Sicherheitslage iPhone 3G (4.1.2)

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Da ich demnächst einen Urlaub nach Asien plane, und nicht mein iPhone 6 mitnehmen wollte, hab ich ein altes iPhone 3G ausgegraben. Es läuft unter iOs 4.2.1 und ist nicht gejailbreaked.

Die Frage geht an alle Sicherheitsinteressierten hier im Forum:
Sind euch Schwachstellen bekannt, die zum Auslesen aller Daten führen können?

Ich benutze nicht den einfachen Sicherheitscode, sondern den erweiterten mit Sonderzeichen.
Dass ich keine oberwichtigen Daten drauf machen sollte ist mir klar. Aber ich würde gern wissen wie weit ich da gehen kann.

Dies soll kein Beitrag à la "altes Gerät = unsicher, ist doch klar" sein. Ich bin auch rein fachlich an der Frage interessiert...

Gruß

Ich kann jetzt nichts zur Antwort deiner Frage beitragen aber als ich vor wenigen Monaten bissl mit einem alten iPhone 3G herumgespielt habe wär ich fast verrückt geworden. Das Teil läuft mit iOS 4.2.1 einfach nur unglaublich langsam...

Damit du im Urlaub nicht verrückt wirst, empfehle ich dir vorher die iOS 6 Version von whited00r zu installieren: http://www.giga.de/extra/jailbreak-...-und-co-alternative-zum-jailbreak-angetestet/ ...Diese basiert auf iOS 3.1.3 und damit läuft das alte Telefon wieder einigermaßen akzeptabel und ist wieder zu gebrauchen. Die iOS 7 Version von whited00r habe ich ebenfalls getestet aber mit der 6er hält die mMn nicht mit.

Gewürzwiesel schrieb:
Ich kann jetzt nichts zur Antwort deiner Frage beitragen aber als ich vor wenigen Monaten bissl mit einem alten iPhone 3G herumgespielt habe wär ich fast verrückt geworden. Das Teil läuft mit iOS 4.2.1 einfach nur unglaublich langsam...

Ja vergleichen mit einem iPhone 6 isses schon lahm. Aber es ist auch eher nur für den Minialbedarf gedacht. Und da ist es immer noch besser als ein SE K750 oder sowas.

Gewürzwiesel schrieb:
Damit du im Urlaub nicht verrückt wirst, empfehle ich dir vorher die iOS 6 Version von whited00r zu installieren: http://www.giga.de/extra/jailbreak-...-und-co-alternative-zum-jailbreak-angetestet/ ...Diese basiert auf iOS 3.1.3 und damit läuft das alte Telefon wieder einigermaßen akzeptabel und ist wieder zu gebrauchen. Die iOS 7 Version von whited00r habe ich ebenfalls getestet aber mit der 6er hält die mMn nicht mit.

Ja hatte ich drauf. Ich fands auch gut und schnell. Es hat nur einen riesesn Nachteil. Viele Apps laufen nicht mehr mit iOS 3 (z.B. der Facebook Messenger) . Und wenn man sie installieren kann, sind sie teilweise zu alt, um mit den Aktuellen Serverversionen klar zu kommen (z.B. Tapatalk). Viber konnte man installieren, aber kein Code anfordern, weil die App bei der Länderauswahl abstürz. Facebook 4.5 startet gar nicht erst. So ist es leider bei vielen Apps.

Da Whattsapp ja auch auf 4.2.1 nicht mehr geht, brauche ich zumindest Facebook um mit zu Hause zu kommunizieren...

Und bei einem Jailbreak ist das mir der Sicherheit auch so eine Frage..

Natürlich gibt es in 4.2.1 viele ungefixte Schwachstellen, die Liste ist lang. Irgendwo gibts auch ne Auflistung darüber was mit jedem Update gefixed wurde seit dem, kannst du ja bei bedarf ergoogeln.
Praktisch ist es aber egal, wer soll dein Telefon denn wie auslesen wenn es nicht grade geklaut wird? Das ist wohl der Hauptgrund um den du dich sorgst oder? Bei einem Diebstahl hast du schlechte Karten, aber wen sollte in Asien der Inhalt deines ollen 3G interessieren? Wenn da nur eine Handvoll Telefonnummern, dein Fratzenbuchaccount und ein paar emails drauf sind wird sich ein Dieb wohl nichtmal die mühe machen das Zeug zu löschen und das Gerät zu verkaufen.

Du kannst auch ruhig dein 6er mit nach Asien nehmen. Die klauen dort weniger wie in Deutschland.
Am Urlaubs/Arbeitsort holte ich mir immer eine Handykarte um so recht günstig online zu sein. (ca. 15€ in Thailand)
Öffentliche Wlan's würde ich bei Überweisungen etc. meiden. Mehr braucht man nciht beachten.

Zurück
Oben