sicherheitskopie von BlueRay Film erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist die BlueRay filme zu Brennen?
ich habe nämlich ein paar und die sind ja leider noch recht Teuer.
Wenn es erlaubt ist, was benötige ich dafür? Rohling? BlueRay BRenner und Software oder?
kann man die dann 1zu1 kopieren ?

kannste alles machen, nur nicht in deutschland, hier ist das umgehen des kopierschutzes verboten.

denke nicht, dass dir hier einer ne anleitung für dein illegales vorhaben gibt!

1zu1 kopieren wird nicht gehen, die sind kopiergeschützt.
technisch ist es jedoch, soweit ich informiert bin, durchaus möglich sich eine sicherheitskopie seiner blu-ray anzufertigen. jedoch ist das nicht legal. wenn dich allerdings der theoretische hintergrund (wie man es machen könnte, wäre es legal) interessiert, hilft google weiter.
hier noch ein link zu dem thema: http://www.golem.de/0803/58509.html

achja: soweit ich das urheberrechtsgesetz verstehe ist das anfertigen einer sicherheitskopie für private zwecke zulässig: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__108b.html
daraus zitiert:
...wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

-> das anfertigen deiner sicherheitskopie sollte, im gegensatz zu Andy404s aussage legal sein!

Zuletzt bearbeitet:
eine sicherheitskopie zu erstellen ,für den eigenen gebrauch ist legal.
aber es darf nicht an einen zweiten weitergeleitet werden .
man braucht einen rohling und einen blueraybrenner.
natürlich braucht man auch eine software.

aber im grunde genommen ist es doch laut dem von mir zitierten gesetzesauszug auch in ordnung die sicherheitskopie was mit einer mir "persönlich verbundenen person" zu tun bekommt. "persönlich verbundene person" klingt für mich so, als wäre es okay diese sicherheitskopie etwa meiner oma anzuvertrauen, sofern mir diese nahe steht.

oder irre ich da?

(sorry für leicht OT, aber ich denke das ist durchaus auch für den threadstarter von relevanz!)

Also für private zwecke solls wohl echt legal sein, cool. Dann kann ich meine teuren scheiben ja sichern.
wichtig wäre mir aber auch das dass komplette menü und die specials usw mit gebrannt werden als wenn ich meine originale disc einlege. oder funzt da nur der hauptfilm?

ich glaube im grunde bist du im forum von slysoft besser aufgehoben: http://forum.slysoft.com/showthread.php?p=99984

wäre gleich der entsprechende thread. die rechnung die da angestellt wird (den film einfach nochmal zu kaufen ist günstiger) erscheint mir aber sinnvoll...zumal die bluray brenner ja auch n haufen geld kosten!

Du kannst alles runter bekommen, was du willst, allerdings müsstest du dafür wie gesagt den kopierschutz umgehen. Sobald du das einmal hinter dir hast ist ne 1 zu 1 Kopie kein Problem. Gibt dafür entsprechende komerzielle Programme, die allerdings in Deutschland verboten sind, weswegen ich generell von der ganzen Sache abraten würde, da die Disks doch relativ beständig sind und sicher nicht allzu bald kaputt gehen werden.

Bei den aktuellen Preisen für BluRay Rohlinge kaufe ich lieber den einen Film, bei dem der Silberling im Eimer ist, nochmal, als mein Archiv komplett zu sichern.

Danke für den Link also der Thread ist aber schon recht alt, ein BD rohling kostet inzwichen im durcschnitt nur noch 6-7€ und keine 20€ wie im thread.

mir gehts darum das ich Sammler bin und mir meistens ganze Film Special Boxen kaufe die recht teuer sind 70-80€ und ich mir die oft anschaue in verschiedenen sprachen und co. die wollte ich mir sichern da lohnt es sich vom geld her nicht so eine sammlung nochmal zu kaufen.

Kann man normale DVD Filme auch 1zu1 kopieren oder müßte man die erst komprimieren und umwandeln?

S.Stallone schrieb:
...
Kann man normale DVD Filme auch 1zu1 kopieren oder müßte man die erst komprimieren und umwandeln?
Kann man theoretisch 1zu1 kopieren (jedenfalls von Platz auf dem Rohling->DVD5 oder halt DVD9), was praktisch wegen dem Kopierschutz aber nicht funktionieren wird;)
Möglichkeiten gibt es aber natürlich auch hier...die musst du aber selbst suchen;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass es illegal ist, Blu-rays (und DVDs) zu vervielfältigen:

Blu-ray Brenner und Rohlinge sind noch so teuer, dass es günstiger ist, sich die Filme doppelt zu kaufen ^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben