Sicherheitsupdate für MS Silverlight KB2668562 fehlgeschlagen

alphatau

Lieutenant
Guten Abend!

Soeben habe ich bei diesen Update nachstehenden Fehler erhalten. Nach Deinstallation von Silverlight wurde mir dieses samt dem erwähnten Update erneut angeboten, aber wiederum schlug das Update fehl.

Ist das bei euch auch passiert?

--------------------------------------

Sicherheitsupdate für Microsoft Silverlight (KB2668562)

Installationsdatum: ‎14.‎02.‎2012 20:08

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 80070643

Updatetyp: Wichtig

Das Sicherheitsupdate für Silverlight enthält die Fixes aus den Updates KB 2651026 und 2668562. Das Update ist mit Webanwendungen abwärtskompatibel, die mit früheren Versionen von Silverlight entwickelt wurden.

Weitere Informationen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=241366

Hilfe und Support:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=105787

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde :)

Habe ebenfalls genaudasselbe Problem: Betrifft 2 Rechner. Doch was mir grade aufgefallen ist, nachdem es beim 2ten rechner auftrat, und ich einen Neustart vornahm, das M$ Security Essentials anschlug:

Schwerwiegende Bedrohung gemeldet: (Hänge Screenshot an)...

Haltet Ihr das für Quatsch oder gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß
XI7CoreX980X
Ergänzung ()

Hier ist der Screenshot... Sorry fürs Doppelposting, aber Screenshot liess sich nicht einfügen...

EDIT:

Habe von der M$-Seite gerade KB2668562 (Silverlight-Installer) heruntergeladen und manuell ausgeführt: Es kommt, das dieselbe Version von Silverlight bereits installiert ist... Was ist DAS denn für ein Wirrwarr... Hat jemand bei M$ eingebrochen und da Dateien manipuliert...?! Rätsel^10

/EDIT

EDIT2:

Gerade wieder die Warnung JS.Bacole.W32 - Typ schwerwiegend... -

EDIT2:

Ohmann... was ist das für ein Mist...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot vergessen...)
So Problem gekillt!

ganz einfach lösch die Silverlight, und install es neu!

Also erst die version 4.0.60831.0 holt euch die exe aus den net!

dann die version 4.1.10111.0 auch die exe und eine sauber install ist möglich!

gruß leon
Ergänzung ()

So gute nacht hatte ich vergessen zuschreiben! :)

@IDontWantAName

Nein, ich verwende die Symantec Endpoint Protection (v11). Diese hat aber nicht angeschlagen bei dem Update.

@XI7CoreX980X

Es dürfte sich hier um ein fehlerhaftes Update des Virenschutzes handeln. Diese Information wurde heute in unserem Unternehmen verteilt.

EDIT: Danke @miwe4 für den Link. Damit hat sich die Angelegenheit geklärt. Soweit ich es verstehe, wurde das Update wg. eines Fehlers von MS zurückbehalten, man konnte es jedoch noch beim Windows-Update manuell auswählen und erhielt somit beim Download/Installation den Fehler "fehlgeschlagen". Eine verbesserte Version wird von MS demnächst nachgeliefert.

Aber ob damit nur der Download/Installation abgebrochen wurde, oder die fehlerhafte Version installiert wurde, ist mir noch immer unklar. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das glaube ich nicht den die Fehlermeldung kommt nur über den Updater!
und nicht wenn man es selber install!
Ich selber habe die Norton NIS 2010 am laufen.

Gruß leon

Ja, nur bei Version 4. Deshalb habe ich diese deinstalliert und gleich Version 5 runter geladen.

Gruß, Eisholz

Hallo @ll :)

alphatau schrieb:
@XI7CoreX980X

Es dürfte sich hier um ein fehlerhaftes Update des Virenschutzes handeln. Diese Information wurde heute in unserem Unternehmen verteilt.

EDIT: Danke @miwe4 für den Link. Damit hat sich die Angelegenheit geklärt. Soweit ich es verstehe, wurde das Update wg. eines Fehlers von MS zurückbehalten, man konnte es jedoch noch beim Windows-Update manuell auswählen und erhielt somit beim Download/Installation den Fehler "fehlgeschlagen". Eine verbesserte Version wird von MS demnächst nachgeliefert.

Aber ob damit nur der Download/Installation abgebrochen wurde, oder die fehlerhafte Version installiert wurde, ist mir noch immer unklar. Jemand eine Idee?

Also soweit ich es beurteilen kann, scheint mir trotz des Fehlers bei/nach der Installation von KB2668562 (das öminöse Silverlight-Update) die Installation als geglückt. Zumindest bei mir wird KB2668562 nach dem geforderten Neustart NICHT mehr zur Installation angeboten. Auch nicht auf dem Notebook meiner Mutter (auf der aber seitdem von M$ Security Essentials andauernd W32.Bacole (ein scheins gefährlicher Trojaner) gefunden wird, sobald man google.de im Browser aufruft. W32.Bacole soll sich als "google.htm" tarnen und in "\...\Temporary Internet Files" stecken. Was ich aber nach zahlreichen Tests mit anderen Scannern mittlerweile für absoluten Blödsinn halte. Kein anderer Scanner fand diesen vermeintlichen W32.Bacole.

