Sicherheitssoftware streikt, Festplattenzugriff nicht möglich - ein Trojaner ?!

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich habe seit kurzem ein oder besser gesagt mehrere Probleme!

Aufgefallen ist es mir schon bei google, dass er beim Suchen Links in einem neuen Fenster öffnet,
und die Suche auf Deutsch nicht übernehmen will.

Kurz darauf wollte ich auf meine Festplatten zugreifen, was er mir verweigere.
Er zeigt zwar kurz an das er Lädt, aber das wars auch schon.
Die einzigste möglichkeit ist WINDOWSTASTE + E um auf meine HDDs zugreifen zu können!

Und ab diesem Punkt war mir schon klar das was nicht stimmt,
und ich versucht habe SpyBot zu installieren... leider Vergebens, denn er sagt wärend der Installation das er keine Verbinundung findet.

Also habe ich mir mal AVG, a-Spuare und Avira Security Suite installieret, und ich kann NICHT Updaten!
Selbe problem das er keine Verbindung zum Server findet oder allgemein keine Verbindung.

Möglicher, und einzigster Grund: Der Trojaner blockiert die Update-Funktion!

Somit haben alle Softwares eine alte Datenbank / Version welche den Trojaner / Virus nicht finden kann!

- - - - -
Unter Firefox\components\ hat a-Square den Trojaner iamfamous.dll (Trojan-Downloader.Win32.Renos.AQ!IK) gefunden, alle anderen komischerweise nicht.
Dieser wurde bereits in Qarantäne gesteckt und gelöscht, aber er tauchte nach einem PC-Neustart wieder auf!

Im system32-Ordner wurde noch ein Trojaner gefunden namens mfplay.dll (Trace.File.StartPage!A2)
Ebenfalls gelöscht und Quarantäne... ist auch bisher nicht wieder an selber stelle aufgetaucht!
- - - - - -

EDIT > Achja, die Systemwiederherstellung wird auch geblockt, sodass ich erst mein System nicht zurücksetzen kann!

EDIT 2 >> Es wird immer besser... jetzt wird mein DVD-Brenner nur als CD-Brenner / Laufwerk erkannt, sodass ich Datenrettung vergessen weil ich keine DVDs brennen kann!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

Zuletzt bearbeitet:
du meisnt zu Updaten?

Welche Option muss ich wählen? Gibt ja 3.
.. mit Netzwerzugriff o.ä.
.. mit Eingabeaufforderung o.ä.

oder der normale ohne die beiden oben genannten?

Naja mein Englisch ist nicht das Beste, versteh nur wenig.

Aber....:

Ich habs getahn.... in gewisserweise Leider... aber so ist der Trojaner wenigstens weg.

>> Formatiert ::

Allerdings hatte ich ein großes Problem.
Ich konnte meine Daten nicht brennen, weil der Trojaner wohl auch dieses Blockiert hat,
und mein DVD-Laufwerk als CD-Laufwerk geändert hat.
Er verlangte zwar beim Brennen eine DVD die ja auch eingelegt war, aber erkannte diese wohl nur als CD.

Verdammt schlauer Trojaner, wenn auch ein Schwieriger.

Falls doch noch die Frage kommt: Warum hat die Antiviren Software etc., den Trojaner nicht erkannt / gelöscht ist ganz simpel beantwortet.

Wie ich oben Schrieb, konnte ich nicht Updaten, sodass ich alte Datenbanken etc.
hatte wo der Trojaner noch nicht bekannt war.
Er hat also die Update-Funktion geblockt, obwohl weder im Prozess Explorer noch in nem anderen tool sich nicht bemerkbar machte, wessen name ich vergessen habe.

- - -
Naja ich hatte allerdings noch nen MP4-Player mit 8GB wo ich größtenteils alles Backupen konnte.

Allerdings hat sich der Trojaner oder etwas ähnliches auch dort eingenisstet.
Naja muss ich jetzt schauen wie ich das ding am besten Säubere...

Jedenfalls scheint der Trojaner nicht auf dem neuen BS drauf zu sein,
da Antivir noch rechtzeitig Updaten konnte und ich kurz darauf ne Meldung bekam das etwas auf den PC wollte...
- - -

Ich danke euch jedenfalls für die schnelle Hilfe und habe gleich noch ne frage.

Reicht folgende Software aus meinen PC sicher zu halten?

Avira Security Suite
Ad-Aware
AVG
a-Square
SpyBot

Windows Defender

und CCleaner

Oder sollte ich mich auf etwas weniger Sicherheit velassen
um Ressourcen und Leistung sparen?

Ich habe bei mir nur Antvir (free) und Windows Defender drauf. Als Firewall benutze ich die von meinem Router (AVM)
Die Updates für Antivir laufen täglich um x Uhr (oder wenn er da nicht an ist später)
XP-Updates sind aktiviert (automatisch) und damit bekomme ich auch das monatliche Schädlingsbekämpfungstool.
In unregelmäßigen Abständen lasse ich hijackis laufen .
Das wichtigste ist aber beim surfen das Gehirn einschalten und notfalls auch mal auf was verzichten

Zurück
Oben