Sicherheitskopien von DVD erstellen

RalphLange

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe eine Sammlung von 280 Dvds von denen ich Sicherheitskopien machen möchte und möchte auch die Menüstruktur mit den verschiedenen Sprachen haben. Dazu benutze ich Dvdfab und erstelle Iso Dateien. Gibt es auch ein anderes Dateiformat, mit dem die Menüstruktur bleibt? Und mit welcher Software kann man DVD isos auf Windows abspielen, so dass man Sprache und Untertitel frei auswählen kann?

Mit dem VLC Player kannst die abspielen.

Schwierig, die Verwendung dieser Software ist wegen Umgehung des Kopierschutzes in den meisten europäischen Ländern wohl nicht erlaubt. Tipps dazu deswegen hier wohl nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und John Sinclair
Isos werden per Doppelklick gemountet und mit irgendeinem Abspielprogramm wird das dann abgespielt. VLC kann das.

Anderes Dateiformat wäre ein anderes Imageformat für die Disc, wie bspw. .IMG, aber mit ISO hast du schon das gängigste Format, sofern du die DVD als eine Datei sichern möchtest.
Alternativ könntest du die DVD auch einfach in einen Ordner sichern, wo dann der AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner ist.
Die DVD komplett "ummodeln" in bspw. eine .MP4 Datei inklusive Menü, geht soweit ich weiß nicht.

VLC media player sollte die ISO abspielen können, ansonsten ISO per Doppelklick als virtuelles Laufwerk einbinden. Sie erscheint fürs System als eingelegte Disc und wird von den gängigen Abspielsoftwares als solche erkannt.

VLC kann auch einfach einen irgendwo gespeicherten VIDEO_TS Ordner abspielen. Das Erstellen eines solchen als 1:1 Kopie setzt natürlich das Nichtvorhandensein der Verschlüsselung CSS voraus.

@RalphLange zwar berufen sich viele immer auf das angebliche Recht zur Privatkopie, sofern das Original noch im Haushalt vorliegt, aber es ist trotzdem an sich verboten für einen solchen Vorgang einen vorhandenen Kopierschutz zu umgehen oder mit zu kopieren.

Auch wenn viele hier wohl aus der Vergangenheit Programme dazu kennen, dürfen wir hier keine Beratung zu so etwas geben, bzw. Programme, die du dann hier im EU Raum normal kaufen kannst, müssen sich an die Gesetze halten. Sprich ein CloneDVD, was du jetzt kaufen würdest, kann nicht mehr das, was ein CloneDVD von 2004 kann.

Eine ISO lässt sich recht einfach einbinden. Die auch hier zu findende Software CloneDrive kann so etwas.

dvor schrieb:
So hat ein Gericht in Finnland im Jahr 2007 CSS für nicht wirksam erklärt:
Was ein Gericht in Finnland sagt, ist noch lange nicht für Deutschland gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Nur mal zur Info - wo liegt bei CSS die Verschüsselung? Dateiebene? Blockebene?

Soweit ich es im Hinterkopf hab, sind doch die Datenblöcke einer DVD in ihrer verschlüsselten Form lesbar ... also sollte irgendwas a la "dd if=/dev/dvd of=MeineDVDKopie.iso" funktionieren - und wenn man das Ganze mit einem der kommerziellen DVD-Player (die einen legalen Key enthalten) abspielt - kann ich daran auch nichts Illegales erkennen.

Kommerzielle Player: früher WinDVD, PowerDVD, ... wie es jetzt aussieht weiss ich nicht

Im Gegensatz dazu steht das "Rippen" - da werden die gewünschten Inhalte (zB der Hauptfilm, die gewünschte Sprachspur, und ggf. Untertitel) extrahiert, ggf. in einem platzsparendem Format neu kodiert, und als (Film-)Datei in einem gängigen Format gespeichert.

Je nach Format können darin auch mehrere Audio- und Untertitelspuren vorhanden sein, die über die Playersoftware ausgewählt werden können - aber die klassischen DVD-Menüs lassen sich damit nicht übernehmen oder einfach nachbauen, imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Der TE fragt doch nur nach Abspielsoftware für die bereits erstellten ISO. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und 00Julius
RalphLange schrieb:
Gibt es auch ein anderes Dateiformat, mit dem die Menüstruktur bleibt?
Gängige Container wie MP4 und MKV supporten das nicht. Es gab einige Anläufe dazu und Leute fragen immer mal wieder danach, aber insgesamt ist das eine eher exotische Geschichte die nie bis zum Ende durchgezogen wurde. Alle Anläufe dazu sind, soweit ich weiß, entweder offiziell eingestellt worden oder zumindest verwaist. Das nächste Problem wäre dann auch Kompatibilität mit Playern herzustellen, im Grunde müsste man dafür einen neuen Standard schaffen, den andere dann implementieren können. Dazu ist die Nachfrage vermutlich viel zu gering, sodass sich das nicht rentiert.

Wenn du die Menüs behalten willst, dann sind Images der Discs oder die originale Dateistruktur, also der VIDEO_TS-Ordner, der ja dann im Image auch drin ist, deine einzige realistische Option.

Sinnvoll ist nur eine digitale Kopie auf hd. Quasi eine 1:1 Kopie der dvd und dessen unterordner … mit vlc auch abspielbar mit allem brimborium. Windows kann das problemlos.

Ein kopieren einer dvd auf dvd ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Falls du irgendwann mal in Dateien "rippst" - empfehle ich dem Punkt "Deinterlace" besondere Aufmerksamkeit zu schenken, der die beiden Halbbilder des 576i Formats wieder zusammenwebt.

Je nachdem, wie das ursprüngliche Filmmaterial in das DVD Format gequetscht wurde - sieht das entweder grässlich aus - oder unscharf - oder erfordert einiges an Hirnschmalz und Rechenleistung.

ropf schrieb:
"Deinterlace" besondere Aufmerksamkeit zu schenken
Funfact: für so richtig alte "Schinken" und natürlich die geliebten Schmuddelfilm-DVDs trifft das meistens zu, all die ganzen Hollywoodstreifen sind allerdings gar nicht nativ Interlaced, sondern progressives Material wird da einfach nur in Fields gespeichert/encoded. Das sieht einfach das DVD-Authoring Regelwerk so vor. Da muss also also gar nichts deinterlaced werden.

So oder so kauft man sich, wenn verfügbar, besser die Blu-Ray (:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und ropf
x264.exe schrieb:
So oder so kauft man sich, wenn verfügbar, besser die Blu-Ray (:
Oder man leiht sich diese, b.z.w. kauft die wenn die im Angebot sind.

Zurück
Oben