Was auch komisch ist: Habe KB2668562 einmal manuell geladen und ausgeführt: Ich bekomme die Meldung, das KB2668562 sich bereits auf dem System befinde und daher nicht installiert werden müsse/könne... Fast scheint es mir schon so als ob M$ Update aus welchem Grunde auch immer einen "Scheinfehler" verursacht. Komisch das Ganze... Was diesen W32.Bacole-Alarm auslöst ist aber - wenn ich erhlich bin - echt was für "Columbo" ;)

Öffne google - W32.Bacole wurde als kritische bedrohung gefunden. Ich "beauftrage", ihn zu entfernen, was auch problemlos möglich ist. Bestätigung folgt... Nach wenigen Minuten findet er wieder den W32.Bacole in den Temporary Internet Files - abermals als "google.htm"... Wenige Minuten später wird er selbstständig von M$ Security Essentials bereinigt... bestätigung über erfolgreiches Entfernen folgt... Wenige Minuten später "Kritische Bedrohung -> W32.Bacole als "google.htm" in Temporary Internet Files...
Also irgendwo hat M$ gründlich Mist gebaut :/

PS: KEIN anderer Scanner findet Bedrohungen jeglicher Art. Habe 3 andere getestet. (Housecall TrendMicro; Avira; NOD32)

Gruß
XI7CoreX980X

Dann liegt es doch eher nahe, das die Security Essentials Mist bauen.
Das Virenscanner Fehlalarme auslösen, kommt ja nicht gerade selten vor.
Gerade auch der Norton Virenscanner 2012 kann in aktuellen Tests, davon ein Lied trillern.
(Höchste Fehlalarmquote aller Testkandidaten).
Auch Microsoft beweist immer wieder, das ihr Windows 7 selbst mit Treibern von Microsoft Produkten (Mäuse, Tastatur, Cams etc.), nicht klar kommt.

Wenn andere Virenscanner keine Bedrohung ausmachen können, kann man davon ausgehen, das alles in Ordnung ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte09 :)

Dann liegt es doch eher nahe, das die Security Essentials Mist bauen.
Das Virenscanner Fehlalarme auslösen, kommt ja nicht gerade selten vor.
Gerade auch der Norton Virenscanner 2012 kann in aktuellen Tests, davon ein Lied trillern...

Ich persönlich habe aus diesem Grund auch keinen installiert. Meine Mum hatte MCAfee auf ihrem Recovery-System vom Notebook, dessen Trial aber abgelaufen war. Danach hatte ich ihr M$ Security Essentials draufgemacht, da ich persönlich lediglich M$ Windows Defender mal hatte, der sich aber niemals über irgendwas fälschlich beschwert hat und ich ihn daher für eine nicht so große "Fehlalarm-Schleuder" hielt. -Hab mich in Bezug auf M$ Security Essentials aber affenbar geirrt ;) -

Ich persönlich mag AV überhaupt nicht! In der Vergangenheit hatte ich mal Avira und Norton - Aber die haben mich nur abgenervt. Testweise habe ich mal einen wirklichen Trojaner aufgespielt den einer von Beiden garnicht fand. Dann hatte ich mal NOD32 drauf, den ich persönlich, (auch wenn ich wie ich sagte AV nicht so mag) noch am "sinnvollsten" fand. Doch habe ich AV´s installiert, habe ich lediglich nur noch "Einmischungen" von dem Schrott. Dinge die sonst problemlos gingen, gehen plötzlich nicht mehr... Programme, die innerhalb einer gewissen Zeit (Zeitraum Antwort im System) Eingaben erwarten, erzeugen Fehler, die man nicht immer nachvollziehen kann. Habe BlueScreens desöfteren obwohl ich gewöhnlich nicht einmal im jahr BlueScreens habe. Ich baue persönlich mehr auf System-Imager wie Acronis, sichere oft meine Systeme, checke sie vorher mit einem Online-Scanner (der sich nicht ins System selbstintegriert) und wenns sauber ist, archiviere ich den letzten Stand. Das halt ich für mich persönlich für 100mal sicherer als einem AV volles Vertrauen zuzubürgen.

Die meisten Viren/Trojaner bekommt man sowieso auf WareZ-Seiten, die ich kaum nutze und wenn, dann steht dafür hier ein uralter Rechner, der nie mit dem Inet verbunden ist, auf dem evtl ein Cr*** getestet wird und daher ists auch nicht gefährlich, sollte mal dort ein Trojaner "gelandet sein" Auch dieser hat ein Image. ---> Peng ---> Neu ---> Freu ;))

Gruß
XI7CoreX980X

Zurück
Oben