was, nicht ein einziges!
Oft sind die Einstellungen oder Registrytuningmaßnahmen sogar äußerst gefährlich.
Ich freu mich jedenfalls immer wen mal wieder sowas in den einschlägigen Hochglanzbilderbuchmagazinen, die sich Computerfachzeitschrifen nennen, angeboten werden.
Ich hab dann immer wochenlang volle Auftragsbücher von damit kaputtgetunten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also damals hatte ich xp antispy, spybot, malwarebytes, kaspersky internet security inkl. antivirenprog.

jetzt habe ich spybot, xp antispy und kaspersky internet security, soll ich dann spybot und xpantispy löschen?
 
oetzn hat seinen Beitrag mit einem Zwinker-Smiley abgeschlossen. Er hat ihn also nicht ernst gemeint.

@Caine1: Wenn du dich für ein sicheres Windows interessierst, kannst du die aktuelle c't lesen. http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/09/130/ Sie ist das Gegenteil der Computerbild. Kurz, Windows lässt man so, wie es ist. Updates auf automatisch, Firewall an. Als Virenscanner reicht ein kostenloser. Die kostenfreien schneiden in Tests teilweise besser als die kostenpflichtigen Suiten ab.

Konkret zu XP-Antispy. Kannst du nicht in XP-Antispy alle Änderungen rückgängig machen? Also Windows wieder in den eigentlichen Zustand bringen.

PS: Falls du für Kaspersky bezahlt hast, nutze es alleine ohne Spybot und XP-Antispy.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt spybot und xpantispy gelöscht, vorher alle häckchen bei xpantispy entfernt und einstellungen übernommen, dürfte jetzt wieder win7 normalzustand sein.

dachte immer xpantispy ist gut ;), jetzt hab ich nur kaspersky drauf.
Ergänzung ()

achso, aber ccleaner ist ok oder?
 
Zurück
Oben