Sicherheitspaket für Vista gesucht

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir mein Vista Home Premium erneut installiert und wollte mir eine externe Firewall installieren. Man hat mir dann empfohlen, die Vista interne Firewall zum Schutz zu nutzen.

Meine Frage ist: Ist die Vista Firewall wirklich so gut wie z.B ZoneAlarm? Wie kann ich die Firewall optimal auf meine Bedürfnisse einstellen?

Würde mich auf Antworten freuen.

Grüße,
David

Die Vista Firewall bietet rudimentäre Funktionen zum Schutz des PCs nach außen hin, kann allerdings mit einer richtigen Software Firewall nicht mit halten. Z.B. die Zulassung und Sperrung einzelner Programme kann nicht in dem Maß vorgenommen werden wie bei einer vollwertigen Software Firewall und die Schutzmechanismen sind nicht so umfassend.

Als Ersatz bietet sich z.B. Zone Alarm oder gleich das Norton 2009/10 Paket an, dass eigentlich eine rundum sorglos Lösung ist und seit Version 2009 auch wieder performanter ist. Die 2009 ist aktuell günstig zu bekommen und einige Internet Provider bieten ihren Kunden dafür sogar Abo Modelle an.

Die Frage ist eben wirklich ob du nen Personal Firewall braucht meine erfahrungen in dem Gebiet sagt eins die dinger schlagen x mal tag an und blockieren die PRogramme die gebraucht werden. Für den Normalen User reicht die Firewall von eine Heimrouter vollkommen aus.

Für Angriffe von außen mag das in den meisten Fällen stimmen. Aber für mich persönlich ist die Überwachung, welche Programme von meinem PC ins Internet gehen, ein wichtiger Punkt bei einer Software Firewall. Und richtig konfiguriert sowie nach einer kurzen Eichrichtungsphase kommen in der Regel keine Meldungen mehr.

... die dinger schlagen x mal tag an und blockieren die PRogramme die gebraucht werden...

Das ist Einstellungssache und nach ner gewissen Einlernphase kein Problem mehr ... wie immer halt ... das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm ... :D

Mit Brain 1.0 reicht die Windowseigene in Verbindung mit einer hardwarseitigen Firewall (Router) vollkommen aus. Nichts desto trotz benutze ich Software Firewalls, um Programme daran zu hindern unnötig nach draußen zu funken bzw. zu sehen welche Programme denn überhaupt nach außen funken wollen.
Einen 100%igen Schutz bietet auch diese Lösung natürlich nicht. Ein Antivirenprogramm mit zusätzlicher Firewall kostet aber auch nicht die Welt.

Software-Firewalls verursachen mehr Ärger als Nutzen und bringen vor allem keine Sicherheit. Besonders bei Leuten, die keine Ahnung davon haben und sich auch nicht in die Materie einarbeiten (wollen).

Daher stimme ich simpel1970 voll zu: Gehirn an, Router mit guter Hardware-Firewall, Windows Firewall, ein guter Browser, gutes E-Mailprogramm und ein guter Virenscanner reichen völlig. Und vor allem nicht jeden Scheiß runterladen und auf dubiose Seiten gehen.

Hi,

das bedeutet für mich als Webdesigner also folgendes: Firewall für gutes Geld kaufen. Oder Zone Alarm erstmal installieren.

Doch wenn ich das installiere sagt der mir:

Bei der Instalation ist ein Fehler aufgetreten. Windiows Installer hat 1636 zurückgegeben

was ist das?

Hol dir einen Hardware-Router mit Firewall (haben die meisten) und einen Virenscanner. Und lass bloß die Hände weg von Zone Alarm! Sonst haben wir hier bald diverse neue Threads von dir, dass dieses und jenes nicht richtig läuft. Wenn Probleme, dann mit Zone Alarm. Die Foren sind voll! Wenn es wirklich eine Software-Firewall sein soll, dann werden hier ein paar gute vorgeschlagen. Hier noch ein ähnliches Thema.

Mit Webdesign hat das nichts zu tun. Oder worauf willst du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt eine softwareseitige Firewall haben willst, würde ich dir zu einer InternetSecurity-Lösung (z.B. Norton IS 2010, Kaspersky IS 2010 oder GData IS 2010) raten, da ist dann auch ein Antivirenschutz dabei. Im Unterschied zu den Freewarefirewalls sind diese einfacher und verständlicher in der Anwendung (falls du mit deiner Aussage "Webdesigner" sagen willst, dass du von der Materie Firewall nicht viel Ahnung hast).

Aber wie bereits gesagt, du hast mit Vista eine 2-Wege-Firewall, die in Verbindung mit einem Router (mit integrierter Firewall) vollkommen ausreicht.
Ergänzung ()

DaveOdi schrieb:
Bei der Instalation ist ein Fehler aufgetreten. Windiows Installer hat 1636 zurückgegeben

Benutzt du Vista 64bit?

Hi,

dann müsste ich ja jetzt schon geschützt sein. Ich habe ein Speedport w503V und eben halt die W-Vista Firewall.

Um den Vorgänger mumpel mal wieder auf den Boden zu holen: Es werde wohl von mir KEINE ständigen Fragen kommen: Warum funktioniert dies und das nicht.

