oh wie ich das alles schon nicht mehr hören kann, das wort cyberwar, mir stellen sich im nacken alle haare auf! das ist das selbe wie der modebegriff wirtschaftskrise, jobwunder und alternativlos.
unsere und aller anderen länder politiker, bedienen sich nur zu gerne dieser schlagworte, um von sich und DER PARTEI reden zu machen. übelster populismus, der zu dem folgenden problem noch dazukommt.
man hätte auch nicht das problem der leichten angreifbarkeit, wenn nicht tonnenweise veraltete hard und software, in den sensiblen bereichen wie, stromversorgung, wasserversorgung, medizinischeversorgung, luft / straßen und schienenverkehrskontrolle durch die sinnlose zwangszertifizierung ( wir wissen mit zertifikaten ist alles besser! ) dem guten willen von allen ausgesetzt wäre. es würde den sog "CYBERWAR" ( man füge viel echo an das wort ) so gar nicht geben. dürfte, könnte oder wollte man, die systeme patchen, wäre es im verhältnis auch nicht so derart einfach diese systeme anzugreifen.
nicht nur mmn. sollten diese populismus zombies von politikern, sich mal lieber die ratschläge der experten zu gemüte führen und das geld jener bullshit kampagnen, in die aufrüstung, nachbesserung / patchfähigkeit der vorhandenen infrastruktur stecken. so ein CYBER-ABWEHR-CENTER macht nichts sicherer an der software und der hardware. das wäre das selbe, als wie wenn man einen wachturm in berlin aufstellt, wo ein einzelnes mänchen, wenn von oben eine bombe kommt ruft: "BAUT BUNKER!". in dem moment bringt das auch nichts mehr!
lustig wird es in zukunft, wenn wirklich alle systeme miteinander verbunden sind und der aktuelle sicherheits- / qualitätsstandard beibehalten wird. deutschlandweites blinkenlights, der internet insulinpumpen assassin und das umgekehrte klärwerk werden dann wohl keine schlechten internetwitze mehr sein.