Hatte damals eine Sygate Firewall sogar nach Übernahme von Sygate am Laufen und habe mir die entsprechenden Ports freigeschaltet/gesperrt. Was ist damit sagen will ist, dass ich schon etwas Ahnung habe, aber ich weiss halt nicht, welche Firewall die beste Lösung ist.

ZoneAlarm hat sich angeblich im Gegensatz zu früher verbessert und die Performance bzw das Ressourcenmanagement soll wohl verbessert worden sein. Ich hatte damals die Sygate Firewall gegen die ZoneAlarm Firewall getauscht. Sygate an sich gibt es nun mal nicht mehr.

Zwischendrin habe ich da noch Kaspersky Internet Security und Norton gehabt. Norton ist meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative (oder vllt doch?). Kaspersky als Komplettpaket war zwar gut, aber ehrlich gesagt auch verdammt ressourcenfressend.

Ich will doch nur einfach wissen, welche Firewall sinn macht und ob überhaupt eine Softwarefirewall sein muss. Ich will einfach den Ein-und Ausgang der Datenströme kontrollieren können, da ich auf der einen Seite einen Server habe, der ans Netz gekoppelt ist und andererseits aufgrund meins Berufs eigentlich immer im Internet unterwegs bin.

Es geht doch nur um "Sicherheit"!

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.

Grüße,
David:cool_alt:

PS Win Vista 32bit mit baldigem Update auf Win7 :)

Norton und Co sind seit der 2009 Version lange nicht mehr so ressourcenfressend wie einst. Aber auch die Vista Firewall ist gut zu konfigurieren. Hier eine schöne Anleitung. Vielleicht ist das etwas in der Richtung was du suchst. Der Speedport hat ja eine integrierte Firewall. Meines Erachtens reicht das aus.

~Lunes~ schrieb:
Die Vista Firewall bietet rudimentäre Funktionen zum Schutz des PCs nach außen hin, kann allerdings mit einer richtigen Software Firewall nicht mit halten.

Als Ersatz bietet sich z.B. Zone Alarm oder gleich das Norton 2009/10 Paket an, dass eigentlich eine rundum sorglos Lösung ist und seit Version 2009 auch wieder performanter ist. Die 2009 ist aktuell günstig zu bekommen und einige Internet Provider bieten ihren Kunden dafür sogar Abo Modelle an.

1) Ist Quatsch. Diese sogenannten "Personal Firewalls" können nix, was die Vista/7 Firewall nicht auch kann. Allerdings sind erstere zugegebenermaßen in einer hübschen Klicki-Bunti GUI verpackt...

2) Du kaufst (zumindest bei Norton und auch bei Kaspersky) nicht die Software, sondern die Definition-Lizenz. Insofern ist egal, welche Version man kauft, da man kostenlos auf die aktuelle Version updaten kann, wenn das Definitionen-Abo noch läuft. Bei Norton gilt das bis Norton 2006 zurück.

@ DaveOdi:
Ich will doch nur einfach wissen, welche Firewall sinn macht und ob überhaupt eine Softwarefirewall sein muss.

Das ist doch schon mal gut. Denn die Antwort darauf ist einfach: Eine Software-Firewall bringt keine Sicherheit. Man kann zwar oberflächlich den Traffic regulieren, aber echte Schadprogramme finden immer einen Weg vorbei. Bestes Beispiel ist IMO Skype, was immer einen Weg findet. Und Skype ist nun wirklich kein Hackertool und du kannst davon ausgehen, dass echte Schadprogramme viel, viel krasser sind. Ein Virenscanner dagegen sollte das Schadprogramm entdecken und entfernen. Das ist die einzige sinnvolle Lösung. Der Trick ist ja eigentlich, erst gar keine Schadprogramme auf den PC kommen zu lassen.

Mal ne andere Frage: Was willst du erreichen? Warum willst du den Traffic regeln?

Um Angriffe von Außen abzuwehren ist die Hardware-Firewall im Router perfekt. Um interne Schadprogramme zu erkennen ist ein guter Anti-Virus perfekt. Eine Software-Firewall kann Schadprogramme nicht verhindern und schaltet eher nur die Update-Funktionen der meisten Programme ab. Die kann man aber auch in den Einstellungen der Programme selbst deaktivieren. Außerdem sind ja Updates eher positiv.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube, dass viele User sich eine Software-Firewall installieren wollen, damit ihre gecrackten Programme nicht nach Hause telefonieren. Und das verhindern Firewalls nicht wirklich. Man sollte lieber kostenlose Alternativen einsetzen und kommerzielle Programme, die man wirklich braucht, dann einfach auch mal kaufen - oder eben nicht benutzen. Wobei es keine Meldungen gibt, dass irgendein Softwareunternehmen Privatpersonen verklagt hat, weil sie illegal ihre Software benutzen. Schau dir z.B. an, wie viele illegal Adobe-Produkte benutzen - ohne Firewall und mit aktiviertem Auto-Update. Und wenn ein Programm wirklich eine Online-Authentifizierung verlangt, dann startet es erst gar nicht, ohne Online-Check und Verbindung zum Mutterschiff. Oder wenn es ganz hartnäckig ist, dann findet es auch einen Weg. Also auch in diesem Fall bringt eine Firewall nichts. Kabel ziehen wäre dann die einzige, wirklich paranoide Lösung. :lol:

Zurück
Oben